Wenn das Kind ausziehen will - oder soll

  • Hallo liebe Eltern,


    es gibt da dieses berühmte Zitat: "Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel."


    Irgendwann kommt die Zeit, da sind die eigenen Kinder "flügge" oder sie sind zumindest der Meinung, dass sie das sind.
    Rein rechtlich haben Jugendliche mit 17 Jahren die Möglichkeit, mit Erlaubnis Ihrer Eltern auszuziehen. Manchmal ergibt sich das Ausziehen allein schon dadurch, dass eine Ausbildung begonnen wird und der Ausbildungsplatz zu weit von der Wohnung der Eltern entfernt liegt. Vielleicht wollte sich das eigene Kind aber auch einen Ausbildungsplatz suchen, der weiter entfernt liegt, um ausziehen zu müssen - oder es ist einfach die Sehnsucht und der Wunsch da, in eigenen vier Wänden zu wohnen.


    Und ebenso gibt es dann auch die "Nesthocker", die gar nicht daran denken, auszuziehen, weil es einfach günstiger und vermutlich auch bequemer ist, zu Hause bei den Eltern zu bleiben. So spart man sich einiges an Kosten für den Lebensunterhalt, muss vielleicht auch nicht so viel im Haushalt selbst anpacken und muss letztlich einfach nicht wirklich Verantwortung für sich übernehmen, denn dazu ist das Zuhausewohnen einfach zu behütend.


    Wie geht es Ihnen beim Gedanken, dass Ihr Kind in eine eigene Wohnung ziehen möchte?
    Und was, wenn das eigene Kind im Grunde erwachsen ist und gar nicht daran denkt, zu gehen?
    Würden Sie die Erlaubnis geben, dass Ihr Kind bereits mit 17 Jahren ausziehen darf?
    Wie geht es Ihnen beim Gedanken, dann auch schlicht eines Tages loslassen zu müssen oder es eigentlich dann irgendwann auch zu sollen?


    Ich bin auf Ihre Meinungen gespannt.


    Klara

  • Interessante Themen, die sie da rausgesucht haben :D



    Ich denke wenn ein Kind ausziehen möchte, dann sollte man es nicht abhalten ( ausser vielleicht wärend der Ausbildung ) . Kind, bzw junge Erwachsene müssen ihre eigenen Erfahrungen sammeln und sich ausprobieren.


    Ob ein Jugendlicher mit 17 ausziehen sollte oder nicht, würde ich von dieser Person abhängig machen, wie selbstständig ist es, als Eltern und Mutter weiß ich ja wie zuverlässig mein Kind ist. Wenn der Ausbildungsplatz so weit weg ist, würde ich voll und ganz meine Unterstützung geben. Wenn es täglich Stress und Ärger Zuhause gibt mit dem 17 jährigen, würde ich es auch ausziehen lassen, auch wennes finanziell noch nicht auf eigenen Beinen stehen kann, weildann einfach auf dauer die Beziehung zu ihm wieder besser wird. Der Abstand zueinander macht das möglich.
    Ob ein Jugendlicher gar nicht ausziehen will und ob ich oder wir Eltern das zulassen würden, denke ich hängt vom Verhältnis zueinander ab. Hat ja im späteren Leben auch Vorteile , wenn das erwachsene Kind noch mit im Hause ist, wenn unser eins alt ist. Wenn der Platz da ist und man gut miteinander aus kommt, warum nicht???!!!!
    Los lassen zu müssen klingt immer sehr hart , aber wenn man ein gutes Verhältnis zu seinem Kind hat, braucht man nicht wirklich viel los lassen, das hat man dann schon früher gemacht, Stück für Stück, nämlich mit Vertrauen schenken und Mama weiß dann ganz genau, wenn was ist kommt das Kind unddas kind weiß ebenso, wennwas ist, Mama ist nicht weit weg.

  • Hallo Gilfy,


    ja, ich finde auch, dass das ein spannendes Thema ist.


    Und ich stehe den "Nesthockern" ja persönlich sehr kritisch gegenüber, denn nach meiner Erfahrung und Beobachtung ist da oftmals viel an Bequemlichkeit dabei, die da der Motor zu sein scheint, warum man zu Hause bleibt. Oftmals wird man dann ja zu Hause weiter bekocht, die Wäsche wird gewaschen und gebügelt, mithelfen ja, aber wirklich verantwortlich sein eher nein...
    Und ob dass dann ein guter Weg ist, um Verantwortung für sich selbst zu übernehmen....?!


    Klara

  • Ich muss schmunzeln!
    Nein, so wäre das natürlich sicher kein guter Weg, aber wenn es so endet, liegt es ja eindeutig an der Mutter! Wenn diedas immer so macht und nichts ändert und das ja dannschon erwachsene Kinder mit in die Pflicht nimmt, wird sich daran auch nichts ändern. So einen Nesthocker würde ich zum Beispiel vor die Tür setzen!!!

  • Ab welchem Alter sehen Sie das denn kritisch? Ich hätte kein Problem damit wenn meine Kinder bis zu einem gewissen Punkt bei uns bleiben würden. Allerdings nur wenn es dafür Gründe gibt (Studium in der Nähe, wenig Geld etc). Bis zum Ende der Ausbildung sehe ich das wenig kritisch. Ein voll berufstätiger Mensch wird in meinem Haus aber keinen Platz mehr finden, irgendwann muss man den Schritt auch erzwingen.

  • wenn die Kinder körperlich, geistig und finanziell bereit ist. Ich bin mehrfachmama, ich kann es mir nicht leisten 4 Wohnungen zu finanzieren, weil kind meint, ich halte es zu Hause nicht aus.


    Wann dieser Zeitpunkt kommt? Ich war mit 16 weg, hatte enorm viel Heimweh, habe geheult wie ein Hund, kam nach 3 monaten wieder heim und blieb bis knapp 21. Ich konnte mir meine eigene Wohnung finanzieren, der Rückhalt zu meinen Eltern war immer gegeben.

  • Hallo Jenzen,


    ich denke, das kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt da sicherlich auf den Einzelfall an und auf die individuelle Persönlichkeit und auch Reife eines "Kindes".


    Ein gesunder junger Erwachsener, der keine Entwicklungsverzögerungen oder krankheitsbedingten Einschränkungen hat, sollte irgendwann auch ein persönliches Interesse daran haben, in eigenen vier Wänden zu leben.


    Und was spricht dagegen, wenn Kinder dann ausziehen, wenn sie insbesondere finanziell in der Lage dazu sind? Gehört das nicht zusammen?


    Natürlich gibt es auch Fälle, in denen Kinder in Ausbildung sind und dazu umziehen müssen und von ihren Eltern finanziell weiter unterstützt werden, weil die Ausbildungsvergütung zu gering ist, um den Lebensunterhalt schon alleine zu bestreiten. Aber eine Außenstelle von "Hotel Mama&Papa" sollte eine eigene Wohnung nicht werden, sonst verfehlt dieser Schritt, in eigenen vier Wänden zu leben und damit auf den eigenen Beinen zu stehen, ja seinen Sinn und Zweck.


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!