Erlauben oder nicht???

  • Ich möchte gerne wissen wie ihr das seht, was ihr denkt und wie ihr entscheiden würdet!



    Mein Sohn ist im April 13 Jahre geworden und hat seit einem Jahr eine feste Freundin ( kein Sex oder ähnliches ).
    Dieses Mädel wird im September 16 Jahre alt und will natürlich eine Party geben zu der mein Sohn auch eingeladen ist.
    Die Party findet nicht bei dem Mädel Zuhause statt, sonders bei einer Freundin von ihr, das der Vater früh schlafen geht.
    Zu der Party kommt die ganze Clique , welche aus ca 3 Mädchen und 3 Jungs besteht. Dieses Clique hängt täglich zusammen, in der Schule und auch in der Freizeit und hat auch schon einiges ausgefressen. Viele von diesen Teenies finde ich keinen guten Umgang, aber Luca schwört auf sie.
    Auf den Bahngleisen rumlaufen, rauchen, Schule schwenzen, Steine auf Autos werfen, Sammelcontainer kaputt machen und so weiter.
    Aus genau diesen Gründen lassen wir Luca nicht zu diesen Kids nach Hause, er trifft sich höchstens mit ihnen hier im Dorf und seine Freundin kommt regelmäßig zu uns nach Hause.


    Heute ist die Freundin von Luca auch hier und gerade beim Essen haben wir über ihre Party gesprochen. Sie erzählte mir, das es kein Alkohol gäbe, da ihr Vater das nicht erlaubt, aber ein Mädel aus der Clique will wohl Alkohol mitbringen.


    Mein Mann ist an dem Wochenende wo die Party steigen soll, nicht zu Hause, ich bin also alleine.
    Ich, bzw auch mein Mann tendieren dahin, Luca nicht zu der Party zu lassen. Klar, wir können sehr gut verstehen das es doof für ihn und seine Freundin ist, aber leider kann man keinen von diesen Teenies trauen und eine Aufsicht scheint es dann auf der Party nicht zu geben.


    Ich möchte gerne wissen wie ihr entscheiden würdet, und was ihr darüber denkt.

  • Nur seine Freundin ist dann 16 Jahre, die anderen sind alle zwischen 12 und 15 Jahre. Aber das ist nicht der springende Punkt, sondern das was diese Teenies anstellen, vielleicht Alkohol, Zigaretten oder schlimmeres. Ich traue ihnen nicht übern Weg und schon gar nicht wenn sie unter sich sind. Mein Sohn ist einer der sich gerne mitziehen lässt.

  • Die Kinder zwischen 12 und 16 Jahren sind dort unbeaufsichtigt? Und es ist eine "richtige" Party (also Abends/Nachts)? Dann tendiere ich auch zu Nein. Eben weil niemand vorhanden ist, der ein Auge drauf hat... (das wäre bei 16jährigen im Rahmen, bei 12-14jährigen weniger, finde ich)


    Meine Erfahrung darüber hinaus: Zum "Ausprobieren" (Alkohol, Zigaretten etc.) finden Jugendliche Mittel und Wege. Verbote erschweren das Ganze vielleicht, verunmöglichen aber nichts. Sinnvoll finde ich hier Information und Prävention. Was macht Alkohol? Was machen Zigaretten? Wie sage ich nein? Was mache ich, wenn ich wo hineingeraten bin, wo ich nicht raus komme? (zu viel getrunken,...)


    Schwieriges Alter...


    (Sag uns dann, wie du dich entschieden hast)

  • Mein Sohn ist im April 13 Jahre geworden und hat seit einem Jahr eine feste Freundin ( kein Sex oder ähnliches ).
    (...)
    Auf den Bahngleisen rumlaufen, rauchen, Schule schwenzen, Steine auf Autos werfen, Sammelcontainer kaputt machen und so weiter.
    (...)
    Sie erzählte mir, das es kein Alkohol gäbe, da ihr Vater das nicht erlaubt, aber ein Mädel aus der Clique will wohl Alkohol mitbringen.

    Klares Nein! Für die Party halte ich ihn für zu jung. Und den Umgang mit den kriminellen Jugendlichen würde ich untersagen. Nach dem, was du über die Clique schreibst, mag es ja angehen, dass der Vater den Konsum verbietet. Aber halten sich daran Jugendliche die es nicht stört Straftaten zu begehen?

  • Ich könnte da auch kein Auge zutun. Dabei würde ich nicht mal grundsätzlich sagen, dass man bei sowas Nein sagen soll. Nur die Gruppe klingt schon nicht vertrauenswürdig. Das kann echt in die Hose gehen.


    Wie würde denn dein Junge reagieren, wenn du es ihm verbietest?

  • Fuchsmama, seine Freundin war letzte Woche hier und beim gemeinsamen Essen hat sie mir von ihrer Party erzählt. Da habe ich sie nach Alkohol gefragt und sie sagte mir, das sie keinen anbieten wird, da ihr Vater es nicht erlaubt.Aber ein Mädel wohl welchen mitbringen will. Da habe ich zu beiden schon mal vorab gesagt, das Luca nicht kommen wird . Beide haben nichts dazu gesagt. Allerdings ist der Geburtstag auch erst im September, da kommt bestimmt noch was!

  • Die Party ist nun gewesen.
    Nachdem ich mich mit dem Vater ausgiebig unterhalten habe und mit der Freundin von Luca, durfte er zur Party.
    Es gab keine Zigaretten, kein Alkohol und Drogen natürlich auch nicht. Es wurde gegrillt, 2 Erwachsene Personen waren zur Aufsicht da und der Vater von Chrisy hat mir zugesagt, Luca Heim zu bringen wenn was sein sollte. Es lief alles gut, es waren auch nur 7 Kids zusammen, also nur diese Kids, die sonst auch immer zusammen sind. Um 19 Uhr heute Abend wurde mir mein Sohn nach Hause gebracht.
    Es ist ein schönes Gefühl, den beiden Kids Vertrauen geschenkt zu haben ;)

  • Ja, die Freude war groß, zumal Luca ja schon 14 Tage zuvor von mir auferlegt bekommen hatte, mir gegenüber nicht unfreundlich zu sein, seine Wortwahl genau zu überlegen und mich nicht anzuschreien. Seine Freundin hat so einige male mit ihm gesprochen, ihn zurecht gewiesen. Luca viel das nicht leicht, aber er hat sich Mühe gegeben.
    Die beiden sind nun schon 1 Jahr und 3 Monate zusammen.

  • Wenn Sie mich fragen, werde ich es nicht zulassen. Die Technologie ist heute so weit fortgeschritten, dass Kinder genauso denken. Die heutigen Kinder sind befreit, so dass wir Eltern doppelt über die Aktivitäten unserer Kinder wachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!