Nächtlicher Toilettengang

  • Hallo liebe Community,



    ich bin neu hier und würde mich mal über einen Austausch freuen.


    Ich wohne seit einem Jahr mit meiner Mutter in einem un ausgebautem Kellerraum (aufgrund Eigenbedarf) und meine Schwester lebt mit ihrem Exfreund und dem gemeinsamen 8 Jährigen Kind, also mein Neffe über uns...


    Die Situation ist nicht ganz einfach.


    Nur ist es so dass meine Schwester ernsthaft bestimmt dass wir Abends nichts oben auf die Toilette dürfen. Nur mit Ankündigung. Der Junge geht in die zweite Klasse und um 21.00 Uhr ins Bett. Also können bzw. dürfen wir erst ab Mitternacht die Toilette aufsuchen. Da wir ja sonst den Schlafrhythmus stören würden...was wir natürlich anders sehen. Der kleine war aufgrund ständiger Streitereien auch vor unserer Zeit immer wieder nachts wach (hat öfters ins Bett gemacht).


    Ich persönliche denke dass es ein Kind in dem alter aushalten muss (normale Umgebungsgeräusche), oder!?


    Ich freue mich auf eure Antworten :)

  • Hallo Ratlos!


    Liege ich richtig in der Annahme, dass der Keller über kein WC verfügt? Dann bleibt euch ja nichts anderes übrig, als nach oben zu gehen. Da würde ich persönlich klar kommunizieren, dass eine "WC-Sperre" bis zu einer gewissen Uhrzeit einfach nicht funktioniert. Die menschlichen Grundbedürfnisse folgen nun mal keiner Uhr. Ich würde deutlich das Gespräch suchen. Kompromisse können sein: so leise wie möglich sein und so schnell wir nötig. Nicht aufs Klo zu gehen, kann kein Kompromiss sein. (Getreu dem Motto: Was muss, das muss! ;)).


    Wem gehört der Wohnraum? Zahlt ihr einen Anteil? Habt ihr Rechtsansprüche?


    Sofern ihr völlig von der Schwester "abhängig" seid, muss eigener Wohnraum langfristiges Ziel sein.



    Alles Liebe,


    Dani!

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ja du liegst richtig damit dass der Keller über kein WC verfügt. Der Raum wurde vorher nur als Trockenraum benutzt.


    Wir haben schon das Gespräch gesucht aber den Eindruck das die Mutter alles machen kann, und wir nicht. Sind ja keine "Mama-Geräusche".


    Wir kommen schon mit Socken hoch was für meine Mama etwas schwer ist da sie einen Arbeitsunfall hatte.


    Der Wohnraum gehört ihrem Ex Partner. Wir zahlen keine Miete beteiligen uns aber an den Einkäufen. Das wurde so mündlich vereinbart.


    Könnte man da das Gespräch beim Jugendamt suchen? Das wollte der Vater von dem kleinen mal... allerdings wegen anderer Sachen.


    @Gilfy


    Das sehe ich auch so. Die haben das aber nie hinbekommen. Gerade weil er auf eine Art Sonderschule geht (Entwicklungsverzögert). Sagen darfst du da nichts, da sie gleich zur Furie wird.


    LG :)

  • Nun ja, wenn der Wohnraum noch dazu dem Ex der Schwester gehört und nicht einmal ihr selbst, würde ich raten, noch rascher alle Hebel in Bewegung zu setzen, um etwas eigenes zu finden! :)


    (Was sollte das Jugendamt damit zu tun haben? Oder bist du minderjährig, dann wäre es vielleicht eine Option...)


    Alles Liebe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!