Kind wechselt ständig Hobbys

  • Hallo ihr Lieben,


    vielleicht ist euch das vertraut ... auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat.


    Meine Tochter ist sehr neugierig und experimentierfreudig. Was ich natürlich toll finde. Allerdings ist es das Problem das ihr Interesse an neuen Dingen immer nur kurz währt und dann ist es komplett weg. Das hatte zur Folge, dass sie ständig ihr Hobby wechselt (Reiten, Gitarre, Tanzen, etc.) Am Anfang ist sie immer Feuer und Flamme, doch schon nach ein paar Wochen ist es ein echter Kampf, sie noch dazu zu motivieren. Und irgendwann artet es in Streit aus, weil sie gar nicht mehr hin will.
    Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich mich verhalten soll.
    Entweder ich lass sie einfach ausprobieren. Vielleicht hat sie noch nicht das Richtige gefunden und ansonsten lernt sie eben viel Neues kennen.
    Oder ich zwinge sie, aber bringt das was, wenn sie sich (und uns) dann quält ?(
    Anderseits würde ich eben gerne sehen, dass sie sich mal durchbeißt und ein wenig mehr Durchhaltevermögen zeigt.
    Was denkt ihr. Sollte ich sie gegen ihren Willen zwingen dranzubleiben?

  • Hallo! :)


    Wie alt ist denn deine Tochter? Und kommen die Hobby-Vorschläge von ihr selbst?


    ---


    Spontan (noch ohne Kenntnis des Alters) würde ich folgendes sagen: Keinesfalls zwingen oder "durchbeißen lassen". Hobbys/Freizeit sollte Spaß machen und nicht mit "Druck" ("Ich muss da jetzt hin!") verbunden sein. Gerade jüngere Kinder (bis 10 etwa) müssen sich durchaus ausprobieren dürfen, bevor sie *ihres* finden. Eigentlich kann man das ja auch als Erwachsener noch nachempfinden! :)


    Das heißt aber natürlich nicht, dass man beim ersten "Ich mag aber nicht" schon nachgeben sollte. Vor allem, wenn der Kurs schon bezahlt ist! ;) Da würde ich es durchaus noch mit Motivation probieren...


    Meine beiden Kinder (8 und 10) haben bereits einiges ausprobiert (Fußball, Musical, Turnen, Schwimmen, Pfadfinder). Einiges hat länger angedauert (Fußball: 3 Jahre; Musical: 1 Jahr; Turnen: knapp 3 Jahre), anderes hat sich rasch verlaufen, weil es eben doch nicht passend war.


    Ich habe auch deutlich festgestellt, dass nicht immer das Hobby selbst der Grund war, sondern durchaus auch andere Faktoren (bei den Pfadfindern zB waren einige Kinder dabei, mit denen sie überhaupt nicht konnten; beim Fußball hat sich das Engagement des Trainers etwas verschlechtert).


    Mir war immer wichtig, dass wir eine "Beobachtungszeit" ausmachen, bevor ein Kurs/Hobby abgebrochen wird. (Meist 2-3 Termine) Wenn dann das Gefühl immer noch so war, dass sie dort nicht gerne hingegangen sind, war es für mich okay, auch während des Kurses abzubrechen. Einzig beim Schwimmen gab's keine Diskussion, weil ich es als wichtig erachte, dass sie sich zumindest über Wasser halten können.


    Was noch wahnsinnig gut hilft: Sie bekommen solche Kurse nicht einfach von uns bezahlt, sondern müssen auch ihr "eigenes Geld" (zB Geburtstagsgeld von der Oma) investieren. Da denkt sie dann angestrengter darüber nach, ob sie den Kurs wirklich wollen! :D



    Alles Liebe!


    Dani

  • Danke Dani.
    Ich find es unsagbar großartig, wie du auf alle Probleme hier eingehst und irgendwie gelingt es dir immer die richtigen Worte zu finden. Da habe ich sehr großen Respekt davor!



    Deine Antwort hat mir echt weitergeholfen.


    Die Idee mit dem eigenen Geld ist sehr clever. Da bekommt das Ganze noch eine andere Wertigkeit. So wie wenn Mama und Papa das Spielzeug kaufen. Da geht man wesentlich weniger sorgfältig damit um, als wenn man es sich selber erspart hat.


    Musical klingt auch sehr spannend. Bei meiner Kleinen geht es eher immer in die sportliche Richtung. Was mich nicht wirklich wundert. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Die Mama ist schon derart unmusikalisch, dass sie von der Tochter, als sie noch ganz klein war, Singverbot bekommen hat :D.

  • Ich bin auch absolut unmusikalisch! :D
    (Mein Mann gleicht das aus)


    Ja, der Geld-Aspekt ist generell spannend. Wir machen das mit vielen Dingen so (Extras wie Süßigkeiten, Magazine, aber auch Größeres wie eben Kurse, Abos etc.). Echt spannend, was dann auch einmal nicht mehr wichtig ist, wenn man es selbst zahlen oder zuzahlen müsste! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!