Klassen Haustier

  • Eigentlich war das Thema schon von Tisch, denn die Klassenlehrerin wollte das nicht, doch jetzt sind sie am überlegen ob es doch ein Haustier für die Klasse gibt. Die Lehrerin har die Kinder beauftragt, einen Plan zu erstellen, wie das laufen soll. Ich denke das die Kinder das gar nicht abschätzen können und von daher auch keinen Plan machen können.


    Es soll ein Tier sein, was keine bis wenig Arbeit macht, doch so ein Tier gibt es nicht!
    Die Kinder wollen eine Schlange, Echse, Schildkröte oder sowas.


    Ich weiß nicht, ich denke nicht das dass eine gute Idee ist.
    Wer soll das Tier in den Ferien und an den Wochenenden versorgen? Viele Eltern wollen das Tier nicht mit nach Hause nehmen.
    Es muss also auch ein Tier sein, was leicht zu transportieren ist?


    Fische und ein Vogel wollen die Kinder nicht.


    Was bleibt da noch?
    Kaninchen? Die sind weder für Kinder geeignet, noch ist es für sie gut im lauten Klassenraum stehen!
    Meerschweinchen brauchen viel Pflege genauso wie Kaninchen und andere Nager auch.
    Schildkröten, Schlangen, Echsen und co müssen auch täglich frisches Wasser haben und brauchen zudem besonders viel Platz.


    Alle Tiere werden zwischen 8 und 20 Jahre alt, also wohin mit dem Tier, wenn die Klasse sich auflöst?


    Alles Fragen, an die Kinder nicht denken!


    Ich weiß nicht ob ich das so gut finde, was meint ihr?

  • Also wenn ich das so lese, würde ich auch eher davon abraten...
    Du kennst dich da ja richtig gut aus... aber ob alle Kinder und evtl. die Eltern diese Verantwortung übernehmen wollen??
    Da muss die Klassengemeinschaft schon sehr gut funktionieren und alle/s gut organisiert und verlässlich sein!
    Ist jetzt vllt auch noch viel zu früh - wie lange kennen die Schüler/innen sich jetzt?


    Also ich kenne eine Schule die 2 Schulhunde haben, die gehören allerdings den Lehrerinnen...
    Aber die Atmosphäre in den Klassen mit den Hunden ist schon toll! Auf ein Tier nimmt man halt nochmal ganz anders Rücksicht...


    Achja, das Thema Allergie müsste man dann auch erstmal abklären...

  • Kinder mit Allergien gibt es in der Klasse nicht , sagt die Lehrerin. Die Klasse so wie sie jetzt ist, gibt es erst seit Schulanfang, also seit dem 3 August. Viele Eltern wollen das Tier nicht mit Heim nehmen und es versorgen.


    Ja, ich denke schon das ich mich relativ gut auskenne, das hat mein Job in der Zoohandlung mit sich gebracht und ich selber hatte schon sehr viele verschiedene Tiere.

  • Hallo,


    ich kann mich Gilfy nur anschließen und dringend von dieser Idee abraten.
    Ein Aquarium anzulegen mit Süßwasserfischen und Schnecken könnte ich mir noch vorstellen, doch auch hier müsste jemand in den Ferien zum Füttern vorbei kommen, denn ein Aquarium ist nichts, was man so einfach transportieren kann. Alle anderen Tiere - nein!!!


    Die Kinder sollen lernen, Verantwortung zu übernehmen und sich in ein anderes Lebewesen hineinzufühlen (Empathie). Das ist ein edles Motiv für so ein Projekt. Doch dann müsste letztendlich die Entscheidung die sein, dass ein Klassentier nicht in Frage kommt, weil das eine Entscheidung ohne Verantwortung wäre und eine sehr kurzfristig gedachte noch dazu.


    Ein Klassenzimmer ist purer Stress für Tiere, insbesondere für Kaninchen und Meerschweinchen. Und Schlangen und Echsen werden viele Jahre alt, von Schildkröten mal ganz zu schweigen. Eine artgerechte Haltung ist in so einem Rahmen nicht möglich - und vor allem: Wer würde denn überhaupt die Kosten tragen? Was ist, wenn das Tier zum Tierarzt muss? Und es gibt kaum Tiere, die als Einzelgänger gehalten werden sollten, auch Echsen und Schildkröten mögen Gesellschaft. Und wer kümmert sich dann um das Futter? Echsen und Schlangen brauchen lebendes Futter!


    Und wenn unbedingt ein Tier: Warum nicht stattdessen gemeinsam Salzkrebse züchten und diese versorgen? Die sind klein, können auch transportiert werden in den Ferien und sie werden nicht so alt.


    Klara

  • Katastrophe. Was ist das denn bitte für eine Lehrerin.
    Wirbeltiere würde ich von vorneherein ausschließen. Es gibt immer Kinder in einer Klasse, die Tiere quälen oder zumindest nicht gelernt haben, anständig mit Tieren umzugehen. Da tut man keinem Kaninchen o.ä. einen Gefallen. Und immer drauf achten kann man auch nicht. Die Kinder sind schließlich auch mal alleine im Klassenraum.
    Echsen wie Bartagamen sind sehr teuer, weil die Beleuchtung usw. sehr hochpreisig ist und sie sehr viel Platz benötigen. Schlangen. Aquarien - egal ob Fische oder Schnecken - sind pflegeaufwändiger als man denkt, weil man da immer die Wasserwerte usw. im Auge behalten muss.
    Am besten eignen sich immernoch Stabheuschrecken. Sie benötigen nur ein einfaches Terrarium und regelmäßig neue Brombeerzweige. Die werden in sehr vielen Schulen gehalten und stehen meist im Bioraum.
    Wenn es andere Tiere sein sollen, sollte man eine verantwortliche Lehrerein haben und das in Verbindung mit freiweilligen Eltern und größeren Schülern in einer Art Tier-AG machen.

  • Salzkrebse, kenne ich gar nicht, werde ich mal googlen!


    Kurzfristig gedacht, nein! Die Klassenlehrerin macht sich da schon ordentlich Gedanken drüber. Sie hat den Kindern die Aufgabe gestellt, sich über all die Fragen Gedanken zu machen, das aufzuschreiben und dann vorzutragen. So macht das jedes Kind zu einem anderen Tier. Kosten, Unterkunft, Anschaffung, Pflege Aufwand, Versorgung in den Ferien und so weiter.


    Die Kosten für das Tier wird von der Klassenkasse genommen. Zum Tierarzt fährt wohl der, der gerade Zeit hat, nehme ich an. Damit es nicht alleine leben muss, werden je nach Tier zwei oder drei angeschafft.


    Also, die Lehrerin zieht das ganze noch in die Länge! Erstmal wollen die ihr Klassenraum renovieren, streichen, umbauen und so. Angefangen wird damit jetzt im September und nach den Herbstferien mitte Oktober wird es fertig sein. Vorher gibt es eh kein Tier.
    Den ihr Klassenzimmer ist der ehemalige Kunstraum, also riesen groß, sehr hell mit einer kompletten Fensterfront. Es soll ein Sofa und eine gemütliche Leseecke mit rein.


    Laut ist die Klasse auch nicht und es geht eigentlich sehr gesittet ab.
    Ich sage das alles, weil ich nicht möchte,das hier ein falscher Eindruck entsteht, dennoch zweifel ich die Idee mit einem Klassentier an. Auch wenn es dort sehr viele Klassen gibt, mit einem Klassentier.




    @ Annike: Es sind keine kleinen Kinder mehr , es geht hier nicht um Grundschüler. Die meisten der 16 Schüler sind sehr verantwortungsbewusst , da sie zuhause selbst Haustiere haben, und da rede ich nicht nur vom Meerschweinchen oder Kaninchen, sondern bis hin zum Pferd.
    Auch die Klassenlehrerin weiß ganz genau was sie tut, auch sie selbst hat Tiere zuhause.
    Ich möchte dich also daher bitten, hier nicht über die Lehrerin her zuziehen, du kennst sie schließlich nicht.

  • Einige Kinder , so auch mein Sohn, haben heute verschiedene Tierpräsentation vorgestellt. Soeben habe wir Eltern bon der Klassenlehrerin eine Mail bekommen,das dass Thema mit dem Klassentier vom Tisch ist, erstmal! Sie fährt mit der Klasse im Frühjahr erstmal in den Zoo und dann in ein großes Spaßbad, um dort das Thema entgültig zu " ertränken" .

  • Man kann doch auch anders eine Patenschaft übernehmen. Ohne feste Gebühr vielleicht. Die Kaninchen im Tierheim, die Enten beim Bauern nebenan, die Wildschweine/Rehe im Wildgehege oder die Frettchen im Zoo. Die könnten sie dann besuchen und regelmäßig Futter vorbeibringen.

  • Nee, sowas gibt es hier nicht in der Nähe. Wildschweine und Rehe lassen sich nicht anfassen oder streicheln, die werden nur überfahren. Tierheime hier machen sowas nicht und auch da wäre es dann blöd,das die Klasse ja nicht regelmäßig hingehen könnte. Zwischendurch sollten sie ja auch noch Unterricht haben.
    Bauern gibt es hier so nicht, nur Schweinezucht und Kälber und wer will schon eine Patenschaft für ein Tier, das mit wenigen Monaten auf dem Teller landet. Zoo sind zu weit weg, Osnabrück= 130km , Hannover = 150km und Hamburg ebenfalls.


    Nein, ich finde das total blöd und werde das in der Schule nicht vorschlagen. Die sind nun erstmal mit einem Klassentier durch und das ist gut so.

  • Hallo Monika,


    ich bin da voll bei Ihnen. Mir geht es bei dem Thema auch so, dass es in mir einfach laut "Nein, bitte nicht" schreit.


    Die Idee, dass Tiere zu Besuch in die Klasse kommen, finde ich großartig. Vielleicht wäre der Besuch eines ausgebildeten Therapiehundes eine interessante Idee.


    Klara

  • Ich weiß ja nicht, ob hier die Beiträge nur teilweise gelesen werden, aber ich habe nun schon mehrfach geschrieben, das sich das Thema erledigt hat und es KEIN Klassentier gibt.




    Aber mal davon abgesehen, gibt es in dieser Schule sehr viele Tiere, im Sekretariat, im Büro der Schulleitung und auch seit Jahren in diversen Klassenzimmer. Also haben die schon reichlich Erfahrung damit.

  • Hallo Gilfy,


    es mag sein, dass manche Themen mit ihren Beiträgen nur teilweise gelesen werden. Auf mich trifft das nicht zu.
    Manchmal finde ich es sinnvoll, Beiträge auch unabhängig vom gesamten Thema aufzugreifen. Das Thema mit dem Klassentier ist einfach sehr spannend und bietet reichlich Diskussionsstoff...


    Und es ist aus meiner Sicht ein riesiger Unterschied, ob jemand seinen Hund beispielsweise mit zur Arbeit bringt und er dort ein ruhiges Plätzchen hat, an das er sich zurückziehen kann oder ob eine ganze Schulklasse ein Tier im Klassenzimmer einquartieren möchte. Ich finde die Vorstellung höchst unangenehm und sie macht mich regelrecht wütend, wenn ich mir vorstelle, dass ein Tier den Schulalltag im Klassenzimmer ertragen sollen muss, denn allein der Geräuschpegel ist da ja nicht selten enorm....


    Klara

  • Ich persönlich halte ja auch nichts von einem Klassentier, aber das schrieb ich ja auch schon mal und bin deswegen froh, das dieses nun hier vom Tisch ist. Wir wohnen auch alle auf dem Land und die meisten Kinder haben hier mehr wie nur ein einziges Haustier, das sollte reichen.


    Allerdings muss ich trotzdem sagen, das die Klassen mit Tier in dieser Schule das ganze gut geregelt haben. Die Tiere werden sehr gut gepflegt und versorgt, auch an den Wochenenden und in den Ferien.


    Laut ist es in den Klassen aber allgemein nicht. Da kann man während des Unterrichts durch das ganze Gebäude laufen und man hört fast nichts!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!