Erster eigener Haustürschlüssel - Ab wann?

  • Hallo zusammen,
    meine Frau und ich haben überlegt unserem Erstgeborenen (8 Jahre alt) zu Weihnachten einen eigenen Haustürschlüssel zu schenken.
    Wenn er aus der Schule nach Hause kommt ist immer jemand zuhause, also wäre es nicht zwingend notwendig. Aber wir dachten es wäre vielleicht eine schöne Geste, die ihm zeigt, dass wir ihm vertrauen und dass wir ihm zutrauen, dass er gut auf den Schlüssel aufpasst.
    Meine Frage ist, wann ihr euren Kindern ihren ersten eigenen Haustürschlüssel gegeben habt und ob es überhaupt ein richtiges Alter dafür gibt?
    MfG Marcus

  • Hallo Marcus, herzlich willkommen


    Mein Sohn hat mit 13 keinen eigenen Haustürschlüssel, eben weil ich immer Zuhause bin und ihn auch selbst zur Schule und von der Schule hole / bringe.
    Er braucht ihn also noch nicht .
    Wenn du testen willst ob er gut mit einem Schlüssel umgehen kann, ihn nicht verliert, würde ich es mit einem anderen Schlüssel versuchen, Fahrradschloss mit Schlüssel, Kassenttenschlüssel oder Schuppenschlüssel.


    Wozu das Risiko eingehen und ihr müsst dann ein neues Schloss einbauen!!!

  • Ich finde, dass acht Jahre ein gutes Alter für einen eigenen Haustürschlüssel ist. Damit signalisiert ihr ihm, dass ihr ihm vertraut und er Verantwortung übernehmen kann.


    Meine Geschwister und ich bekamen zum Eintritt in die Schule eigene Schlüssel. Wenngleich wir in dem Alter zu Hause selten allein waren, konnte es doch passieren, dass unsere Eltern auch mal unterwegs waren - da war ein Schlüssel sehr praktisch.

  • Hallo! :)


    Unsere Kinder (10 und 9) haben keinen "eigenen Schlüssel" (wir haben Bedenken wegen Verlust), es ist aber ein "Notfallschlüssel" am Grundstück so versteckt, dass ihn nur Wissende finden können!


    Für meine Kinder wäre ein Schlüssel als Geschenk eher keine Geste des Vertrauens, es wäre ihnen vermutlich egal! ;)


    Sinnvoll finde ich es erst, wenn das Kind wirklich standardmäßig alleine daheim ist/in die Wohnung kommen muss. Davor (also wenn immer jemand zuhause ist) ist der Schlüssel meiner Ansicht nach nicht wirklich notwendig.


    Lass uns wissen, wie du dich entscheidest! :)

  • Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Antworten, hat mich sehr gefreut!
    Einen Schlüssel für sein Fahrradschloss hat er schon länger ohne ihn zu verlieren, also haben wir das (wenn auch ungeplant) tatsächlich schon getestet ^^
    Ihr habt auf jeden Fall Recht damit, dass es nicht sein muss, gerade wenn jemand zuhause ist. Aber so könnten wir unseren Tag bei Bedarf auch mal etwas freier gestalten und könnten unterwegs sein (einkaufen etc.) ohne die ganze Zeit auf die Uhr gucken zu müssen.
    Bis Weihnachten haben wir aber ja auch noch ein bisschen Bedenkzeit.


    Liebe Grüße, euer Marcus :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!