Kindergeburtstag auf dem Eis

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu einem anderen Thema habe ich schon sehr gute Forums-Erfahrungen gesammelt. Ich habe drei Kinder: Logisch, daß Thema Erziehung bzw. alles, was mit Kindern zu tun hat, ständig präsent ist.


    Ganz akut habe ich ein eigentlich simples Problem: Kindergeburtstag.


    Ich war bisher immer sehr kreativ und habe eigentlich alle Geburtstag zu Hause gefeiert. Nun gehe ich seit einem Jahr wieder jeden Tag arbeiten, da muß man schauen, daß der Aufwand verringert wird, ohne daß die Kinder enttäuscht sind.


    Meine beiden Mädchen haben sich auf unserem Weihnachtsmarkt spontan für einen Kindergburtstag auf der Eisbahn ausgesprochen. Die Große wird im Februar 10, die jüngere im März 8.


    Die Idee finde ich an und für sich sehr schön. Da können sich die Kiddys bestimmt gut beschäftigen und sind hinterher gut ausgepowert. Nun zu meinen Fragen:


    - Welche Spiele kann man auf dem Eis machen/ anbieten?
    - Kennt jemand Filme zum Thema (nur für den Fall, daß meiner Großen wieder einfällt, daß sie ja eine Schlafparty machen wollte). Eisfahren, Eiskunstlaufen,.... Vielleicht sowas wie Anna nur auf dem Eis?
    - Auch gegen eine Mottoparty auf dem Eis wäre nichts einzuwenden, wenn ich denn eine Idee hätte.


    Vielleicht hat hier ja schon mal jemand Kindergeburtstag auf dem Eis gefeiert und kann mir Tips geben. :)

  • Hallo Sanne1972,


    herzlich willkommen im Forum.


    Ich finde es schön, dass Sie auf die Wünsche Ihrer Kinder eingehen wollen und mir gefällt die Idee, eine Geburtstagspaty auf dem Eis zu feiern, sehr gut.
    Kindergeburtstage sollen und dürfen kretiv sein. Auch ich finde es sehr schön, kreative Partys zu planen.
    Allerdings stelle ich es mir nicht so ganz einfach vor, Spiele auf dem Eis mit Schlittschuhen durchzuführen.
    Ich nehme an, Sie wollen auf eine Eisbahn gehen, auf der sich dann auch noch andere Eisläufer bewegen werden und dort ihre Bahnen ziehen.
    Alle Spiele, die mit Geschwindigkeit, mit schnell sein zu tun haben, sind meines Erachtens zu gefährlich, aufgrund der Verletzungs-/ Sturzgefahr. Eislaufen hat ja auch etwas Meditatives, etwas Tänzerisches.
    Was mir zum Eislaufen einfällt, sind Spiele wie:
    Alle fassen sich an den Händen und bilden eine lange Schlange, die ihre Kreise auf der Eisbahn zieht.
    Dann könnte jeweils ein Kind eine bestimmte Eislaufform (vorwärts, bestimmte Armhaltung, rückwärts etc) vormachen und die anderen spielen Spiegel und machen das nach.
    Sie könnten mit der Körperhaltung spielen, vgl.bar mit Improvisationstheater: Die Kinder ziehen Karten und dann heißt es z.B. "vornehme Dame", "lustiger Opa", "bucklige alte Frau", "Clown", "elegante Tänzerin", "Schwergewichtsboxer" und genau das sollen sie dann Eislaufend verkörpern etc.


    Vielleicht bietet es sich auch an, den Kindergeburtstag zu splitten und einen Teil zu Hause, den zweiten Teil auf der Eisbahn zu feiern. Dann könnten die Kinder zu Hause für die Eisbahn im Gesicht geschminkt werden, als was oder wer auch immer (Kinderschminken). Ich denke dabei an Fantasiegestalten, an Tiere, vielleicht ja sogar an Tiere, die im Eis leben (Pinguin, Schneehase, Eisbär, Robbe, Polarfuchs, Schneegans, Orka...oder auch Schneeflocken, Eiskristalle)
    Ein Film fällt mir leider momentan nicht dazu ein.
    Ein Quiz außehalb der Eisbahn zum Thema Eis und Schnee fände ich auch toll. Denn Kinder rätseln gerne.
    ;)


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein paar Impulse geben.
    Ich wünsche Ihnen einen kreativen Kindergeburtstag!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!