Wie verhält man sich als Autofahrer an Schulen richtig?

  • Wir fahren regelmäßig an einer Grundschule vorbei. An dieser Stelle ist ein Übergang für Fußgänger mit einer kleinen Insel auf der Straße, der von vielen kleinen Schulkindern benutzt wird. Einen Zebrastreifen dagegen nicht. Im Grunde haben also schon die Autofahrer Vorfahrt. Eine Ampel ist da auch nicht.
    Nun verhalten sich die Autofahrer alle sehr unterschiedlich. Es ist eine 30-Zone. Die einen brettern da mit 30 durch, was ja ansolcher Stelle trotzdem ziemlich schnell ist. Einige fahren einfach weiter, egal ob Kinder am Straßenrand stehen, um die Straße zu überqueren oder nicht. Andere bleiben stehen.


    Ich gehöre zu denen, die stehen bleiben. Man merkt aber, dass die Kinder total verunsichert sind. Bleibt das Auto jetzt stehen oder nicht, kann ich jetzt rüber oder nicht? Sie lernen das ja gerade erst so richtig, darf man nicht vergessen. Einige lernen erst in der ersten oder zweiten Klasse, alleine im Straßenverkehr zurecht zu kommen. Ein bisschen Angst vor Autoverkehr zu haben, finde ich gar nicht schlecht. Wenn nun aber alle stehen bleiben würden, könnte es die Kinder doch auch dazu verführen, unvorsichtig zu werden, weil sie schon damit rechnen, dass Autos dort immer stehen bleiben... Wisst ihr, was ich meine? Wie verhaltet ihr euch? Bleibt ihr immer stehen?

  • Ich weiß was du meinst!
    Es kommt darauf an, sind bei der Insel weiße Streifen, die über die Strasse führen? Wenn ja,dann müssen die Autos anhalten, sind da keine, haben die Autos Vorfahrt und man sollte nicht stehen bleiben.


    Das stehen bleiben ist nämlich genau das, was die Kinder so verunsichert. Sie wissen nicht wer hält und wer nicht. Ich weiß, du meinst das nur gut und ich habe das früher hier an unserer Grundschule auch so gemacht,bis wir dann irgendwann darauf hingewiesen wurden, nicht stehen zu bleiben, gerade weil Kinder das nicht einschätzen können und sich dann vielleicht denken das man doch hält, und laufen los. So hat unser Polizist es erklärt.

  • Ich bin eigentlich froh, wenn Autofahrer anhalten. Vielleicht kommt es aber auch auf die Verkehrssituation an. Wenn kaum etwas los ist, ist es womöglich wirklich besser, weiter zu fahren. Bei dichterem Verkehr kann man doch bloß froh sein, wenn ein Autofahrer stehen bleibt und man heil rüberkommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!