Wie erklärt man seinem Kind guten/ schlechten Umgang?

  • Ja, ich halte euch auf dem laufenden. Wenn ich es vergessen sollte dann fragt einfach nach! Ich bin schon alt :thumbup: !



    Gestern war Luca mit seinen Freunden J2 und 3 und ein Mädel unterwegs, ohne J1.


    Da er aber 45 min zu spät Zuhause war, durfte er heute nicht weg und er hat sich ohne zu meckern daran gehalten. Was er allerdings macht ist, mit J1 PS4 online spielen. Das heißt Luca ist hier und J1 bei sich und sie spielen dann übers Netz zusammen. Dafür habe ich noch keine Lösung/ Idee. Aber gut, online kann J1 oder auch dessen Mutter Luca nicht zu Dummheiten verleiten, hoffe ich.

  • Ich hoffe das jedenfalls! Sie können sich dann zwar auch unterhalten, aber sie ziehen in der Zeit nicht durch die Straßen.
    Gestern hat Luca aber auch online nicht mit J1 gespielt, sondern mit seinen Klassenkameraden.
    Heute kommt er auch nicht weg, da er gestern in der Schule einen kleinen Unfall mit Treppensturz hatte und wir den Vormittag im Krankenhaus verbracht haben. Er hat sich sein Knie verstaucht, Bänderüberdehnung und Flüssigkeit Ansammlung am Meniskus. Klingt schlimmer als es ist. Seine Freundin ist nun hier und macht einen Krankenbesuch.


    Somit hat Luca auch heute keine Möglichkeit sich mit J1 zu treffen :D

  • Bis jetzt hat Luca sich nicht wieder mit J1 getroffen. Gestern hat er aber online mit J1 und J2 gespielt. Für J1 war es allerdings ein kurzes Spiel ! Luca erzählte heute beim Essen, das J1 ihn gestern beim online spielen beleidigt habe und er ihn darauf hin aus dem Spiel geworfen hat. J1 hat ihm wohl an den Kopf geknallt was für eine ich weiß nicht mehr genau, Mutter er hat und einiges mehr. Luca hat ihm daraufhin gesagt, das er wenigstens ein gewolltes Kind sein und er, J1 nicht :D

  • Darf ich fragen, welcher Jahrgang du ungefähr bist? Würde mich interessieren! (Ich: frühe 80er)


    (Deine Ansichten finde ich übrigens spannend, unverblümt und sehr reflektiert - das gefällt mir. Du bist Pädagogin, hast du einmal geschrieben, nicht? :))

    Klar. Ich bin auch Anfang der 80er geboren. Und arbeite als Erzieherin.

  • Bis heute hat Luca sich nicht wieder mit J1 getroffen, auch nicht wenn die anderen Jungen mit ihm unterwegs waren. Auch J3 hat sich nicht mehr mit J1 getroffen. Bei J2 kann ich es nicht sicher sagen, da er aber J1 nur geduldet hat weil Luca J1 im Schlepptau hatte, glaube ich auch hier, das kein Kontakt war.
    Ich hoffe das es so bleibt.
    Zu Luca kann ich noch sagen, das er auch an der PS4 lieber mit anderen spielt als mit J1.
    J1 meldet sich bei Luca wohl nur noch ca 3 mal die Woche, hat Luca mir heute gesagt.

  • Oje! :( Ich finde das aber super, dass ihr so konsequent seid, wenn Regeln (Pünktlichkeit) nicht eingehalten werden.


    Wären Verspätungen für euch okay, wenn er sich im Vorfeld meldet oder ist es so, dass die ausgemachte Zeit fix und bindend ist, ohne Ausnahme?

  • Er meldet sich immer! Das Problem dabei ist nur, das wenn er zum Beispiel um 18 Uhr Zuhause sein soll, er 5 min vor anruft und abgeholt werden will. Also er weiß ganz genau wann er unpünktlich ist. Gestern zum Beispiel habe ich ihn rechtzeitig angeschrieben und er hat geantwortet, kam dann aber trotzdem 15 min zu spät.
    Pünktlichkeit finde ich super wichtig, ich hasse es wenn man unpünktlich ist, von daher ist sie bindend.


    Ok, den Tag wo sein Freund den Unfall hatte und die Jungs ihm geholfen haben war er auch zu spät, da ging es aber nicht anders und es war in Ordnung.

  • Auch heute war Luca leider wieder bei J1 Zuhause und leider weiß die Mutter von J1 ganz genau wie sie mich hintergehen kann, zumindest versucht sie es.
    Heute fragte Luca mich nämlich ob er länger dort bleiben darf, da dort Pizza bestellt wurde. Ich habe ihm gesagt, das er nicht länger bleiben darf. Luca antwortete mir darauf das er seine Pizza esse ( er hat mir ein Foto geschickt ) und dann los fahren wird. Die Mutter weiß genau das ich gegen das ständige Pizza essen bin. Ich habe Luca nicht gedrängelt und ihm keine Vorwürfe gemacht, er aß die Pizza und war pünktlich hier. Die Mutter dachte wohl das ich mich nun mit Luca streiten würde wegen dem Essen, habe ich aber nicht.

  • Ich habe generell das Gefühl, dass man gegen das Essverhalten Jugendlicher außerhalb der eigenen vier Wände relativ machtlos ist! ;)
    Wenn die Mutter aber weiß, dass die Ernährungsweise für dich nicht passt, ist es aber schon ein wenig provokant. Ich würde das umgekehrt nicht machen (also wenn ich es weiß).


    Pizza bestellen, wenn ein Kind da ist (um den Kindern eben eine Freude zu machen), finde ich jetzt aber nicht so schlimm. Könnte mir auch passieren! :D


    Aber fein, dass er heute pünktlich war. Ich finde es wirklich gut, dass du ihm Freiheiten lässt und trotzden darauf pochst, dass er seinen Part einhält. Klingt sehr stimmig für mich! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!