Rechte der Kinder/ Kinderrechte

  • Noch ein spannendes Thema!


    Durch meinen Sohn komme ich darauf!


    Er ist 13 Jahre alt, geht in die 7 Klasse einer Realschule und hat dort unter anderem das Fach Politik.
    In diesem Fach nehmen sie gerade die Kinderrechte durch. Unter anderem hat der Lehrer ihnen erzählt das die Kinder in diesem Alter ein bis zwei mal pro Woche Energie Getränke trinken dürfen, das schadet ihnen nicht. Er hat ihnen auch erzählt das Kinder ab 12 Jahre alkoholfreies Bier trinken dürfen.


    Ich könnte mich darüber tierisch aufregen denn ich predige und rede mir den Mund fusselig, wie schädlich Energie' s sind und das er sie nicht trinken soll. Ich bin mir auch nicht sicher, das solche Getränke überhaupt an Kinder mit 12/ 13 Jahren verkauft werden darf.


    Auch spreche ich wahrscheinlich für alle Eltern, wenn ich sage, das Kinder in diesem Alter kein Bier trinken dürfen, egal ob mit oder ohne Alkohol.


    Dann hat der liebe nette Lehrer erzählt, das unsere lieben Kinder in diesem Alter bis 22 Uhr Abends draußen unterwegs sein dürfen.
    Hallo? Geht es noch? Hat der Lehrer überhaupt eine Vorstellung was er mit solchen Aussagen anrichtet?
    Luca muss Abends um 18 Uhr Zuhause sein während der Schulzeit und in den Ferien darf er länger, aber nicht mehr weiter weg. Auch muss er im 21 Uhr im Bett sein wenn er Schule hat. Könnt ihr euch vorstellen, was hier nun für Diskussionen kommen, nur weil der Lehrer sowas erzählt???


    Alkoholiker werden nicht geboren sondern erzogen. Trinken die Kinder alkoholfreies Bier ist der Schritt zum alkoholisches Bier nicht weit.


    Energie Getränke machen Herzrasen und Kreislaufprobleme soweit ich gehört habe und ist angeblich auch für Erwachsene nicht gut.


    Und diese draußen unterwegs sein bis 22 Uhr geht gar nicht, das gibt richtig Streit wenn die Kinder sich auf ihr Recht einschießen und es durchsetzen wollen.


    Wie denkt ihr darüber?
    Stimmt das alles überhaupt so wie der Lehrer es erzählt hat.
    Ich habe geglaubt das ich nicht richtig höre, als Luca mir das erzählt hat!!! Ich bin fassungslos!!!

  • Finde ich aber trotzdem spannend! :)


    Ich glaube, Luca hat eventuell Kinderrechte nach der UN-Kinderrechtskonvention (Recht auf Bildung, Gleichheit, gewaltfreie Erziehung,...) mit dem Jugendschutzgesetz durcheinander gebracht. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Kinder dahingehend informiert werden und informiert sind. Wenn Falschinformationen vermittelt werden/hängen bleiben, ist es natürlich blöd. Gerade das Jugendschutzgesetz variiert ja durchaus, je nachdem, wo man wohnt.

  • Noch ein spannendes Thema!


    Durch meinen Sohn komme ich darauf!


    Er ist 13 Jahre alt, geht in die 7 Klasse einer Realschule und hat dort unter anderem das Fach Politik.
    In diesem Fach nehmen sie gerade die Kinderrechte durch. Unter anderem hat der Lehrer ihnen erzählt das die Kinder in diesem Alter ein bis zwei mal pro Woche Energie Getränke trinken dürfen, das schadet ihnen nicht. Er hat ihnen auch erzählt das Kinder ab 12 Jahre alkoholfreies Bier trinken dürfen.

    Genau das gleiche hat der Sohn meiner Lebensgefährtin letztes Jahr auch aus der Schule behauptet.


    Seit dem ist er bis Nachts draußen, ernährt sich zu Hause nur von dem Zeug und Süßigkeiten und trinkt draußen sogar Alkohol, während er mit seinen asozialen Freunden rumhängt. Ist eine gute Erziehung heutzutage, ich hätte es so nie zugelassen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!