Rauchen mit 13

  • Hallo zusammen


    Als mein Sohn vor einiger Zeit von der schule nach hause gekommen ist, hat es Verdächtig nach Zigaretten rauch gerochen. Ich habe ihn daraufhin auf das Thema rauchen angesprochen und er hatte mir erzählt dass er Raucht um cooler zu sei da er in der Schule nicht so gut integriert wird. ich hatte so Mitleid und war verzweifelt das ich beschlossen habe ihm bis auf weiteres die Zigaretten zu besorgen. ich weiss aber nicht ob das die richtige Entscheidung ist.


    Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein.
    Beste Grüsse
    Isa

  • Hallo! :)


    Ich glaube, die Antwort kennst du im Grunde deines Herzens... Es ist natürlich nicht die richtige Entscheidung, das Rauchen des 13-jährigen Sohnes zu unterstützen und forcieren. Streng genommen, verstößt es sogar gegen das Jugendschutzgesetz.


    Ich würde dir raten, das sofort einzustellen und deutlich zu vermitteln, dass du das Rauchen nicht gut findest. Er muss umfassend über die körperlichen und rechtlichen Konsequenzen aufgeklärt werden (passiert tatsächlich viel zu wenig), damit er weiß, auf welcher Grundlage er seine Entscheidung trifft...


    Wenn junge Menschen rauchen (oder trinken oder anderes...) wollen, dann tun sie das. Da mache ich mir wenig Illusionen. Mein Part als Elternteil kann aber sein, präventiv zu agieren (Aufklärung - Aufklärung - Aufklärung), sehr deutlich meine Haltung zu signalisieren und im familiären Rahmen die Grenzen zu stecken (daheim ist rauchen verboten etc.).


    Alles Gute euch! :)

  • Dani hat Recht!
    Außerdem solltest du mit deinem Sohn sprechen, warum ist er schlecht integriert?
    Rauchen ist alles andere aber nicht cool.
    Es ist an dir, deinem Sohn Selbstbewusstsein zu vermitteln, er ist toll so wie er ist.
    Durch das Rauchen hat er auch nicht mehr Freunde oder ist besser integriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!