Kinder haben keinen Respekt

  • Ich hatte auch verstanden, dass ein schwieriger Aspekt Angst und Sorge der Mutter um die Kinder sind, gerade, wenn Sie nicht wie vorgegeben - vll sollten Sie besser vereinbaren, statt vorgeben, bezieht die Wünsche der Jungen mehr mit ein ? - eingehalten werden?

  • Hallo,


    ich kann es auch sehr gut verstehen, dass man sich als Mutter wünscht, dass es den eigenen Kindern gut geht. Nur leider gibt es Situationen, in denen es einfach nicht passt und nicht "das Richtige" ist, harmoniebedürftig zu sein und sanft und verständnisvoll.


    Kindern eine gute Basis für ihr späteres Leben zu geben, das heißt manchmal auch, in eine Rolle zu gehen, die einem selbst nicht gefällt, indem ich dann z.B. klar Grenzen setzen muss und Konsequenzen bei Nichteinhaltung durchsetzen muss, obwohl man selbst eigentlich gerne sanft und liebevoll in seinem Verhalten wäre.


    Grenzen zu setzen macht nicht immer Spaß, doch sind Grenzen und ein klarer Rahmen eben auch wichtig in der Erziehung und nicht allein die verständnisvolle, mütterliche, sanfte Weise. Vor allem in der Entwicklungsphase Pubertät suchen Kinder ja geradezu Grenzen, sie wollen sich auseinandersetzen, wollen sich an uns als Erwachsene "reiben", wollen sich auch abgrenzen und wenn da keine Grenzen kommen, kein Nein, kein Stopp - bis hierher und nicht weiter, dann fördere ich die Entwicklung der Kinder leider nicht, sondern bin dann sogar eher kontraproduktiv.


    Zum Elternsein gehört auch dazu, den Mut zu haben, Grenzen zu setzen und NEIN zu sagen, wenn das notwendig ist.


    Klara

  • Hallo :) ich habe mir einige Texte durchgelesen und studiere selbst Lehramt. Ich habe einen Kanal erstellt, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Vielleicht hilft es euch eventuell, da spreche ich genau diese Problematik an. Der Kanal heißt Bildungs- Verfechter*in und das Video: Warum hat mein Kind keinen Respekt vor mir ?!
    Eventuell hilft es ja euch.

  • Hallo :) ich habe mir einige Texte durchgelesen und studiere selbst Lehramt. Ich habe einen Kanal erstellt, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt. Vielleicht hilft es euch eventuell, da spreche ich genau diese Problematik an. Der Kanal heißt Bildungs- Verfechter*in und das Video: Warum hat mein Kind keinen Respekt vor mir ?!
    Eventuell hilft es ja euch.

    Klingt super. Schau ich mir nachher mal an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!