nachmittags in der Grundschule

  • Mir kommt es aber auch so vor, als wären Kinder heute insgesamt weniger selbstständig. Wenn unsere Eltern nicht da waren, waren wir halt mal alleine zu Hause. Wenn wir draußen waren, wurden wir im Grundschulalter auch nicht mehr überall beaufsichtigt. Und wir waren fast dauernd draußen. Heute lese ich, dass es (auch außerhalb von Corona) Betreuungsprogramme für Kinder, pardon Jugendliche, bis in die achte Klasse gibt. Dass wir die Hausaufgaben bis zum Abend fertig hatten, lag in unserer eigenen Verantwortung. Ebenso wurde erwartet, dass wir kleine Besorgungen machten.

  • Ja, bei uns ist es auch so gelaufen. Ähnlich handhabe ich es bei meinen eigenen Kindern, die werden auch relativ selbständig erzogen... Ein 6-8-jähriges Kind ist mir persönlich allerdings noch zu jung zum "alleine bleiben". Meine beiden Kinder (9 und fast 11) dürften das nun aber seit einigen Monaten schon und es klappt gut. Das macht uns persönlich flexibler und die Kinder mögen diese Freiheit auch...

  • Was ist denn in Euren Augen wichtig für Kinder im Grundschulalter nachmittags? Wenn ich richtig deute, was Ihr geschrieben habt , dann auf jeden Fall schon mal:
    unverplante Zeit, Hausaufgaben mit Unterstützung und Kontrolle, unbeaufsichtigte Zeit...

  • Mir kommt es aber auch so vor, als wären Kinder heute insgesamt weniger selbstständig. Wenn unsere Eltern nicht da waren, waren wir halt mal alleine zu Hause. Wenn wir draußen waren, wurden wir im Grundschulalter auch nicht mehr überall beaufsichtigt. Und wir waren fast dauernd draußen. Heute lese ich, dass es (auch außerhalb von Corona) Betreuungsprogramme für Kinder, pardon Jugendliche, bis in die achte Klasse gibt. Dass wir die Hausaufgaben bis zum Abend fertig hatten, lag in unserer eigenen Verantwortung. Ebenso wurde erwartet, dass wir kleine Besorgungen machten.

    guten tag ich würde ihnen gerne widersprechen denn die Selbstständigkeit ist immer abhängig von den Eltern.
    Bezüglich der schule ist es so das Kinder die heute Probleme haben gefördert werden was den Anschein erweckt das sie nicht mehr selbstständig sind was jedoch nicht stimmt, denn früher hätte man diese einfach selbst machen lassen und die Person wäre abgestürzt. es ist durch aus so das früher Kinder alleine draussen waren, jedoch kann man das ganze nicht mit heute vergleichen denn heute herrschen ganz andere Verhältnisse z.B. bezüglich Strassen oder die Geschwindigkeit der Autos. zudem gibt es meiner Erfahrung nach immer mehr Helikoptereltern welche ihren kindern in der Regel mehr schaden als nutzen.


    Ich hoffe ich konnte helfen
    grüss Isa

  • es ist durch aus so das früher Kinder alleine draussen waren, jedoch kann man das ganze nicht mit heute vergleichen denn heute herrschen ganz andere Verhältnisse z.B. bezüglich Strassen oder die Geschwindigkeit der Autos. zudem gibt es meiner Erfahrung nach immer mehr Helikoptereltern welche ihren kindern in der Regel mehr schaden als nutzen.

    Dem widerspreche ich. Heute gibt es sogar Fahrradhelme - in meiner Kindheit jedoch noch nicht. Die Straße sieht übrigens noch genauso aus wie vor dreißig Jahren. Sogar das Tempolimit ist gleich geblieben. Aber ich habe damals Kinder in einem Alter betreut, in dem ich heutzutage noch glatt in die "Betreuung" gesteckt werden könnte.


    Wir brauchten keine organisierten Bespaßungsprogramme.


    Meiner Meinung nach, wird der Begriff "Helikoptereltern" vorwiegend von Eltern verwendet, die ihr Kind ganztags institutionell betreuen lassen - um es auf diese Weise als positiv ansehen zu können, dass sie für ihre Kinder nur wenig Zeit haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!