Seit Sept in der 1.Klasse und schon zwei Elternmitteilungen :-(

  • Hallo,


    Mein Sohn ist seit Sept in der 1. Klasse, aber es wurden schon zwei Elternmitteilungen geschrieben.


    1. xxx hält sich trotz mehrmaligen Hinweisen nicht an Absprachen.
    -- da musste mein Sohn kurz vor der Pause aufs WC und ist danach nicht mehr ins Klassenzimmer, sondern gleich in die Pause. Folge: Zusatzaufgabe.


    2. xxx fällt es schwer sich an Abmachungen zu halten. Es fällt ihm schwer abzuwarten bis er an der Reihe ist. Mit seinen Mitschülern gerät er häufigin kleinere Konflikte. Er wehrt sich dann immer körperlich, was nicht immer angemessen ist. Bitte sprechen sie mit ihm darüber.
    -- die Jungs kämpfen in der Pause, so wie ich es schon gesehen hab, ist es Spass, sieht aber für Aussenstehende nicht immer danach aus. Folge: Zusatzaufgabe.


    3. heute musste er in eine 3. Klasse zur Strafe, weil er nicht auf dem direkten Weg vom Klassenzimmer zum Musikzimmer gegangen ist. Er machte seine Aufgabe, hatte aber auch grosses Interesse am Stoff der Grossen.


    Zu 1. Mein Sohn braucht zu Hause klare Anweisungen, dann klappt es.


    Zu 2. Wenn er was zu sagen hat, muss er das immer gleich mitteilen. Ich habe es meinem Sohn jetzt anhand des Stopp-schildes erklärt. Jeder steht mal an einem Stopp-Schild und muss einfach warten bis man an der Reihe ist. Zum anderen Problem: Wenn er angegriffen wird, darf er sich wehren und/oder soll zur Lehrerin. Aber Hoffnung, dass dies so gemacht wird, habe ich keine allzu grosse :( Denn es gibt 6 Chaoten (meiner eingeschlossen), die sich immer wieder ins Gehege kommen.


    Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, damit sich die Zusatzaufgaben nicht häufen???


    Danke fürs lesen und helfen.

  • Hallo Schule,


    herzlich willkommen hier im Forum!
    Ich habe Ihre Schilderungen gelesen und ich muss sagen, ich wußte nicht, ob ich schmunzeln oder mich ärgern soll oder beides. Offenbar hat Ihr Sohn eine/n Klassenlehrer/in, der/die sehr darauf bedacht ist, gleich zu Anfang der Schullaufbahn die Weichen ordentlich und klar zu stellen. An dieser Schule scheint man sehr darauf bedacht zu sein, dass die Erstklässler gleich wissen und lernen, wie der Laden läuft und dass die Regeln und Vorgaben ganz exakt eingehalten werden müssen, sonst gibt es Konsequenzen.
    Ich kann das gut nachvollziehen, andererseits finde ich die Reaktionen Ihres Sohnes, wie Sie ihn beschreiben, sehr kreativ, interessiert und er scheint auch recht selbstbewusst und selbstsicher zu sein, was ich für einen Erstklässler sehr erstaunlich finde.
    Ich finde es sehr gut, wie Sie ihm erklärt haben, wie er sich in Zukunft verhalten soll... muss.
    Und ich denke, das kann auch funktionieren.
    Wichtig finde ich auch, ihm noch einmal zu erklären, dass es nur im absoluten Notfall und als allerletzte Konsequenz sein darf, dass man sich körperlich wehrt, denn körperliche, also tätliche Angriffe sind einfach No-Go´s.
    Haben Sie schonmal darüber nachgedacht, Kontakt mit der Lehrerin aufzunehmen und um ein Gespräch zu bitten? Die Schule weiß nicht, wer die Eltern hinter diesem Jungen, der nicht "richtig funktioniert" sind und weiß auch nichts davon, wie Sie diese Problematik mit ihm bearbeiten und besprechen.


    Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht!
    Alles Gute
    Klara

  • Hallo und herzlich willkommen hier :)


    Ich würde auch mal mit der Lehrerin reden. Meistens lösen sich dann auf beiden Seiten eine Menge Missverständnisse in Luft auf.
    Hatte ich auch mal. Die schrieb mir immer Mitteilungen, und ich dachte: Was will die denn? Zumal Lena das immer ganz anders erzählt hat. Andererseits ist mein Kind ja nicht doof und dreht die Sachen auch mal so hin, wie's passt. :D
    Gespräch mit Lehrerin UND Kind war dann für alle Seiten hilfreich. Es war dann auch wirklich bloß ein Kommunikationsproblem. Kind hatte dies missverstanden, Lehrerin das, ich jenes.
    Bei dir klingt das auch ein bisschen so. "Sohn geht nicht dorthin, sondern da hin." Vielleicht hat er einfach nicht verstanden das er es so und nicht anders machen sollte?

  • Danke für eure Antworten.


    Habe morgen ein Gespräch mit der Lehrerin. Hoffentlich weiss ich danach, was die Schule von meinem Kind und uns erwartet.


    Ich werde euch dann berichten. Bis dahin wünsche ich euch eine gute Zeit :)

  • Hallo Schule,


    das klingt doch großartig! Ich drücke Ihnen die Daumen und wünsche Ihnen ein aufschlussreiches und auch klärendes Gespräch mit der Lehrerin. :thumbup:


    Lassen Sie uns doch wissen, wie es gelaufen ist.


    Alles Gute
    Klara

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!