Spielen ist besser für Kinder als jede Förderung!

  • Hallo liebe Forumnutzer, liebe Eltern,


    heute stolperte ich über einen Artikel zum Thema "Spielen und Hinrentwicklung", der zwar schon aus dem Jahr 2016 stammt, aber das Thema ist nach wie vor brandaktuell.


    Moderne Forschungen haben herausgefunden, dass freies Spielen die Gehirnentwicklung von Kindern besser fördert als jede Art von Förderung. Das Fatale ist, dass Kinder (Stand 2016) im Durchschnitt 12 Stunden weniger Freizeit wöchentlich haben als dies noch vor 20 Jahren der Fall war. Auch Termine wie das Fußballtraining im Verein, die Ballettstunde, die musikalische Früherziehung usw. gelten hierbei nicht als Freizeit, da es sich um Verpflichtungen handelt mit einem festen Programm und - machen wir uns nichts vor - mit klaren Regeln und Vorgaben. Besonders wichtig für die kindliche Entwicklung und damit insbesondere für die Entwicklung des Gehirns ist das so genannte "freie Spielen", bei dem die Fantasie zum Einsatz kommt und das Spiel einfach entstehen darf ohne Vorgaben von außen. Dies nennt man dann freies oder auch absichtsloses Spielen.


    Hier ein Zitat aus dem Artikel:
    "Spielen setzt Botenstoffe wie die sogenannten Katecholamine sowie körpereigene Opiate frei, die neue Vernetzungen im Gehirn fördern. Spielen lässt das Gehirn des Kindes wachsen....Damit das riesige Potential an Vernetzungsmöglichkeiten im Gehirn möglichst gut stabilisiert werden kann und die in unseren Kindern angelegten Talente zur Entfaltung kommen, müssen wir ihnen so lange wie möglich die Gelegenheit bieten, spielen zu können."



    Der amerikanische Verband der Kinderärzte und auch verschiedene Hirnforscher schlagen Alarm und appellieren an Eltern, ihre Kinder möglichst lange möglichst viel Raum zum Spielen zu geben.


    Spannend ist, dass Spielen Kinder auch sozial kompetenter macht. Fehlender Raum, um zu spielen schadet also der gesunden Hirnentwicklung und auch der Entwicklung sozialer Kopetenzen, die im gemeinsamen freien Spielen ausprobiert und entwickelt werden können.




    Klara

  • Diesen Artikel finde ich eigentlich eher lustig!
    Es stimmt, Kinder haben heute kaum noch Zeit zum spielen! Ganztagsschule geht bis ca 16 Uhr, Hausaufgaben, Vereine und schon bleibt keine Zeit mehr.
    Auch hier achte ich immer darauf,das Luca viel Freizeit hat, das habe ich schonb bei meinen heute erwachsenen Kindern gemacht und mache es bei Luca auch so. Doch leider stimmt das nicht ganz was in dem Bericht steht! Denn wenn ein Kind zum Beispiel nicht mit im Fußballverein oder Schützenverein ist, hat und bekommt es keine Freunde weil es nicht dazu gehört und somit fehlen die sozialen Kontakte.
    Das ist nämlich genau das, was wir hier täglich erleben und das betrifft nicht nur die Kinder, sondern auch deren Eltern.

  • Genau, deswegen hat Luca nur einmal pro Woche E Gitarrenunterricht und sonst nichts. ( Termine für Ärzte und Therapien zähle ich mal nicht mit ) Aber ich lasse ihn dann halt Abends länger draußen spielen , wenn es Nachmittags mal nicht ging.

  • Freies Spiel ist in der Tat sehr wichtig für die Kinder! Und auch die Erfahrung, "lange Weile" auszuhalten (und zu genießen). Statt dessen werden zunehmend den Kindern beim kleinsten Anzeichen von lange Weile, digitale Medien in die Hand gedrückt. Und dass DAS nicht gut für die Gehirnentwicklung sein kann, bestätigen Gehirnforscher und viele Studien.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ja, das beobachte ich auch. Und dieser Griff zu den digitalen Medien verhindert zunehmend, seine Umwelt wirklich und wahrhaftig wahrzunehmen. Kinder lernen so schon von klein auf, sich zu zerstreuen und "Zeit totzuschlagen", sich "berieseln" zu lassen....Eine Entwicklung, die mich nachdenklich und auch traurig stimmt.


    Wo sind die Kinder, die noch Bilder und Figuren in Wolken entdecken, die ihre eigenen Spiele und Geschichten erfinden - auch ganz ohne Spielsachen?


    Dazu kommt, dass ich den Eindruck habe, dass die digitalen Medien auch mißbraucht werden, um die Kinder "ruhig zu stellen".


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!