Sohn der Freundin benimmt sich unmöglich

  • Hallo,
    ich möchte Euch mal eine kleine Geschichte schildern.
    Meine Freundin kommt mit ihrem 6 jährigen Sohn öfter zu mir zu besuch. Der Sohn bleibt nicht still am Tisch sitzen, babbelt dauern dazwischen, hat neulich das Stück Kuchen einfach in Richtung meines Hundes geworfen, dann ist er zum Fernseher gegangen und hat den angemacht und sich auf das Sofa gesetzt. Mir ist dann der Kragen geplatzt, weil ich das bei vorigen Besuchen ja auch schon bemängelt habe, da war es ähnlich.
    Als ich mich dann mit dem Kleinen auseinandersetzen wollte, hat meine Freundin mir das verboten.
    Daraufhin kam es zum Streit, weil sie meinte, dass das ein normales Verhalten sei, sie ja keinen Duckmäuser haben wollte und er schon selbst wisse, was gut für ihn sei. Daraufhin habe ich sie gebeten, zu gehen.
    Sie hat sich jetzt für nächste Woche wieder angemeldet. Sie wollte das klären.
    Nun wollte ich ihr vorschlagen, wenn sie mit dem Junior kommt, dann verhält der sich nach meinen Regeln, die da sind, solange er etwas isst bleibt er am Tisch sitzen, der Hund wird nicht gefüttert, der Fernseher bleibt aus und ehe er an meine Sachen geht, fragt er mich, ob er das haben darf.
    Da ich dann befürchte, dass sie sich dann dafür entscheidet, mich nicht mehr zu besuchen, wollte ich mal eure Meinung hören.

  • Hallo,

    das ist ja wahrlich eine verzwickte Situation.
    Sie haben natürlich das Recht, in Ihrer eigenen Wohnung zu bestimmen, welche Regeln gelten.
    Auf der anderen Seite ist es die Entscheidung Ihrer Freundin, wie sie ihren Sohn erziehen möchte.

    Vielleicht ist es möglich, dass Sie beide einen Schritt aufeinander zu gehen und Kompromisse vereinbaren. Ich denke, dass Ihr Wunsch, dass der Hund nicht (mit Kuchen) gefüttert wird und dass Sie gefragt werden, wenn jemand (wer auch immer) an Ihre Sachen geht und sie benutzt, von Ihrer Freundin toleriert werden sollten. Im Gegenzug könnten Sie dann vielleicht akzeptieren, dass er nicht am Tisch sitzen bleibt, wenn es ihm schwer fällt solange still zu sitzen.

    Ich denke, es geht nicht unbedingt um die Frage, ob Sie im Recht sind oder Ihre Freundin, sondern darum, was Ihnen die Freundschaft wert ist. Diese Frage können Sie sich aber nur selbst beantworten ^^ .

    Ich wünsche Ihnen, dass die Klärung zu einem positiven und alle zufrieden stellenden Ergebnis führt. Wenn Sie mögen, berichten Sie gerne, wie die Geschichte weiter gegangen ist. Ich würde mich freuen.

    Anne

  • Hallo Erziehungsarena,


    meiner Meinung nach gibt es Dinge, die ein Besucher, egal welchen Alters, beachten sollte - dazu gehört auch, sich nicht an fremdem Eigentum (Fernseher) zu vergreifen, zumindest nicht, ohne zu fragen. Außerdem würde ich der Freundin und ihrem Sohn erklären, dass der Hund keine Lebensmittel vom Menschen verträgt und er deswegen nicht damit gefüttert werden darf - sonst geht es ihm schlecht. Das sollte ein sechsjähriger verstehen.


    Ansonsten gilt - so handhabe ich das mit meinen Kindern- fremdes Haus, fremde Regeln aber die Erziehung bleibt in Elternhand. Das Aufstehen beim Essen wäre für mich als Gastgeberin nur in dem Moment ein Thema, in dem das Kind mitdem Essen durch die Wohnung flitzt und damit rumbröselt. Das sollten auch die Eltern des Kindes verstehen.


    Grundsätzlich sollte in einer Freundschaft offen und ehrlich miteinander umgegangen werden. Dazu gehört, dass man bespricht, wenn die gegenseitigen Vorstellungen in bestimmten Punkten auseinandergehen und versucht, einen Kompromiss zu finden.
    Wenn Sie sich nicht mit dem Kind ihrer Freundin auseinandersetzen sollen, bitten Sie ihre Freundin darum, es zu tun, gerade in den Punkten, die Ihnen wichtig sind. Allerdings wäre es sicher gut, darüber mal in aller Ruhe und ohne Vorwürfe und nicht in Beisein des Kindes darüber zu sprechen. Dann ist es vielleicht einfacher, der Freundin zu verstehen zu geben, dass Sie nicht grundsätzlich die Erziehungskompetenz der Freundin kritisieren wollen sondern nur das Verhalten des Kindes in bestimmten Situationen in Ihrem Haus/Ihrer Wohnung.


    LG und alles Gute!


    a79

  • Hallo Anne,
    ich habe mich entschlossen, dass mir die Freundschaft wichtiger ist und dass ich nicht mit dem Kopf durch die Wand kann.
    Ich werde mal meine Wohnung entsprechend präparieren, habe altes Sielzeug von mir rausgesucht, das nicht kaputt gehen kann und werde mal gelassen bleiben.
    Ich versuche es mit einem Gespräch..
    Ich berichte weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!