Schwehre Schulstart...Wie kann ich Ihr helfen?

  • Hallo!
    Ich brauche wieder Tipps und Tricks, wie ich meiner Tochter (6) helfen kann....
    Ich erkenne mein Kind NICHT wieder!
    Sie wurde letzte Woche eingeschult. Die erste Woche lief super!
    Aber seit Montag:
    Sie weint jeden Morgen, egal, ob ich da bleibe, bis d. Unterricht
    anfängt, oder gleich wieder gehe, wenn Sie sich vor d. Klasse
    aufstellen....


    Sonst bleibt Sie immer überall alleine! Sie geht 2x in der Woche
    Schwimmen, am Anfang kannte Sie niemanden, trotzdem blieb sie. Sie ist dort auch kontaktfreudig und kommuniziert sowohl mit d. Sportkamaraden als auch mit d. Trainern. Ich selbst bin
    zwar im Schwimmbad, aber habe selbst in d. anderen Ecke geschwommen.
    Sie geht ins Chor, dort kennt Sie auch niemanden, trotzdem geht gerne und lachend hin! Wenn Sie Chor hat "darf" ich auch immer weg um einzukaufen oder eben nach Hause!


    Zu Ferienbetreuung (eine Woche von der Kirche aus), ging Sie auch, kannte niemanden, war kein Problem!


    Letzte mal, wo ich so Probleme mit Ihr hatte, war, wo Kiga damals mit 3 anfing! Jetzt ist Sie 6.


    Das, dass ICH wegen Kiga-Ende traurig war, hat Sie definitiv NICHT
    mitbekommen, ich habe nur Gute Sachen von Schule und Schulanfang
    erzählt....
    Ich weiss nicht, was ich machen soll. Gut zureden, trösten, Abends vorm Bettgehen mit Ihr zu reden: Nützt nicht.
    Geschenk zu versprechen, wenn Sie nicht weint, hat auch nichts gebracht!!!
    Ernstes wörtchen? Ich will Sie auch nicht "angreifen", nur weil Sie Schwierigkeiten hat....


    Sie mag die Schule an sich gerne. Sie hat spass daran, die Hausaufgaben
    zu machen, was im Moment aus Malen, und paar Buchstaben schreiben
    besteht! Wir müssen zu Hause oft Schule spielen, und Sie ist der Lehrer.


    was ich dazu noch sagen muss: Sie hat in der Klasse keine von Ihren
    Freunden oder Freundinnen, auch keine aus Ihrem Kindergarten. Ich kann
    verstehen, dass Sie sich alleine fühlt, aber sonst war das nie ein
    Problem.
    Auch ein Mädchen, die neben Ihr sitzt, will mit Ihr Freundschaft
    schliessen, kommt morgens immer zu uns, aber meine Tochter verschliesst
    sich total, und steigert sich in d. Traurigkeit rein....


    In der Pause traut sich nicht am hof, Sie hat Angst, die Schulglocke
    nicht zu hören, und zu spät zu Unterricht zu kommen. Das habe ich jetzt
    geregelt, Sie hat in der Klasse eine Praktikantin für 5 Wochen. Diese
    wird mit Ihr in der Pause auf d. Schulhof gehen....


    Was könnte ich noch probieren, um Ihr diese Anfangszeit zu verbessern?
    lg

  • Hallo milhetmama,


    danke für Ihre Offenheit, mit der Sie Ihr momentanes Poblem beschreiben und für die vielen Infos, die Sie zusätzlich geben. Das erleichtert es sehr, sich ein Bild, einen Eindruck zu machen.
    Besonders schön finde ich es, wie viele Gedanken Sie sich machen, wie Sie Ihrer Tochter beim Schulstart helfen können. Ihre Tochter scheint ja grundsätzlich kein Problem zu haben, sich in neue Situationen zu begeben, auch wenn sie noch niemanden kennt. Sie scheint ein sehr mutiges kleines Mädchen zu sein, das auch viele Interessen hat und sehr offen, neugierig und wissbegierig ist.
    Deshalb frage ich mich, warum Ihre Tochter nun nach einer Woche Schule solche starken Ängste entwickelt hat, obwohl sie die ersten Tage noch gerne zur Schule ging, so wie Sie beschreiben.
    Haben Sie Ihre Tochter denn gefragt, wovor sie Angst hat? Ist es wirklich nur die Schulglocke, die sie überhören könnte - was ja auch sehr unwahrscheinlich ist, da ja die anderen Kinder auch auf die Schulglocke reagieren und wieder in das Gebäude gehen und sie also somit das Ende der Pausen nicht verpassen kann.


    Wurde vom Lehrer/ der Lehrerin womöglich eine Konsequenz (wie z.B. Nachsitzen, Eintrag ins Klassenbuch) angedroht, wenn jemand zu spät im Unterricht erscheint? Wie sehen denn insgesamt die "Klassenregeln" aus und wie wurden diese an die frisch gebackenen Schüler vermittelt? Wie findet Ihre Tochter ihre/n Klassenlehrer/in? Ist er/sie nett oder eher streng? Fühlt sie sich wahrgenommen im Unterricht und ernst genommen? Fühlt sich Ihre Tochter im Unterricht wohl? Oder gibt es vielleicht Mitschüler an der Schule, von denen ihre Tocher geärgert wird? Was ich auch schon erzählt bekommen habe: Wie sind Toilettengänge geregelt? Es gibt tatsächlich Schulen, in denen man den Kindern verbietet, während des Unterrichts auf die Toilette zu gehen!
    Forschen Sie doch bei Ihrer Tochter zu diesem Thema "Regeln" etwas nach. Regeln können einen klaren Rahmen vorgeben, aber auch Angst machen, wenn man sich sorgt, sie einhalten zu können.


    Seltsam finde ich auch, dass Ihre Tochter ihre Nebensitzerin so ablehnt. Klar, manche Menschen sind uns einfach nicht sympathisch, das ist zutiefst menschlich. Aber vielleicht steckt da auch noch mehr dahinter, warum Ihre Tochter das andere Mädchen nicht mag.


    Ich denke, insgesamt ist es wichtig, viel mit Ihrer Tochter zu sprechen. Sie immer wieder zu ermutigen, von der Schule zu erzählen, wie ihr Tag dort war, was gut und was nicht gut war. Also nicht nur ein Beschränken auf "Was hast du heute Schönes gelernt?!" ;)


    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute!


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!