Jüngere Tochter ist stärker als Sohn

  • Hallo miteinander.


    Ich habe eine 15 Jährige Tochter und einen 17 Jährigen Sohn. Das Problem ist, dass meine Tochter mit 1,84m recht groß ist und mein Sohn mit knapp 1,70m recht klein ist. Dazu kommt noch, dass er recht dünn ist und unter 60 Kg wiegt, wobei seine Schwester einen Gewichtsvorteil von knapp 11 Kg hat und sie schon seid 4 Jahren Judo macht. Gestern war ich aber sehr geschockt, als ich mitbekam, wie sich beide im Wohnzimmer stritten. Auf einmal packte sie sich ihren Bruder und legte ihn als wäre es das leichteste der Welt über ihre rechte Schulter. Mein Sohn versuchte sich zwar zu wehren, was aber kaum Wirkung zeigte, da sie ruhig da stand und ihn auslachte und verspottete. Plötzlich fing sie sich an zu drehen, während mein Sohn über ihrer Schulter hing, was dazu führte, dass ihm schwindelig wurde. Als ich genug gesehen hatte, sagte ich ihr mit wütender Stimme, dass sie ihn sofort runterlassen soll. Sie zuckte nur mit den Achseln und schmiss ihn auf's Sofa und verließ grinsend den Raum. Als ich mit meinem Sohn reden wollte, sagte er nur ich soll ihn inruhe lassen und ging weg. Hat jemand schonmal soetwas ähnliches erlebt und kann mir sagen, wie ich damit umgehen soll?

  • Hallo! :)


    Entsprechendes hab ich noch nicht erlebt. Was sich etwas skurril anhört, ist im Prinzip eine ziemliche Grenzverletzung. Dabei macht es meiner Ansicht nach keinen Unterschied, ob "die stärkere Person" weiblich oder männlich ist. Jemanden in eine Situation zu bringen, in der er sich nicht wehren kann und ihn dabei auch noch zu verspotten, ist absolut nicht in Ordnung. Das würde ich der Tochter in einer ruhigen Minute kommunizieren... Den Rest machen sich Geschwister wohl ohnehin untereinander aus, v.a. in dem Alter...


    Wenn der Sohn darüber nicht reden möchte, würde ich es akzeptieren und dabei bewenden lassen. Möchte er an seiner Statur etwas verändern, gibt es ja Möglichkeiten. Vielleicht ist es aber okay für ihn, dass er ist, wie er ist - solange seine Schwester ihre körperliche Überlegenheit nicht ausnutzt...


    Alles Liebe euch! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!