Der Markenfalle entgehen

  • Ich glaub nicht, dass das in der Pubertät noch funktioniert. Aber in der Grundschule ist es inzwischen auch schon wichtig, was die Kinder für Sachen haben und da kann man mit etwas Fantasie viele Modeartikel einfach kostengünstig nachbasteln, wenn man sie sich im Original nicht leisten kann.


    Zum Beispiel habe ich für meine Tochter Lena ein billiges T-Shirt gekauft, das vom Schnitt und Farbe her dem gewünschten Marken-T-Shirt ähnlich war. Da haben wir dann Glitzersteine drauf genäht (gibt's im Bastelladen) und mit einer Glitzerfarbe (gibt's auch im Bastelladen) den Schriftzug nachgeahmt, haben aber statt "Girlie" "Göörlii" geschrieben. Das fanden dann alle Freundinnen von Lena cool und die Sache war gerettet.


    So ähnlich kann man das mit ganz vielen Sachen machen. Günstige Kleidungsstücke verändern oder durch Bastelsachen aufpeppen. Ich mach das immer mit meiner Tochter zusammen. Sie sucht sich die Bastelsachen aus und ich zeige ihr, wie man das aufklebt oder aufnäht. Damit es ordentlich wird, mache ich zwar das meiste, aber sie ist einbezogen und es trifft ihren Geschmack.


    Manchmal finde ich auch gebrauchte Markensachen günstig bei ebay oder in Second-Hand-Shops.


    Schwierig wird es nur bei Sachen wie Handys, denn die kann man ja leider nicht selbst basteln. Aber man kann z.B. ein billiges Handy in einer schicken Übertasche verstecken.


    Was habt ihr noch so für Tipps, wie man Kindern teure Wünsche erfüllen kann, ohne viel Geld dafür auszugeben?

  • Die Idee, schlichte Kleidungsstücke von der Stange - also Massenware - individuell aufzupeppen, ist prinzipiell eine sehr kreative und phantasievolle Möglichkeit, seiner Individualität Ausdruck zu verleihen - und ganz nebenbei auch noch Kosten zu sparen.


    Ich muss allerdings ausdrücklich und mit Nachdruck davor warnen, Markenartikel nachzubasteln, denn das ist eine Urheberrechtsverletzung und damit strafbar!!!!
    Bitte seien Sie also sehr vorsichtig damit, was Sie nachbasteln, um nicht letzten Endes gar als Fälscherin verurteilt zu werden. Auch ein Nachbasteln von Markenware und auch deren Logos für den privaten Gebrauch ist nicht erlaubt!


    Gerne möchte ich zur Diskussion mit dem Nachwuchs ermuntern und anregen.
    Denn: Kann es Ziel, Sinn und Lösung sein, den Kindern teure Wünsche grundsätzlich zu erfüllen? Geht es nicht an dieser Stelle um die wichtige Frage, was uns als Person und unsere Persönlichkeit ausmachen? Die Frage, was Individualität bedeutet und ein kritisches Hinterfragen, ob es richtig und erstrebenswert ist und sein sollte, sich über den Besitz von bestimmten Konsumprodukten/ Markenartikeln zu definieren?
    Bin ich tatsächlich nur dann individuell, wertvoll und letztendlich liebenswert, wenn ich eine bestimmte Marke trage, ein bestimmtes Handy besitze,
    einen bestimmten mp3-Player .... ?


    Solche Gespräche sind sicherlich nicht immer angenehm und Sie werden mitunter auf große Widerstände und Protest seitens Ihrer Kinder/ Ihres Kindes stoßen und auch klare Grenzen setzen müssen, "Neins" aushalten müssen.
    Doch bitte vergessen Sie nicht, wie wichtig es ist, Ihrem Kind ein gutes Reflexionsvermögen und Kritikfähigkeit mit auf den Weg in die Welt zu geben, denn nur dies macht wirklich stark und selbstbewußt für die Zukunft.

  • Ich habe den Titel jetzt etwas geändert. Ich hatte keine gute Idee dafür und habe auch immer noch keine. Das ich keine Artikel "fälsche" geht doch eigentlich aus dem Text hervor, oder? ;) Sonst hätte ich sicher den gleichen Schriftzug auf das T-Shirt gemalt und nicht eine abgewandelte Form. Und wenn man Kleidung durch Bastelsachen verändert, sehen die auch nicht aus wie das Original. Darum geht es auch nicht. Eher darum das jüngere Kinder so was dann oft schöner finden, als das Original. Und damit kommt man dann auch auf das, was Sie ansprechen = Individualität. So ein Marken-T-Shirt kann jeder haben, aber ein T-Shirt mit individueller Aufschrift eben nicht. Und bei Lenas Freundinnen war es bisher dann immer so das sie die Markensachen dann ganz schnell vergessen haben und lieber auch so was individuelles haben wollten. ;)

  • Liebe Marina,
    den neuen Titel finde ich sehr gut. Bitte verzeihen meine Nachdrücklichkeit bezüglich Urheberrechtsverletzungen und Markenschutz. Dies sollte zur allgemeinen Aufklärung und Schutz dienen, denn auch das Nachahmen von Schriftzügen kann schnell grenzwertig sein bzw. werden.
    Ich arbeite in einer großen Jugendeinrichtung, die über einen Schneideplotter für professionellen Textildruck und Aufkleberdesign verfügt. Auch hier sind "Marken" immer wieder Thema und in diesem Zuge auch die Diskussion um Individualität und Kreativität.


    Zum Verschönern und Gestalten von Kleidung und Accessoires kann ich neben klassischen Textilfarben und Textilmarkern auch Plusterfarben, Schmucksteine, Pailletten, Textilspray (evtl. mit Schablonentechnik) und vor allem Stempeltechniken und verschiedene Transferfolien und Textildruckfolien empfehlen.
    Sehr inspirierend finde ich dieses Buch:
    http://www.amazon.de/Print-Sta…92535984/ref=pd_sim_eb_17


    Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Verschönern und Individualisieren!
    Vielleicht haben Sie ja Lust, uns konkrete Tipps zu geben, mit welchen Materialien und Techniken Sie dies umsetzen? :)

  • Ich verwende gar nichts Besonderes. Ich improvisiere einfach und ich versuche auch gar nicht erst, dem Markenartikel besonders nahe zu kommen.
    Es fängt in der Regel damit an das Lena eine bestimmte Sachen haben möchte. Ich gucke mir das dann erst mal an und ob ich das irgendwie günstig bekommen kann, z.B. gebraucht. Wenn nicht, erkläre ich Lena das das zu teuer ist, aber wenn sie möchte können wir was viel schickeres basteln.
    Und dann geht es eben darum, worum es geht. So wollte sie z.B. mal eine spezielle Hose. So eine Jeans mit Ledereinsätzen und Verzierungen. Wir haben dann eine billige, gebrauchte Jeans gekauft, haben aus einer alten Lederhose von mir, die ich sowieso nicht mehr anziehe, Stücke herausgeschnitten und die in die Jeans genäht. Dann sind wir in den Bastelladen gegangen und haben geschaut, welche Verzierungen gut dazu passen. Wir haben die Hose einfach mitgenommen. :D So konnte Lena sich das am besten vorstellen und hat sich dann ausgesucht, wie das am Ende aussehen soll.
    Dabei kommt dann alles in Frage: Textilfarben, Schmucksteine zum Aufnähen, Nieten ...


    Bastelsachen sind auch nicht immer ganz billig! Man muss dann schon schauen das man das Kind einbremst, einfach in dem man sagt: "Das sind viel eleganter aus, wenn das nur hier und hier einen Stein hat" oder so was. Meistens ist das auch so.
    Wenn man viel so was macht, hat man irgendwann natürlich auch einen Vorrat an solchen Sachen zu Hause, die man dann immer erst mal durchguckt und überlegt, was sich davon eignet.

  • Liebe Marina,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Sie sind sehr kreativ, was das Gestalten von individueller Kleidung betrifft und dies gefällt mir außerordentlich gut. Ich könnte mir vorstellen, dass Sie mit Ihren Ideen und Gestaltungstipps auch andere sehr inspirieren können und damit Mut machen, selbst Hand anzulegen, gestalterisch und geradezu schöpferisch tätig zu werden.
    Der Fantasie sind ja im Grunde keine Grenzen gesetzt.


    Eine interessante Idee fände ich auch, dieses Thema an Schulen zu tragen und dort als AG-Angebot oder Projekt beispielsweise im Rahmen von Projekttagen vorzuschlagen.


    Die kritische Auseinandersetzung mit dem persönlichen Konsumverhalten ist ein wichtiges Thema in unserer heutigen Gesellschaft. Besonders bei Kleidung und Accessoires stellt sich die Frage, welchen Wert und welche Bedeutung bestimmte Kleidung für uns hat, woher unsere Kleidung kommt, welche Industrie sich hinter dem fertigen Produkt verbirgt und und und. Insbesondere bei Mädchen spielt dann auch die Auseinandersetzung mit den gängigen Schönheitsidealen eine wichtige Rolle.
    Kleidung individuell zu gestalten und umzugestalten macht Spaß, fördert die Kreativität und kann ein "Türöffner" sein, um tiefer in die Themen Mode, Konsum und Schönheitsideale einzutauchen.


    Ich danke Ihnen deshalb noch einmal für Ihre kreativen Ideen und wünsche Ihnen weiterhin viel Freude und Vergnügen beim kreativen Gestalten.

  • Sie haben mich auf die Idee gebracht das bei unserer Elterninitiative mit anzubieten. :) Mal gucken, ob das was wird. Ich erzähl gleich mal in dem anderen Thread mehr darüber.


    Wenn hier jemand so was machen will, kann er mich gern fragen. :) Grundsätzlich braucht man aber eigentlich nur Fantasie. Und keine Angst, wenn man nicht so gut in Handarbeiten ist! Ich kann eigentlich auch nicht nähen. :D Man muss einfach bloß versuchen, dass es ein bisschen ordentlich aussieht. Wenn man eine Nähmaschine hat, muss man ein bisschen üben, aber dann kann man die auch ganz wunderbar bedienen und tolle Sachen damit machen.
    Nie sagen das man was nicht kann! Einfach probieren. :)

  • Liebe Marina,


    ich freue mich sehr über Ihre Idee und Motivation, das Thema bei Ihrer Elterninitiative vorzustellen und ich bin sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.


    Fantasie ist ein wichtiger Motor, doch leider "verlernen" bereits viele Schüler schon in jungen Jahren, ihre Fantasie und Kreativität einzusetzen und haben nicht den Mut, sie auszuleben. Dabei ist das Schöpferische und Gestalterische genau das, was unsere menschliche Kultur ausmacht, denn es ist eigentlich ein Grundbedürfnis, sich gestalterisch und schöpferisch auszudrücken, in welcher Form auch immer.
    In der Schule ist meist wenig Fantasie und Kreativität gefragt, selbst im Kunstunterricht sind klare Themen vorgegeben, die zwar einerseits Stütze und Hilfe sein können, um überhaupt kreativ zu werden, andererseits aber die persönliche Kreativität und Fantasie beschneiden und blockieren. Der Klassiker wäre dann als Rückmeldung und Bewertung: "Thema verfehlt". ;)


    Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Mut zur Fantasie und Kreativität!
    Herzliche Grüße
    Klara

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!