Tochter (16) homosexuell?

  • Hallo miteinander!
    Seit einem Jahr schon, bin ich mir unsicher, ob unsere Tochter nun homosexuell ist oder nicht. Letztes Jahr ging sie heimlich mit Freunden zur CSD, wir wussten nichts davon, bis ich per WhatsApp ein Bild bekam auf dem eine große Regenbogenfahne zu sehen war. Untertitel war: Ich will rausfinden, ob ich dazugehöre. Ich antwortete: Egal, was da rauskommt.... jeder Weg ist richtig!
    Es folgte noch ein kurzes Gespräch am
    nächsten Tag, wo sie nichts sagte, ich ihr aber versicherte, dass wir da sind und alles ok finden.


    Mehr kam seitdem nicht mehr. Anzeichen auch nicht. Ganz im Gegenteil, sie zeigt mir immer wieder Schauspieler, die sie attraktiv findet etc. Auf der anderen Seite folgt sie bei Instagram einreihen LBGT (heißt das so?) Seiten.


    Habt Ihr ne Idee? Empfehlungen?



    Danke

  • Hallo! :)


    Nachdem du schon das Wichtigste und Richtigste getan hast - ihr deutlich signalisiert, dass jede sexuelle Orientierung in Ordnung ist - heißt es für dich als Mama wohl abwarten. Irgendwann wird sie dir die erste Partnerin oder den ersten Partner vorstellen. :)


    (Ich denke, die Meldung "Ich will herausfinden, ob ich dazugehöre" an dich, das war ein vorsichtiges Ausloten: "Wie würden meine Eltern dazu stehen". Deine Tochter hat eine positive Antwort, das ist das, was sie von dir "braucht". Es ist zudem das Alter des Experimentierens. Gut möglich, dass sie sich noch gar nicht richtig positioniert hat. Beziehungsweise, vielleicht zieht es sie ja auch zu beiden Geschlechtern hin.)


    Alles Liebe,


    Dani

  • Ich würde sagen wenn sie soweit ist und es auch für sich selbst herausgefunden hat wird sie es auch dir sagen. Du hast ja schon alles richtig gemacht indem du ihr gesagt hast, dass egal welche Neigung sie hat, dass du für sie da sein wirst. Alles was jetzt kommt muss eben auch von deiner Seite mit Geduld verbunden sein.

  • Ich würde mich meinen Vorredner da anschließen. Die eigene sexuelle Orientierung ist teilweise selbst für Erwachsene schwierig. Bisher wird vielleicht noch nichts weiter gekommen sein, weil sie es vielleicht selbst noch nicht rausgefunden hat. Der Grundstein ist gelegt, du hast signalisiert, dass du dem offen gegenüber stehst. Jetzt kann sie es für sich selbst herausfinden ohne Druck an irgendwelche Erwartungen geknüpft zu sein.


    Eine Anmerkung hätte ich vielleicht noch: Zu LGBTQ+ gehört weit mehr als nur die Homosexualitätllität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!