TOP 100...Was coole Eltern auszeichnet...

  • Aufgeklärte Eltern klären auf…
    Wenn Sie Ihr heranwachsendes Kind fragen würden: "Was muss ich machen, damit Du später sagen würdest, dass ich die coolste und beste Mutter/der coolste und beste Vater bin?", was wären dann die TOP-Antworten?
    [/b]


    Ihre Erfahrungen haben Ihnen wahrscheinlich inzwischen gezeigt, dass Sie als Eltern auf Fragen ihres Kindes am besten reagieren, in dem Sie Ihre ganz persönliche Geschichte erinnern und diese erzählen. Oft ist es so, dass wir uns an negative Erfahrungen langfristig erinnern. Es lohnt sich ebenso und besonders, Positives zu erinnern. Was haben Ihre Eltern gemacht, was Sie als Jugendlicher hilfreich und "cool" fanden?


    Sie als Eltern entscheiden, wie offen Sie mit Ihrer Lebensgeschichte umgehen und was Ihr Kind über Sie, Ihren und den eigenen Familienhintergrund weiß. Der Umgang mit sich selbst, der eigenen Sexualität, der Kommunikation über Ihre eigene Art und Weise wie Sie leben, variiert nach Persönlichkeit, den eigenen Lebensbezügen, der eigenen Erziehung- Ihren Erfahrungen.


    [b]Sehr gerne lade ich mit diesem Beitrag dazu ein, gemeinsam die "TOP 100...Was coole Eltern auszeichnet..." zu entwickeln und gemeinsam Positives fest zu halten.


    Helfen Sie mit?


    Ich freue mich auf Ihre Beiträge. :thumbup:
    Neugieriger und gespannter Gruß

  • 1. treffen Absprachen, die den Wunsch und Bedarf des Jugendlichen berücksichtigen
    2. geben Raum für eigene Erfahrungen
    3. halten die Privatsphäre ein
    4. geben Antworten auf Fragen
    5. hören zu, wenn der Jugendliche was erzählt
    6. zeigen ehrliches Interesse
    7. geben Mitspracherecht...
    8. ...


    Was fällt Ihnen ein?
    Was macht Sie zu coolen Eltern?


    Ich freue mich auf Ihre Gedanken und Beiträge

  • 11. geben dem Nachwuchs Gelegenheit eigene Fehler zu machen
    12. Trauen ihnen viel zu
    13. Gönnen ihnen Freiräume
    14. Bieten eine sicher "Homebase"
    15. Haben neben dem Eltern-sein noch andere Lebensinhalte

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!