Tochter (8Jahre) teils sehr aggressiv und respektlos, vezweifle hier...

  • Hallo
    bin neu hier und melde mich gleich mit einem für mich sehr belastenden Problem.
    Meine Tochter (8Jahre) geht in die 2.Klasse und verhält sich seit einigen Monaten teils sehr aggressiv mir aber auch meinem Mann gegenüber, mitunter ist sie auch respektlos und habe das Gefühl das sich mich auch nicht wirklich ernst nimmt.
    Sie ist eigentlich ein ruhiges und liebes Mädchen, aber wenn sie z. Bsp. aus der Schule kommt und hat sich dort mit jemandem zum spielen verabredet und sagt das sie gleich raus geht und ich ihr dann sage das zu erst Hausaufgaben gemacht werden müssen und gegessen wird, reagiert sie gleich aggressiv, fängt an zu laut zu motzen sie will keine blöden Aufgaben machen, Schule sei sowieso blöd und wir auch, wir hätten ihr gar nichts zu sagen, etc. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, sei es zum Einkaufen, Großeltern besuchen etc und ihr passt was nicht, will sie nicht aussteigen und macht ein riesen Theater bis sie ihren Willen bekommt. Auch wenn sie vom Spielplatz reinkommen soll oder nicht auf einen anderen gehen soll, fragt sie zwar erst ein "Nein" wird nicht akzeptiert wird wieder laut, motzt rum und geht dann trotzdem.
    Ich muss zugeben das ich bei ihrem Verhalten nicht ruhig bleiben kann und mich dabei ertappe wie ich selber laut werde und wohl auch zugegeben den großen Fehler begangen habe laut zu schimpfen und auf ihre Beschimpfungen geantwortet habe.
    Mit ihrem großen Bruder (fast 11J) versteht sie sich gut, wie Geschwister halt so sind, mal streiten sie sich und dann verstehen sie sich wieder gut.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter und habe wirklich Angst das sie mir entgleitet und später auf die "schiefe" Bahn gerät oder ich gar nicht mehr an sie rankomme. ;(
    Bin ernsthaft drüber am nachdenken den Kinderarzt anzurufen und uns psychologische Hilfe zu holen, wobei ich doch noch hoffe es auch selber hinzubekommen. Hab schon von einem Belohnungssystem gelesen aber weiß nicht so recht ob das helfen würde.

    Bin über Ratschläge etc echt dankbar

  • Hallo Diana,


    herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank, dass Sie uns an Ihren Sorgen teilhaben lassen.


    Zunächst möchte ich versuchen, Ihnen ein wenig Ihr schlechtes Gewissen wegen Ihrer lauten Reaktionen zu nehmen. Sicher sind lautstarke Diskussionen nicht optimal, aber aus Ihrem Bericht lese ich, dass Ihre Tochter schon arg über das Ziel hinaus schießt. Dass Sie da nicht immer ruhig bleiben können, können wahrscheinlich die meisten Eltern verstehen.


    Im Laufe ihrer Entwicklung machen Kinder so manche aufmüpfige Phase durch. Das ist zwar nervig und anstrengend, aber generell nicht dramatisch. Es gibt jedoch die eine oder andere Regel, die auf keinen Fall gebrochen werden soll und ich denke, genau solche Regeln müssen Sie Ihrer Tochter klar machen und deren Missachtung mit entsprechenden Konsequenzen belegen. Hält sie die Regeln hingegen ein, so darf Sie auf Zugeständnisse Ihrerseits hoffen.


    Sie könnten zum Beispiel eine Art Familienkonferenz einberufen, in der jeder sagen kann, was er sich wünscht und was er erwartet. Die entsprechenden Regeln werden dann schriftlich festgehalten und sind verbindlich. Dort kann zum Beispiel drauf stehen, dass eine Verabredung mit Freunden erst nach dem Essen und den Hausaufgaben möglich ist. Eine solche Regel braucht nicht täglich neu ausdiskutiert werden. Im Gegenzug könnten Sie ihr einen Tag anbieten, an dem sie früher raus darf (dafür natürlich auch früher Heim kommt) und die Hausaufgaben dann erst später erledigen darf. Hält sie sich nicht an die Regel, fällt dieser eine Tag als Konsequenz aus.


    Das Hinwegsetzen über ein ausgesprochenes Verbot ist allerdings ein absolutes No Go. Wenn Ihre Tochter also trotz Verbot zu einem Spielplatz geht, dann bleibt Ihnen nur sie allem Motzen und Schimpfen zum Trotz zurück zu holen und ihr beispielsweise als Konsequenz einen "Rausgeh-Tag" zu streichen. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihre Verbote nachvollziehbar begründen können und dass die Regeln immer die gleichen bleiben. Das Einhalten von Regeln dieser Art zu belohnen, finde ich etwas schwierig. Allerdings dürfen Sie Ihrer Tochter gerne einen Vertrauensbonus gewähren und ihr in anderen Punkten entgegenkommen, wenn ihr Verhalten zeigt, dass Sie ihr vertrauen können.


    Für Motzen und Schimpfen, um den eigenen Willen durchzusetzen, bleibt Ihnen jedoch nur der längere Atem. Ihre Tochter darf damit schlichtweg nicht zum Erfolg kommen, sonst hat sie keinerlei Grund, irgendetwas an ihrem Verhalten zu ändern.


    Ich fänd es noch spannend zu erfahren, wie denn die Leistungen Ihrer Tochter in der Schule sind und ob es von den Lehrern eine Rückmeldung über ihr Verhalten dort gibt. Es wäre super, wenn Sie uns davon berichten könnten.


    Viele Grüße
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!