Wann Silvester ins Bett?

  • Mein Lebensgefährte und ich haben gerade ein grundsätzliche Auffassung davon, wann die Kleine an Silvester ins Bett gehen sollte. Er meint, sie sollte höchstens so zwei Stunden länger aufbleiben, also so bis 22 Uhr. Ansonsten würde sie bloß irgendwann quengelig und nervig.
    Ich denke, dass es ein besonderer Tag ist und es ihr wie eine Strafe vorkommen wird, wenn sie ins Bett MUSS. Daher wäre ich eher dafür, sie das selbst bestimmen zu lassen. Wenn sie zwischendrin müde wird, geht sie eben ins Bett. Wenn nicht, geht sie erst nach Mitternacht ins Bett. Und wenn sie vorher einschläft, kann man sie ja noch mal wecken, damit sie sich das Feuerwerk ansehen kann, denn genau das wollte sie unbedingt.


    Wie haltet ihr das? Macht ihr da eine Ausnahme oder bringt ihr eure Kinder zur gleichen Zeit wie immer ins Bett?

  • Hallo Tecret,
    ich kann nur zu gut verstehen, dass die Kleine gerne das Feuerwerk sehen möchte.
    Und sicherlich ist es eine lange Nacht für sie, bis um Mitternacht wach zu bleiben. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine Eltern es bei mir gehandhabt haben: Ich bin früher ins Bett, noch vor dem Feuerwerk, weil ich als kleines Mädchen einfach müde war. Aber meine Eltern versprachen mir, mich rechtzeitig zum Feuerwerk zu wecken und es mit mir gemeinsam anzuschauen.
    Auf diese Weise könnte als die Kleine wie üblich schlafen gehen, aber Sie könnten beispielsweise ebenfalls versprechen, dass Sie sie kurz vor Mitternacht wecken werden. Natürlich sollten Sie dies dann auch tatsächlich umsetzen. Die Kleine vom Feuerwerk auzuschließen, kommt einer Bestrafung gleich. Wie soll dies ein Kind verstehen?
    Auf diese Weise darf die Kleine an der Feier zum Jahreswechsel teilhaben wie die "Großen" und alle wären "zufrieden" ;)


    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen schönen Start ins neue Jahr!
    Ihre Klara

  • Und auch Silvester hat gut funktioniert. :)


    Mein Lebensgefährte hat sich schließlich auf meine Regelung eingelassen.
    So um 9 waren wir mit allem durch, was Essen, Feiern und Spielen zu tun hatte. Da war die Kleine schon etwas müde und ist wenig später auch einigermaßen freiwillig ins Bett gegangen.
    Um halb 12 habe ich sie geweckt und sie konnte den Jahreswechsel miterleben und das Feuerwerk sehen. Hat danach zwar etwas gedauert, bis sie wieder müde genug war, aber hielt sich alles im Rahmen.


    Euch allen hier wünsche ich ein frohes neues Jahr. :)

  • Klingt für mich auch nach der besten Lösung. Kind schläfft zwischendrin und nervt nicht, weil es müde ist und kriegt trotzdem alles mit. :D


    Ich wünsch euch allen hier auch ein frohes Neues Jahr. :)

  • Hallo Tecret,


    das freut mich sehr, dass Ihr Silveter so gut geklappt hat und Sie mit Ihrer Familie so gut ins neue Jahr starten konnten!
    Kompromisse können wunderbar sein ;)


    Ich wünsche Ihnen und auch allen anderen Forumnutzern ein gutes neues Jahr und für 2013 alles Gute!


    Klara

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!