Mit Emotionen umgehen

  • Hallo


    Mein Sohn 6 Jahre alt ist nun in der Schule. In der Schule haben Sie nach der Pause immer ein 10 minütiges Frühstück gemeinsam in der Klasse. Ich habe zufällig von meinem Sohn erfahren, dass in dieser Zeit immer eine Geschichte vorgelesen wird.Es handelt sich um Madita von Astrid Lindgren. Bis jetzt kenne ich die Geschichte nicht.Mein Sohn meinte nur vor ein paar Tagen zu mir das er sich Ohrenschützer mit in die Schule nehmen will und als ich fragte warum meinte er die Geschichte die vorgelesen wird beim Frühstück sei zu spannenden.uhi dachte ich mir.Das mein Sohn keine Filme schaut und keine spannenden Bücher mag ist mir nicht fremd und ich arbeite daran das er sich an Neues herantraut, aber das es jetzt schon deswegen zu Problemen in der Schule kommt hätte ich nicht gedacht. Mein Mann hat unseren Sohn am nächsten Tag gebracht und die Lehrerin angesprochen,dir aber nur sagte sie hätte das Problem gesehen, aber sie können das nichts machen.hm nun meine Frage welche Spannung Bund wie viel ist für welches Alter den Normal. Gibt es den eine Herangehensweise wie man lernt mit seinen Ängsten, Spannungen und soweiter umzugehen?sollte noch was unklar sein bitte Fragen, wollte keine Romane schreiben,damit sich keiner langweilt.
    Danke vorab

  • Hallo Fussel,


    herzlich willkommen.


    Ich finde das ein sehr schönes Ritual, dass die Kinder gemeinsam frühstücken und dabei sogar eine Geschichte vorgelesen bekommen.


    Madita von Astrid Lindgren ist ein Klassiker unter den Kinderbüchern, wie eigentlich alle Bücher von Astrid Lindgren. Und Madita ist sicherlich keine Geschichte, die gruselig ist oder einem Angst macht.


    Ich frage mich, ob Ihr Sohn die Geschichte tatsächlich "zu spannend" findet oder ob es nicht etwas anderes ist, dem er gerne ausweichen möchte. Kinder können machmal noch nicht so gut erklären und in Worte fassen, was sie bewegt. Da ist einfach der Wortschatz manchmal noch etwas zu klein dafür.


    Vielleicht ist ihm die Geschichte gar nicht zu spannend, vielleicht mag er sie einfach nicht so gerne, weil die Hauptfigur das Mädchen Madita ist und eben kein Junge. Vielleicht fällt es ihm schwer, sich so lange zu konzentrieren und möchte sich deshalb gerne ausklinken, auch das wäre möglich. Vorgelesen zu bekommen ist eine Konzentrationsübung und die Zeitspanne, während der man sich auf die Geschichte konzentrieren kann, wird länger, je öfter man vorgelesen bekommt und sich in Aufmerksamkeit übt.


    Sprechen Sie ihn doch nochmals in Ruhe an, ob er sich sicher ist, dass es zu spannend ist. Seien Sie neugierig und lassen Sie sich erklären, was an Madita so spannend ist. Sie können ihn auch fraugen, ob es auch sein kann, dass ihm die Geschichte nicht gefällt.... Und vielleicht fragen Sie ihn einfach auch mal, worum es in der Geschichte von Madita geht. Sie haben ja geschrieben, dass Sie diese nicht kennen. Und so könnten Sie auch ganz nenebbei testen, ob Ihr Sohn der Geschichte überhaupt richtig zugehört hat.


    Ich bin gespannt, was Sie berichten.


    Klara

  • Man muss die Kräfte & Talente des Menschen zum Wachsen bringen, dann wird er dem Leben und seinen Aufgaben gewachsen.
    Am leichtesten und wirksamsten kommt man mit den feinen Kräften, die im UNBEWUSSTEN das Leben steuern, ins Gespräch, wenn der Mensch / das Kind schläft. Da lenkt nichts ab.
    Du kannst die Kräfte auftanken, indem du ihnen alles zusprichst, was sie stärkt und wachsen macht. Du kannst ihnen ihren möglichen guten Weg so ausmalen, dass sie neugierig werden, und dann brauchst du doch im Grund nur noch durch einen verbindlichen Auftrag dein lebendiges Interesse an ihrer guten Entwicklung bekunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!