Personalisierte Bücher

  • Und schon die nächste Frage ;)


    Ich habe neulich was über personalisierte Bücher gelesen und auch einiges darüber gefunden, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht davon.


    (Wer nicht wissen sollte, was damit gemeint ist: Anstelle eines fiktiven Namens wird der Name des Lesers eingesetzt. Hier gibt es so was z.B. für Kinder: http://www.framily.de/personalisiertes-buch)


    Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Wie waren die Reaktionen?

  • Hallo!


    Mir geht es da genauso wie Ihnen: ich habe schon oft daran gedacht, so ein Buch zu verschenken, aber bisher fand ich die Stories eher flach, den Preis dafür umso höher, so dass ich mich auch noch nicht zu einem Kauf durchringen konnte.


    Aber ich erinnere mich, dass ich als Kind diese Bücher großartig fand!!

  • Hallo!


    Mir geht es da genauso wie Ihnen: ich habe schon oft daran gedacht, so ein Buch zu verschenken, aber bisher fand ich die Stories eher flach, den Preis dafür umso höher, so dass ich mich auch noch nicht zu einem Kauf durchringen konnte.


    Aber ich erinnere mich, dass ich als Kind diese Bücher großartig fand!!

    Ja, die Geschichten haben mich bisher auch noch nicht überzeugt. Das war so der größte Knackpunkt. alls mal jemand eine gute Geschichte findet - lasst es mich wissen. ;)

  • liebe Tecret,
    ich erlebe Ihre Gedanken und Ihre Person über Ihre Beiträge als sehr kreativ, liebevoll und einfühlsam.
    Zudem schreiben Sie anscheinend gerne... ;)


    Vielleicht haben Sie sogar Spass daran, selbst ein Buch zu schreiben und zu gestalten?
    (So was, wie ein Buch mit der Lebensgeschichte des Kindes...vielleicht erinnern der Vater, die Großeltern und Verwandte Lieblingsgeschichten, Lieblingslieder, Lieblinsspiele, erste Worte, kleine Anekdoten, geben Fotos...vielleicht bringt die Familie jeweils einen Beitrag...vielleicht entsteht ein ganz persönliches Buch was jederzeit durch kleine Geschenke/Beiträge erweitert werden kann- nicht nur zu Weihnachten und Geburtstagen...ggf. hat das Buch extra freie Seiten, die Raum lassen, es selbst weiterzugestalten...)


    Dieses Geschenk ist sehr individuell. Die Herstellung durchaus zeitaufwendig. Vielleicht interessant?


    Ich habe solche Bücher schon mitgestaltet (3 im beruflichen Kontext- zwei im Grundschulalter, 1 für eine Jugendliche) und sie fanden großen Anklang. Die Kinder zeigten sie stolz und baten ihnen wichtige Menschen über Jahre hinweg darum, in ihr Buch einzuschreiben.
    Diese Bücher wurden meist eine Mischung aus Tagebuch, Familientagebuch, Fotoalbum und Poesiealbum-eine wunderbare Sammlung von Erinnerungen.


    (Gelochtes Tonpapier, welches mit Kordeln verbunden wird ist die Grundlage...Folien können eingebaut werden...das Buch ist stets erweiterbar...Glitter, Aufkleber, Glanzbilder, Zeichnugen- alles kann gesammelt werden...zum Schutz habe ich es meist in eine Schatzkiste gepackt-eine Zeichenmappe eignet sich ebenso)

  • Hallo zusammen,


    personalisierte Bücher sind eine schöne Idee, zweifellos.
    Leider habe auch ich den Eindruck, dass die Geschichten selbst nicht überzeugend sind.


    Ich persönlich verschenke gerne Bücher mit persönlicher Widmung, was sehr gut ankommt.
    Also nicht nur ein "für Klara von ....", sondern eine ausführlichere Widmung mit guten Wünschen und lieben Gedanken, vielleicht sogar mit einer Erklärung, warum gerade dieses Buch verschenkt wird/ wurde.


    Woran ich mich aus meinen eigenen Kinder- und Teenagerjahren sehr gerne erinnere, sind Poesiealben voller schöner Gedanken und lieber Worte und Wünsche.
    Besonders gut angekommen sind meiner Erfahrung nach Poesiealben mit Vordrucken, ähnlich eines Steckbriefes (Lieblingsfarbe, Lieblingstier, Lieblingsessen, Was ich mag, Was ich nicht mag etc.).

  • Vielleicht haben Sie sogar Spass daran, selbst ein Buch zu schreiben und zu gestalten?
    (So was, wie ein Buch mit der Lebensgeschichte des Kindes...vieleicht erinnern der Vater, die Großeltern und Verwandte Lieblingsgeschichten, Lieblingslieder, Lieblinsspiele, erste Worte, kleine Anekdoten, geben Fotos...vielleicht bringt die Familie jeweils einen Beitrag...vielleicht entsteht ein ganz persönliches Buch was jederzeit durch kleine Geschenke/Beiträge erweitert werden kann- nicht nur zu Weihnachten und Geburtstagen...ggf. hat das Buch extra freie Seiten, die Raum lassen, es selbst weiterzugestalten...)

    Das ist vielleicht die interessanteste Idee. Denn so ist es wirklich indivduell. Man könnte Erinnerungen mit Fiktion verknüpfen, sich eine Art Geschichte ausdenken, in der reale Lebensstationen der Kleinen vorkommen.
    Denn bei diesen Geschichten, die man so kaufen kann, finde ich die Kleine nicht wieder. Da macht es keinen Unterschied, ob das lustige Fabelwesen nun ihren Namen trägt oder nicht. Wenn das keinen Bezug zu ihr hat, ergibt das keinen wirklichen Sinn.

  • Liebe Tecret...
    ich wage mich mal neugierig zu fragen: "Haben Sie es gemacht?" :thumbdown: oder :thumbup:


    Ich würde mich riesig freuen...
    meine Erfahrungen waren gute...


    Haben wir einen gemeinsamen Erfahrungsschatz?


    Gespannter Gruss aus Düsseldorf


  • Hallo Marion,


    ja, ich bin tatsächlich dabei. Allerdings habe ich das Buch von einer Freundin binden lassen, die gelernte Buchbinderin ist. Meine Bastelfähigkeiten taugen allenfalls zum Bekleben oder so. So sieht das Buch wenigstens hübsch aus und hält ein paar Jahre. ;)
    Der Inhalt steht noch nicht ganz fest, da sammel ich noch. Aber es wird wohl eine Mischung als Fotoalbum und einer Geschichte werden, die man dann auch weiterschreiben kann.

  • Hallo Tecret,

    Aber es wird wohl eine Mischung als Fotoalbum und einer Geschichte werden, die man dann auch weiterschreiben kann.


    das finde ich eine sehr schöne Idee, das Buch so zu gestalten, dass es sich immer fortschreiben lässt. Da kann man dann später ganz wunderbar Entwicklungen nachvollziehen und je älter das Kind wird, desto mehr kann es an dem Buch auch selbst mitgestalten!


    Viel Spass bei der kreativen Aufgabe!


    Anne

  • Herzlichen Dank für Ihre Antwort Tecret.


    Es freut mich sehr, dass Sie sich auf den zwar zeitaufwendigen, aber absolut lohnenswerten Weg begeben haben.


    Sogar mit ganz professioneller Lösung zum Binden des Buches...
    so wird es definitiv ein langjähriger Begleiter und dauerhafter Schatz, der sich nach und nach mit Erinnerungen füllen wird!


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen.


    Kreative Ideen und viel Spaß bei der individuellen Gestaltung...
    Ich erinnere mal kurz an Ihre eigene Idee zum Schreiben:
    " Man könnte Erinnerungen mit Fiktion verknüpfen, sich eine Art Geschichte ausdenken, in der reale Lebensstationen der Kleinen vorkommen."
    Vielleicht gibt es in der Familie die ein odere andere kleine Geschichte zu realen Lebenssituationen...Jemand beginnt etwas über die Schwangerschaft zu schreiben, der nächste schreibt ggf. was über die Geburt, vielleicht gibt es noch ein Taufarmband, Jemand erinnert die ersten Worte, lustige Versprecher, die ersten Schritte, das Lieblingsspielzeug.
    Fotos, gemalte Bilder des Kindes, die Spielsachen aus dem Kinderzimmer usw. sind meist ein guter Aufhänger für Familien, um diese Geschichten zu erinnern, zu erzählen, meist ergänzt ein Anderer gleich etwas "Weißt Du noch..." ...
    vielleicht machen Sie sich auch einfach Notizen während Sie dem Schwelgen in Erinnerungen lauschen...?...


    Ich wünsche Ihnen, dass es ein besonderes Erlebnis wird:
    mit überraschenden Momenten während der Gestaltung,
    neu entdeckten alten Schätzen und Erinnerungen,
    interessanten Gesprächen,
    Vorfreude auf das spätere gemeinsame Betrachten, die funkelnden Augen und das gemeinsame Erweitern und die Neugierde, wie sich das Buch in den nächsten Jahren entwickeln wird...


    Frohes Gelingen wünscht

  • Kreative Ideen und viel Spaß bei der individuellen Gestaltung...
    Ich erinnere mal kurz an Ihre eigene Idee zum Schreiben:
    " Man könnte Erinnerungen mit Fiktion verknüpfen, sich eine Art Geschichte ausdenken, in der reale Lebensstationen der Kleinen vorkommen."
    Vielleicht gibt es in der Familie die ein odere andere kleine Geschichte zu realen Lebenssituationen...Jemand beginnt etwas über die Schwangerschaft zu schreiben, der nächste schreibt ggf. was über die Geburt, vielleicht gibt es noch ein Taufarmband, Jemand erinnert die ersten Worte, lustige Versprecher, die ersten Schritte, das Lieblingsspielzeug.
    Fotos, gemalte Bilder des Kindes, die Spielsachen aus dem Kinderzimmer usw. sind meist ein guter Aufhänger für Familien, um diese Geschichten zu erinnern, zu erzählen, meist ergänzt ein Anderer gleich etwas "Weißt Du noch..." ... vielleicht machen Sie sich auch einfach Notizen während Sie dem Schwelgen in Erinnerungen lauschen...?...

    An so etwas in der Art dachte ich. Allerdings habe ich noch nicht alles zusammen. Und ich denke schon, dass ich es eher als fiktive Geschichte gestalten werde, aber ein wenig so, dass sie das auch später noch mag und das nicht einfach nur als "Kinderkram" abtut. Denn das wäre dann ja schade.
    Mal schauen, wie es am Ende wird. ;)

  • ...ich warte neugierig auf Ihre Berichte darüber, wie es sich am Ende gestalten wird ;), liebe Tecret.


    Ihre Gedanken hören sich spannend an!


    Viel Spass bei der kreativen Umsetzung auch weiterhin-

  • ...ich warte neugierig auf Ihre Berichte darüber, wie es sich am Ende gestalten wird ;), liebe Tecret.

    Hallo Marion,


    inzwischen ist es tatsächlich fertig.
    Ich denke, es ist ganz schick geworden. Es ist eine Art Fotoalbum mit einer halb fiktiven Geschichte, die das bisherige Leben der Kleinen zum Thema hat. Man kann sie dann jederzeit fortsetzen.
    Ich werde es ihr zu Ostern schenken, denke ich. :)

  • Hallo, Tecret,


    da Ostern inzwischen ein Zeitchen vorbei ist, folge ich mal wieder meiner Neugierde ;) ... Haben Sie Ihren Gedanken wahr gemacht und das Buch zu Ostern geschenkt? Wenn ja, wie haben Sie das gemacht? Haben Sie es eingepackt und versteckt? Haben Sie es persönlich überreicht? Welchen Weg des Schenkens haben Sie gewählt? Und...wie ist es angekommen?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns an Ihren Erfahrungswerten teilhaben lassen und nebenbei meine Neugierde stillen ;)


    Herzlichen Dank hierfür bereits im Vorfeld

  • Hallo Marion,


    ich habe das Buch tatsächlich zu Ostern verschenkt.
    Es gab eine kleine "Schnitzeljagd", auf deren Weg viele kleine Sachen versteckt waren und wie eine Art Spur zu dem größeren Geschenk führte.
    Die Kleine hat sich sehr gefreut. :)
    Wir haben dann abends auch gleich mal alle Geschichte gelesen, die schon eingetragen waren. Jetzt müssen wir mal schauen, wie die Geschichte weitergeht. ;) Aber das wid dann sozusagen das Leben schreiben.

  • Hallo, Tecret,


    ich bin begeistert von Ihrer liebevollen Art zu schenken!
    Sie haben viel Zeit und Mühe investiert, um ein ganz persönliches Geschenk herzustellen.
    Sie waren sehr kreativ!
    Sie haben motiviert Ihr Ziel verfolgt, das personalisierte Buch anzufertigen.

    :thumbup: Hut ab!
    :thumbup: Es gibt ein ganz persönliches Geschenk- das personalisierte und professionell gebundene Buch.
    :thumbup: Sie haben einen ebenso individuellen und wertschätzenden Weg gefunden, es zu verschenken: :love:


    ich habe das Buch tatsächlich zu Ostern verschenkt.
    Es gab eine kleine "Schnitzeljagd", auf deren Weg viele kleine Sachen versteckt waren und wie eine Art Spur zu dem größeren Geschenk führte.
    Die Kleine hat sich sehr gefreut. :)
    Wir haben dann abends auch gleich mal alle Geschichte gelesen, die schon eingetragen waren. Jetzt müssen wir mal schauen, wie die Geschichte weitergeht. ;) Aber das wid dann sozusagen das Leben schreiben.


    Ich schlage vor, die Geschichten (wie lange dauert es alle zu lesen, liebe Tecret?) regelmäßig als Abendritual zu lesen.
    Zum Schluss würde ich, bei Zeit (!) so etwas sagen, wie: "Angenommen, über Nacht käme eine Fee, die das Buch weiterschreiben kann...welche Geschichte soll ich Dir dann morgen vorlesen? Gab es etwas, was (Name der Kleinen) erlebt hat und was unbedingt im Buch stehen sollte?"


    Viel Spaß auch weiterhin und: Bleiben Sie am Ball, damit die Geschichten, die das Leben schreibt auch wirklich als bleibende Erinnerung im Buch stehen.


    Wenn die Kleine flüssig schreibt, dann wird sie wahrscheinlich die gute Fee über Nacht.
    Regen Sie an, dass das Buch immer eins bleibt, welches vorgelesen wird.
    Das nächste Geschenk könnte dann ein ähnliches Buch werden "Titel des jetzigen Buches Band II"...mit Schloss...ein Tagebuch.


    Viel Spaß auch weiterhin...falls es Fragen zur weiteren Einführung des Buches gibt, fragen Sie immer wieder gerne.
    Und wenn nicht: Bitte nicht vergessen, meine Neugierde immer mal wieder zu stillen ;) ...


    Herzlichen Dank

  • Ich bin echt begeistert von der Idee und finde es toll, wenn mans wirklich durch zieht. Ich habe damals bei meiner Großen noch fleißig Tagebuch geführt über alle schönen Tage oder Ereignisse, spätestens nach der Geburt des Kleinen finde ich einfach keine Zeit mehr. Um so mehr toll wenn man sich für so ein persönliches Geschek die Zeit nimmt. :thumbup: Echt, große Klasse

  • Ich bin echt begeistert von der Idee und finde es toll, wenn mans wirklich durch zieht. Ich habe damals bei meiner Großen noch fleißig Tagebuch geführt über alle schönen Tage oder Ereignisse, spätestens nach der Geburt des Kleinen finde ich einfach keine Zeit mehr. Um so mehr toll wenn man sich für so ein persönliches Geschek die Zeit nimmt. :thumbup: Echt, große Klasse


    Man muss tatsächlich Zeit dafür haben. ;) Kann mir gut vorstellen, dass man keine mehr findet, wenn noch ein zweites Kind dazu kommt und man sich sozusagen zweiteilen muss. :D
    Ich hab die Kleine ja sozusagen "geerbt" und habe sie schon in einem angenehmen Alter bekommen, sodass ich den Stress mit nachts aufstehen, wickeln, stillen usw. nicht hatte. Da ist das alles ein klein wenig entspannter, als wenn man so richtig voll im Einsatz ist. ;)

  • Interessant finde ich diese Bücher ja durchaus, allerdings weiß ich nicht ob sie auch wirklich ihr Geld wert sind. Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht? Da bald Ostern ansteht überlege ich schon ob ich meinen Kleinen nicht so ein Ding besorgen soll. :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!