Meine 11 Jährige Tochter hängt extrem an mir

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin neu hier und hoffe ihr habt mir ein paar Ratschläge, denn ich habe ein (für einige sicher kein) Problem!


    Und zwar:


    Ich bin 37 Jahre jung ;) und habe 2 Töchter.
    Die grosse wird im Dezember 12 und die kleine ist gerade 9 geworden!
    Ich bin geschieden und habe seit 3 Jahren eine neue Freundin!
    Habe all 14 Tage meine Töchter von Freitag Abend bis Sonntag Abend bei uns!


    Meine Töchter verstehen sich von Anfang an zum Glück sehr gut mit ihr, dass ist auch nicht das Problem, sondern meine grosse Tochter. Jetzt ist es so, dass Sie extrem an mir hängt!
    Was heisst hängt, Sie klebt schon fast an mir ;)
    Von der kleinen rede ich nicht, denn sie ist nicht so! Sie kann auch wenn wir Fern gucken und Sie es nicht mehr Interessiert aufstehen und alleine ins Zimmer gehen und was malen oder cd hören!


    Hört sich jetzt vielleicht lustig und schön an, ist aber ein bisschen doffer, denn wenn wir alle 4 (oder auch mit mehr Personen) z.B. in den Europapark (Freizeitpark) gehen, ist es immer so das die grosse direkt meine Hand nimmt und mit mir Hand in Hand herum läuft!
    Wenn ich sage sie soll mal ein bisschen alleine laufen, dann dauert dies 3 minuten dann ist sie wieder an meiner Hand, oder nimmt wörtlich gleich mein ganzer Arm!


    Sie fähr auch keine Bahn alleine, oder entferne ich mich mal 2 meter heisst es papa warte!
    Bin ich mal auf den klo heisst es gleich wo ist papa? All 4 sekunden heisst es papaaa schau hier, papaa komm mit, papa guck da, papa, papa, papa,....


    Jetz könnte ich sagen es ist cool, denn ich bin der könig! Aber leider zieht es das negative mit und zwar meine Partnerin!
    Sie hatt keine Chance mal 5 minuten mit mir alleine zu sein!
    Klar nich alleine im Sinn von keine Kinder um uns, aber ich sehe so viele Kinder die mal alleine auf eine Bahn gehen oder mit der Schwester rum rennen so das die Eltern mal paar minuten für Sich haben!


    Im Schwimmbad ist es auch nicht anders!
    Wir haben eines in unserer Nähe!
    Das Laguna, das besitzt auch Wasserrutschbahnen, auf die geht sie auch nicht alleine, da müsste ich immer mit!
    Ich muss alles mitmachen, sonst macht Sies nicht ;(
    Und wenn wir doch mal dazu kommen und ich meiner Freundin einen Kuss gebe, habe ich eine 11 jährige die alles gaaaaaanz genau (in ca 20cm entfernung) verfolgt!


    Ich könnte noch viele solche Beispiele aufzählen, Fackt ist das die Beziehung zwischen meiner Freundin und mir darunter sehr leidet! Ich möchte meine Tochter ja nicht weg schicken, aber ich weiss das wenn dies sich nicht ändert, sprich meine Tochter nicht mal loslassen kann, wird irgendwann meine Freundin los lassen!


    Nicht mal meine 9 jährige Tocher ist soo angänglich!
    Was muss ich machen, das meine grosse nicht mehr dermassen klammert! ?(
    Ich möchte ihr nicht ja seelisch weh tun, darum frage ich hier um Rat!


    Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Lg
    Dominik


  • Hallo Annike


    Sie war schon immer so anhänglich!
    Es hat sich nie verschlimmert!


    Ich dachte einfach es verliert sich mit der zeit, aber bis jetzt nicht! Dabei wird sie jetzt denn 12
    Meine Sorge ist eben auch noch wegen der selbstständigkeit!
    Ich sehe eben viele Kinder dich machen solche Dinge alleine Und sind doch einiges jünger.


    Lg
    Dominik

  • Hallo und Herzlich Willkomen,


    das muss es nicht sein - doch es hört sich für mich so ein bisschen nach Verlustangst an.
    Du hast ja geschrieben, dass du geschieden bist, von der Mutter deiner Tochter... vllt hat sie in ihrem Unterbewusstsein Ängste, die sie durch das ständige Klammern und an dir Kleben kompensiert??
    Klammert sie bei der Mutter auch so stark?


    Schildere deiner Tochter doch dein Anliegen, ich denke mit 12J. kann man mit ihr darüber sehr gut reden - ob ihr das auffällt, was sie macht und wie es dir dabei geht.



    Grüße

  • Hallo! :)


    War das immer schon so, oder zeigt es sich erst seit einiger Zeit? Gibt es Faktoren, die das ganze begünstigen? (Trennung; Schulwechsel; Freundschaften, die zerbrochen sind...)


    Eventuell auch die "Ruhe vor dem Sturm"? (Meine gleichaltrige Tochter ist auch gerade sehr anhänglich und Mama-bezogen. Der 1,5 Jahre ältere Bruder ist mittlerweile gut in der Pubertät angekommen und SEHR auf Abstand bedacht.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!