Basteln und modellieren - Kunst, bei der man sich die Finger schmutzig macht

  • In Kindergärten wird nicht nur gespielt oder gesungen,
    sondern auch gebastelt und gemalt. In der Schule entstehen nach wie vor auch allerhand kleine Kunstwerke im Rahmendes Kunstunterrichts oder auch als Projektarbeiten. Insgesamt kommt das kreative Gestalten jedoch inzwischen bei den meisten Kindern zu kurz und auch die Themenvorgaben sind oftmals sehr eng und beschneiden damit die Fantasie.


    Basteln und gestalten Sie auch (ab und zu) Zuhause mit Ihren Kindern?


    Kreativität und Fantasie sind wichtige Güter und Fähigkeiten. Sich gestalterisch und damit schöpferisch auszudrücken, ist ein Grundbedürfnis unseres Menschseins. Leider kommt dieses Grundbedürfnis oftmals eher schlecht weg, wenn es um den schulischen Lehrplan geht und damit um die Leistungen, die von den jungen Menschen zu erbringen sind.


    Dabei trägt dieses Schöpferische in uns entscheidend dazu bei, Flexibilität im Leben zu entwickeln, denn Fantasie und Kreativität öffnen uns für und ermöglichen uns überhaupt erst, flexibel zu sein, auch spontan reagieren und agieren zu können.


    Besonders gerne – so meine Erfahrung – sind Kinder mit Materialien künstlerisch aktiv, die matschig oder klebrig sind, die auch „Dreck“ machen. Doch bei sehr vielen Bastelarbeiten verwenden wir Materialien, mit denen man sich seine Hände kaum „schmutzig“ macht.


    Mein Appell ist also:


    Ein Hoch auf Fingerfarben, Ton, Softton (der muss nicht gebrannt werden!), Modelliermassen,
    Pappmaché, Salzteig, Gipsbinden, Modellgips und auch Experimente mit Farben und Leim.

    Und gemeinsame, regelmäßige Bastelaktionen können ein wunderschönes, kreatives Ritual sein.


    - Mit Fingerfarben die Fenster bemalen oder riesige Papierbögen,
    - matschen und kneten mit Ton oder Softton (dieser muss nicht gebrannt werden und ist lufttrocknend),
    - kleistern und modellieren mit Pappmaché,
    - modellieren mit Salzteig
    - auch Experimente mit Farben sind spannend: Was passiert, wenn ich Salz auf nasse Wasserfarbenbilder
    streue? Pustebilder entstehen mit einem Strohhalm und Wasserfarbkleksen auf Papier. Man kann
    Waschpulver in Plaka- oder Abtönfarben mischen,
    - Sand mit Bastelkleber oder Kleister vermengen und damit Reliefbilder auf kleinen Holzplatten zaubern,
    mit Kleber oder Holzleim auf Pappe malen, anschließend die reliefartigen Bilder einfarbig bemalen und mit
    etwas schwarzer Schuhcreme darüberwischen, um einen noch interessanteren Look zu erzeugen.


    Hier gibt es z.B. noch mehr Ideen:
    http://www.ytti.de/schlechtwet…t-kindern-anleitun-13001/


    Ich freue mich auf weitere Anregungen und Ihre Berichte von gemeinsamen Bastelaktionen, die wirklich „Dreck“ und „schmutzige Hände“ machen! :D

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!