Mini-BHs :D

  • Lena will umbedingt einen BH zu Weihnachten haben. Sie hat überhaupt noch keinen Busen, aber wenn sie das glücklich macht ...
    Ich denk ja, es ist etwas zu früh, aber andererseits denk ich das sie das selbst rausfinden muss das sie keinen braucht. Irgendwann wird sie das schon nerven.


    Aber wo kriegt man überhaupt Kinder-BHs her?


    Und wie handhabt ihr das, wenn eure Kinder schon so früh mit so was ankommen?

  • Hallo!


    Die kleinen BHs sind eigentlich in jedem Bekleidungsgeschäft in der Unterwäschenabteilung der Kinderabteilung zu bekommen. Es gibt sie auch von jeder Abstufung vom Bustier (wär vielleicht geeigneter für Lena?!) bis hin zum gepolsterten Körbchen. Über letzteres ärgere ich mich übrigens maßlos, denn tatsächlich sind diese besonders stark vertreten und ich frage mich, ob Mädchen zwischen zehn und dreizehn gepolsterte BHs tragen müssen, also mit Reizen kokettieren müssen/wollen, die sie noch gar nicht haben. Ich finde die jungen Mädchen sehen heute ohnehin viel älter aus, was ein "aufgesetzter" Busen natürlich noch verstärkt. Dann bleibt es natürlich nicht aus, dass sie von älteren Jungs oder sogar Männern "angemacht" :thumbdown: werden und die jungen Damen sind damit dann doch noch oft überfordert. Dieses Problem wird in unserem Haushalt auch immer wieder heiß diskutiert, denn ist ja klar: ALLE ANDEREN haben Polster-BHs ;)


    Ich hoffe Sie haben Erfolg und finden ein Teilchen, dass zu Lena passt!


    Viele Grüße

  • Hallo Marina,


    ich muss ja zugeben, ich las Ihren Beitrag und war gefesselt wie auch schockiert zugleich.
    Wie K. Gandras schon kritisch bemerkte:

    ich frage mich, ob Mädchen zwischen zehn und dreizehn gepolsterte BHs tragen müssen, also mit Reizen kokettieren müssen/wollen, die sie noch gar nicht haben.

    Ich frage mich das auch. Einerseits verstehe ich den Wunsch des Mädchens nur allzu gut, andererseits frage ich mich: Muss das sein? Ob gepolstert oder ungepolstert...
    Ich denke, Sie kommen wohl nicht umhin, ihr diesen Wunsch zu erfüllen. Die Modeindustrie hat seit Jahren schon ihre Zielgruppe erweitert, die Motivation dafür sollte offensichtlich sein: Gewinnmaximierung, sodass auch Mini-BHs mit Körbchengröße AA und dergleichen problemlos erhältlich sind.
    BHs können sehr hübsch aussehen, das steht außer Frage und in der Tat lassen sie einen auch "ganz Frau" fühlen. Schöne Unterwäsche zu tragen, weil sie einfach ein schönes Kleidungssstück ist, finde ich nur allzu verständlich, auch wenn man noch keine anatomische Stützfunktion braucht.


    Ich denke, es ist jedoch wichtig, über dieses Thema offen mit dem Mädchen zu sprechen. Auch und vor allem darüber, welche Wirkung vor allem mit gepolsterten BHs erzielt wird und werden kann. Will man als Frau tatsächlich mehr Reize zeigen, als man hat und kann man mit dem Ergebnis, der Wirkung dann auch umgehen? Will man als attraktive, reizvolle Erscheinung wahrgenommen werden oder doch lieber als Mensch? Will man frühreif und als Kindfrau/ Lolita wirken oder doch lieber noch ein Mädchen sein?


    Ich muss dazu sagen, dass ich mein Diplom in Sozialpädagogik damals genau über dieses Thema geschrieben habe: eine gesellschaftskritische Betrachtung und Abhandlung über weibliche Schönheitsideale am Beispiel von Unterwäsche/ Dessous.


    Ich wünsche Ihnen dennoch viel Spaß beim Shoppen! ;)
    Vielleicht finden Sie aber ja auch ein hübsches Bustier anstelle eines BHs, das Sie Ihrer Tochter schenken möchten. Das wäre doch eine interessante Alternative?!


    Alles Gute!
    Ihre Klara

  • Joa, so richtig begeistert bin ich von der Sache auch nicht. ;)
    Ich find sie ist zu klein dafür. Nicht für einen BH als solches sondern das sie nichts ehen kann, was dadurch passiert oder passieren könnte. Ich denk aber auch das sie es nicht wirklich versteht, wenn mans erklärt. Ich hab versucht ihr zu sagen das sie dann vielleicht komische Jungs ansprechen und so, aber hab gemerkt das sie es nicht versteht. Ich denk mal, ihr gehts darum so zu sein wie ein paar ältere Mädchen, die sie kennt, sich zu verkleiden, eine Rolle zu spielen und so.


    Von Polster-BH war nicht die Rede. Ich glaub, sie weiß gar nicht so genau, was sie da haben will. Vielleicht mach ichs ja so das ich ihr einen Gutschein schenke, mit ihr zusammen einkaufen gehe und wir mal schauen, was sie eigentlich haben will. Gut möglich das sie mit dem angebot gar nicht zu recht kommt. ;)

  • Hallo Marina,


    mir gefällt die Idee, gemeinsam mit der Kleinen einkaufen zu gehen, sehr gut.
    Wer weiß, wie die Unterwäscheabteilung dann auf sie wirkt... ;) vielleicht ist dann der Wunsch nach einem BH dann auch plötzlich nicht mehr so groß und wichtig.
    Ich erinnere mich noch gut daran, als ich mir selbst meinen ersten BH kaufen ging... die Formen dazu waren da, aber ich war dennoch von der Auswahl und der Art der BHs etwas erschlagen und überfordert.


    Ich denke auch, dass es mehr um ein Verkleiden geht, um das Schlüpfen in eine neue Rolle, um ein sich-ausprobieren.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute!

  • Inzwischen haben wir den Gutschein eingelöst. Wie ein bisschen vermutet und erhofft kam Lena mit der auswahl so gar nicht klar. 8) Sie hat dann ein paar Sachen ausprobiert. Ein normalen BH - in ihrer Größe natürlich - der dann aber "komisch" aussah. (Klar, wenn man noch gar keinen Busen hat. :D ) Dann einen mit Polstern. Das fühlte sich komisch an.
    Am Ende haben wir eine Garnitur gekauft - Hemd und Höschen. Die sieht ein bisschen "erwachsener" aus, weil sie ein paar Schleifchen und ein bisschen Netz dran hat. Das war dann okay.

  • Hallo Marina,


    da hat sich das Thema dann ja genau so gelöst, wie Sie es sich anfangs schon vorgestellt und gewünscht haben :) :

    Ich denk ja, es ist etwas zu früh, aber andererseits denk ich das sie das selbst rausfinden muss das sie keinen braucht.

    In manchen Situationen ist es wirklich sinnvoll, Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen zu lassen und auf die Entscheidungsfähigkeit der Kinder zu vertrauen.


    Danke, dass Sie berichtet haben, wie die "Geschichte" ausgegangen ist.




    Anne

  • Hallo Marina,


    ich habe mich gefreut, Ihre Zeilen zu lesen und finde es wunderbar, wie Sie es umgesetzt haben, dass Ihre Tochter diese Erfahrung selbst machen konnte. Es ist eine große Stärke und ein Zeichen großer Toleranz und Wertschätzung, wenn man wie Sie den vielleicht auch - wie in diesem Fall - für einen selbst unerfreulichen Wünschen der eigenen Kinder stellt und diese so ernst nimmt wie sie.
    Es ist großartig, wie Sie Ihrer Tochter mit einem im Grunde simplen Gutschein die Möglichkeit gegeben haben, eine im wahrsten Sinne der Wortes sinn-volle Erfahrung zu machen.


    Und erfreulich und einfach nur schön finde ich, dass die Kleine für sich entschieden hat, erst einmal noch ganz Mädchen zu sein ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!