Leseratten und Bücherwürmer

  • Hallo zusammen,
    Klara hat mich mit Ihrem Forenbeitrag "Kinderbücher-Lieblingsbücher-Buchtipps" für das Kindergartenalter, so mit der Literatursuche angsteckt, dass ich das Thema nun hiermit auf den Bereich Grundschule ausweiten möchte.
    Wer hat gute Buchempfehlungen für Grundschulkinder? Welche Bücher haben Sie in Ihrer Kindheit begleitet oder von welchen Büchern, wissen Sie, dass sie gut bei den Kids ankommen? Meine "Lieblinge", die ich empfehle sind:


    • Märchenbücher, besonders von den Brüdern Grimm und Hans Christian Andersen
    • Die Unendliche Geschichte - Michael Ende (Auch als Hörspiel toll)
    • Mio, mein Mio - Astrid Lindgren: sehr spannend und ein bißchen düster
    • Die Brüder Löwenherz - Astrid Lindgren: phantasievolles Märchen, dass sich intensiv mit den Themen Geschwister, Mut, Angst, Widerstand, Krankheit und Tod auseinandersetzt
    • Ronja Räubertochter - Astrid Lindgren (Großartiger Film, den muss ich selbst als Leseratte empfehlen)
    • König Bonbon der Erste - Uwe Natus: in Schreibschrift geschrieben. eine Geschichte in der die Kleinen mal groß sind. Schön illustriert.
    • Nesthäkchen - Else Ury: alter Klassiker, der aber noch nichts von seinem Charme verloren hat
    • Wimmelbücher - Ali Mitgutsch: Schauen, Suchen, Entdecken macht auch den größeren Kindern noch jede Menge Spaß
    • Elisabeth wird gesund - Alfons Weber: schön illustriertes Buch über den Krankenhausaufenthalt, dem Unbekannten und der Angst und natürlich vom Gesundwerden
    • Alle "Was ist was"-Bücher - Tessloff Verlag: DAS Sachbuch für Kinder (aber auch für Eltern interessant)
    • Bastian und das bunte Haus - Ursula Gröger: tolles Buch über einen Jungen, der an Diabetis erkrankt
    • Kasperle und der Zauberbesen der Hexe Zottelkopf - Ursula Kette: niedliches Buch auch zum ersten Selbstlesen geeignet
    • Das doppelte Lottchen - Erich Kästner: unterhaltsam werden hier Themen, wie Freundschaft, Berufstätigkeit der Eltern, unterschiedliche Lebenswelten und Scheidung thematisiert
    • Nonni und Manni. Die Jungen von der Feuerinsel - Jon Svensson und Georg Telemann: ein wirklich spannendes Buch, das im Übrigen auch toll verfilmt wurde
    • Die kleine Hexe - Ottfried Preußler: Liebevolle Geschichte über eine kleine Hexe, die ein kleinwenig anders ist
    • Kleine Freundin Piri - Tina Caspari: nette Geschichte für kleine Katzenliebhaber

    Und jetzt bin ich gespannt auf Ihre Buchempfehlungen... 8o


    Viele Grüße
    K. Gandras

  • Also ich mag total gerne "Gregs Tagebücher" die sind einfach total nett geschrieben :) Bei den Kleinen kamen alle Teile auch super an. Und spätestens jetzt nach der Veröffentlichung des neuen Gregs Tagebuch bin ich auch restlos überzeugt ;) In dem Buch geht es allerdings ein bisschen um Liebe und Romantik, ich weiß nicht wie weit die Kleinsten das schon verstehen. Aber es macht Spaß es zu lesen oder auch auf DVD zu gucken!

  • Und nicht zu vergessen....ebenfalls von Preußler:
    - Der kleine Wassermann --> gibt es auch als wunderschönes Hörspiel
    - Das kleine Gespenst


    und:
    - Die "Meine Schwester Klara"-Bücher
    - Der kleine Vampir
    - Die Wawuschels mit den grünen Haaren
    - Das Sams

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!