Neue Schule = neues Kind ?

  • Ja, das ist eine gute Frage!
    Anders aussehen fällt hier weg, da die Kinder Schuluniformen tragen müssen.
    Allerdings gibt es da eine Weste, die Luca nun nicht mehr tragen will, weil Kinder aus der 6 Klasse ihn aufgezogen haben, und meinten, das wäre eine Mädchen Weste. Dem ist natürlich nicht so, die Weste ist für beide Geschlechter.


    Anders verhalten könnte ich mir schon vorstellen. Luca und sein Kumpel aus der Klasse waren hier zum spielen und erzählten mir, das sie einen Jungen in der Klasse haben, den sie gar nicht mögen. Ich fragte warum und beide sagten mir, weil er immer im Unterricht störe und komische Geräusche mache.


    Ich habe den beiden darauf hin gesagt, das sie ihn nach 4 Wochen Schule ja noch gar nicht kennen würden. Sie sollten ihn erstmal richtig kennen lernen und ihm eine Chance geben.
    Meinem Sohn habe ich dann noch gesagt,das er selbst oft genug im Unterricht sabbelt und somit die anderen stören tut und ob er glaubt, daser Sonderrechte habe, nur weil er Luca heißt.


    :D glaube mir, der hat mich aber angeschaut!!!


    Ich kann dir die Fragen nur auf Luca bezogen beantworten. Luca wird oft geärgert / gemobbt, aber er ist auch kein Engel. Er versteht es super gut andere zu provozieren.

  • Da mein Sohn auch heute nicht zum Judo wollte und seit dem Schulbeginn nur einmal beim Training war, haben wir beschlossen ihn abzumelden. Ich denke das er mit der langen Schulzeit , Kachon und Xylophon genug zu tun hat.
    Ihm bleibt eh kaum Zeit zum spielen.



    Sein Verhalten bessert sich nun langsam wieder. Er scheint sich zu fangen. Schule macht ihm Spaß sagt er, aber täglich essen in der Mensa tut er immer noch nicht.

  • Ich frage mich manchmal, ob dieses traurige Thema Mobbing, was mittlerweile eher die Regel ist an Schulen als die Ausnahme, nicht auch etwas mit dem Leistungsdruck zu tun hat, den die Schüler schon in jungen Jahren zu spüren bekommen.


    Dieser Druck verursacht Stress und Anspannung und irgendwohin muss dieser Druck dann irgendwann mal... Ich könnte mir vorstellen, dass dann Situationen entstehen, in denen Schüler sich eine/n "Schwächere/n" suchen, um schlichtweg "Dampf" abzulassen - und sie machen sich dann einfach keine Gedanken, was sie der anderen Person damit antun, weil sie das ausblenden, gar nicht so weit denken, weil sie im Grunde zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind....

  • Ja, ich denke auch das es die Regel ist. Früher nannte man es ârgern, heute sagt man Mobbing.


    Ich bin ganz froh, das sich das ganze in der Schule und Klasse von meinem Sohn sehr gut geregelt hat. Bis jetzt gab es keine Vorfälle mehr. Auch die Großen aus den 10 bis 13 Klassen nehmen echt viel Rücksicht. Sie unterstützen die Jüngeren Kinder und stehen ihnen mit Hilfen und Rat zur Seite.


    Auf dieser Schule läuft vieles anders als in normalen staatlichen Schulen. Ich kann nun auch nicht sagen, das die Kinder in der Klasse meines Sohnes wirklich unter Stress stehen, trotz der 8 Stunden Unterricht. Es läuft dort alles sehr locker mit viel Praxis und Abwechslung. Auch gibt es keine Noten bis zur 8 Klasse. Bis 50 % ist bestanden und was drunter ist halt nicht. Es gibt nur diese zwei Varianten . Damit alleine wird der Druck schon deutlich runtergenommen.

  • Hallo Gilfy,


    das klingt alles ganz wunderbar. Ein interessantes Konzept scheint mir auch die Bewertung zu sein. Toll, dass es auch Schulen gibt, die neue Wege gehen.


    Was ist das denn genau für eine Schule?


    Denn das wäre sicherlich auch für andere Eltern interessant.


    Herzlichst
    Klara

  • Ja, schade das nicht alle Schulen so handeln , meiner Meinung nach ist es stressfreier für Schüler und auch für die Lehrer!


    Es ist eine Privat- Schule, sie heißt. Gut Spascher Sand. Die die mein Sohn besucht ist in Wildeshausen, wenn sie den Namen der Schule und den Ort bei Google eingeben, wird die HP angezeigt. Da können sie ja mal reinschauen.
    Leider weiß ich nicht, ob es woanders noch mehr von dieser Schule gibt.



    Was uns auch aufgefallen ist, das unser Sohn deutlich besser Arbeiten schreibt. Es hat nur noch 1 bis 3 Fehler und es ist egal in welchem Fach. Erst vor zwei Tagen hat er wieder einen Mathetest mitgebracht. Uns wieder so wenig Fehler. Wir hoffen das es so bleibt und weiter geht. Wir sind sehr Stolz auf ihn. Das liegt aber wohl auch ein großes Stück mit an den Lehrern. Üben zuhause tut er bis jetzt nicht, das lernen im Unterricht scheint auszureichen, das er so gut abschneidet.

  • Hallo Klara
    Ja, so ist es auch, die Kinder lernen dort alle ohne Druck und werden ausnahmslos alle dort abgeholt wo sie stehen. Es gibt keine A, B, C und so weiter Kurse, wo die Kinder nach ihren Leistungen aufgeteilt werden. Die Klasse bleibt so lange zusammen , bis sie die Schule verlassen und die Klassenlehrerin kann bis zum 8 Schuljahr ihre Klassenlehrerin bleiben wenn die Kinder es wollen.


    Der Nachteil ist, das ganze kostet Geld und ich habe meinen Rentenvertrag dafür aufgelöst. Aber das ist es wert und wir bereuen es nicht. Luca liebt diese Schule , er zeigt es uns mit seiner Leistung und seiner Zufriedenheit.
    Donnerstag Abend ist er mit Halsschmerzen zu Bett und Freitag morgen hat er kaum noch Stimme gehabt. Sein Hals tat noch doller weh und er wollte auch nicht frühstücken, aber er wollte unbedingt zur Schule. Sowas kennen wir von ihm gar nicht.
    Alle Eltern stehen mit der Klassenlehrerin über WhatsApp in Kontakt. Ich habe ihr also geschrieben was Luca hat und wenn es ihm schlechter gehen sollte, soll sie Bescheid geben. Sie macht das dann auch.



    Auch wir Eltern stehen nun im regelmäßigen Kontakt und haben nun auch eine WhatsApp Gruppe eröffnet. Man ist dort aufgenommen und fühlt sich willkommen. Auch das war / ist hier im Odt und Grundschule nicht so.


    Wir Eltern von Luca sind froh uns für diese Schule entschieden zu haben.

  • Das wäre natürlich toll, aber die staatlichen Schulen führen ja keinen Kontakt zu der Privatschule, von daher denke ich jicht das die sich da was abschauen oder übernehmen werden, leider , denn es wäre für Schüler und Lehrer viel einfacher und entspannter!

  • Hallo Gilfy,


    naja, eine positive Lernatmosphäre zu schaffen ist ja nichts Neues. Wie das geht, ist bekannt. Und es gibt viele Projekte und Konzepte, die schon erprobt wurden bzw. werden... manche Mühlen mahlen einfach sehr langsam....und unser Bildungssystem, speziell das Schulsystem gehört leider dazu.


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!