Weiß nicht mehr weiter...

  • Hallo alle zusammen!
    Ich bin neu hier und schreibe ehrlich gesagt das erste Mal in ein Forum.. Aber ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll..


    Meine Tochter ist 9 Jahre alt und geht in die 4. Klasse. Sozial hat sie immer schon einige Probleme. Sie ist sehr willensstark und hat ihren Zorn wenig im Griff. Sie ist sehr intelligent und weiß das auch zu ihren Gunsten einzusetzen.
    In letzter Zeit ist es wieder besonders mühsam: Jeden Tag ist irgendein Streit mit einem anderen Kind. Leider mischen sich dann andere Eltern mit ein und hetzen gegen sie. Sie ist grundsätzlich Schuld und diejenige, die "anfängt". Keine Ahnung ob das stimmt, meine Tochter sagt natürlich nein, aber sie hat mich schon so oft belogen.. Ich weiß nicht mehr, was ich ihr glauben kann. Das ist schon mein erstes Problem: Wie kann ich wieder Vertrauen zu meinem Kind aufbauen, wenn immer irgendwas passiert? .. Ich fühl mich so machtlos und lege alles, was sie sagt, auf die Goldwaage.
    Andererseits ist sie mir gegenüber sehr offen (glaube ich) und erzählt mir viel. Gestern hat sie mir gebeichtet, dass eine andere Klassenkollegin den Adventkalender in der Klasse heimlich ausgeräumt und mit ihr geteilt hat. (Keine Ahnung, ob sie es nicht selber war...) Sie selbst hat zusätzlich einige Naschsachen aus dem Lehrertisch geklaut. Eines davon hat sie gegessen, das hat sie nachgekauft und will der Lehrerin heute alles zurück geben und sich entschuldigen. Sie hat wirklich ein schlechtes Gewissen deswegen, aber das hat sie oft. Wieso macht sie dann immer wieder irgendeinen Blödsinn?
    Sie hat letztes Jahr Brüder bekommen, natürlich kann ich ihr jetzt nicht mehr die alleinige Aufmerksamkeit schenken aber ich achte sehr darauf, viel Zeit mit ihr zu verbringen. Wir haben jeden Abend ein Ritual, wo wir über den Tag reden (Da erzählt sie mir dann immer diese Sachen).. Außerdem waren wir vor einigen Wochen ein Wochenende zu zweit weg.
    Ich liebe sie über alles, trotz dem ganzen Mist, den sie baut... Aber ich Frage mich mittlerweile täglich, was ich falsch gemacht habe.
    Danke fürs Lesen, ist doch sehr lang geworden.
    Liebe Grüße

  • Für die praktische LÖSUNG solltest du lernen, die Probleme deines Kindes und die dadurch für dich entstehenden auseinanderzuhalten.
    Mach dir bewusst, welche Probleme DU hast und löse zuerst sie, ehe du dich um die Probleme anderer kümmerst! Du tätest mich doch auch nicht mit deinen Kräften üben lassen, wenn du siehst, dass ich mit meinen nicht kann. Also: Die gute Mama denkt an sich selbst zuerst. Das schadet dem Kind nicht sondern nützt ihm, wenn die Mama sich erst Klarheit verschafft und stärkt, damit sie eine starke, gute Wirkung hat.
    Mamas und Kinder sind auf das Feinste miteinander verbunden. Beide sind SENDER und Empfänger. Die AUSSTRAHLUNG der Mutter sollte die ATMOSPHÄRE erzeugen, die die Talente im Kind für ihr WACHSTUM brauchen: Wenn die Talente des Kindes wachsen, lösen SIE die Probleme. Wenn sie nicht wachsen,löst du sie auch nicht.
    Du bist ja schon auf einem guten Weg: Du hast nur vergessen, zuerst dich selbst zu stärken und dein SENDEPROGRAMM zu optimieren. Überlege dir, was a) dir selbst gut tut und b) was den Kräften des Kindes zu Wachstum hilft, und strahle DAS aus!
    Dafür solltest du zuerst einmal die Probleme loslassen. Keine Angst, sie verschwinden nicht gleich alle! Aber wenn du die Hände wieder frei hast, kannst du dich viel besser um eine gute Entwicklung kümmern als wenn die Probleme mit dir ständig Hase und Igel spielen: Immer wenn du ershcöpft ankommst, ist das Problem schon da.
    Ich hab noch eine sehr wirksame Schnellhilfe für dein Kind, wenn du zuerst an dich selbst gedacht und dich gestärkt hast: die sog. Schlafsuggestion.
    Das ist ein GUTES Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften deines Kindes, wenn es schläft.
    Seine Lebensfunktionen werden nämlich nicht vom bewussten Verstand gesteuert, an den wir uns immer wenden, sondern im Unbewussten. Mit diesen Kräften im Unbewussten lässt sich am besten reden, wenn der Mensch schläft. Da lenkt nämlich nichts ab und du hast die volle Wirkung.
    Es geht nur darum, diesen Geistes- und Seelenkräften endlich einmal das zuzusprechen, wonach sie ganz ausgehungert sind: Achtung, Anerkennung, Bestätigung, Bestärkung, Ermunterung, Ermutigung u.m.dgl.
    Seelen- und Geisteskräfte haben nämlich genauso Hunger wie Körperkräfte und brchen regelmäßig Stärkung, dass sie WACHSEN. Im Coué-Brief 9 findest du praktische Beispiele.
    Male dem schlafenden Kind einfach die mögliche gute Entwicklung aus und gib ihm den Auftrag dazu.
    Und nicht vergessen: Immer wieder zuerst dir selbst all die guten Dinge zusprechen +zudenken, die du dann ja leicht weitergeben kannst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!