Was macht ihr am Tag der Einschulung?

  • Was macht ihr am Einschulungstag bzw. was habt ihr gemacht als eure Kinder eingeschult wurden?
    Ist doch schließlich ein besonderer Tag, wenn man ein großes Schulkind wird.


    Gab es bei euch eine richtige Feier mit der ganzen Familie inklusive Oma, Opa usw.? Oder habt ihr etwas im Kleinen gemacht? Nur Eisessen, Zoobesuch,...?

  • wir haben gegrillt! Allerdings kamen die Paten nicht, mein Bruder nicht, meine Mutter nicht wegen Krankheit und so weiter.
    Luca war sehr enttäuscht weil so gut wie keiner kam. Nur seine beiden Geschwister waren hier und die Schwiegermutter meiner Tochter und mein Schwiegersohn.
    Meine Schwester kam auch nicht, weil sie am Nachmittag zuvor einen schweren Autounfall hatte und auf Intensiv Station lag.
    Alles nicht so prickelnd!

  • Bei uns wurde die Einschulung gefeiert. Zwar sind nicht alle Familienmitglieder gekommen, weil einige doch sehr weit weg wohnen, aber Oma, Opa, Onkel und Tanten, Cousinen, Cousins waren da. Um die 30 Leute waren wir beide Male und waren in einer Gaststätte, wo wir einen Raum mit Buffet gemietet haben. Nachmittags gab es Kaffe und Kuchen und abends warmes Buffet.

  • Hallo,


    Feste zu feiern ist toll. Doch warum die Einschulung so riesengroß aufziehen? Ich bin etwas skeptisch, wenn ich erlebe, wie viel und wie oft zu verschiedensten Anlässen dann Konsum und materielle Güter im Mittelpunkt stehen.
    Natürlich ist es ein besonderes Ereignis, wenn das eigene Kind eingeschult wird, ganz ohne Zweifel, aber braucht es da wirklich so ein großes Fest? Das darf ja gerne sein, aber dennoch frage ich mich dann ganz grundsätzlich:
    Wenn ich als Eltern immer wieder Anlässe kreiere, um konsumieren zu können und um materiell zu belohnen (anstatt nur zu loben oder auszusprechen, dass man stolz ist), setze ich dann nicht womöglich langfristig ein eher ungünstiges "Zeichen"? Ich muss da an die Kinder denken, die nichts mehr einfach so machen wollen, sondern wegen jedem Gefallen, jedem "guten Verhalten", das sie zeigen dann auch gleich fragen: Und? Was krieg ich dafür?


    Warum nicht einfach das Schulkind fragen, was es sich zum Mittagessen für diesen Tag wünscht? Und dann als Familie gemeinsam essen oder Essen gehen. Dazu noch die Schultüte mit allerlei nützlichen Dingen für die Schule und ein paar wenige Süßiegkeiten drin.


    Klara

  • Ich denke, das darf jeer selbst entscheiden.
    Das fängt ja schon bei der unterschiedlichen Kleidung an. Einige Eltern kamen mit Jeans und auch die Kinder waren ganz normal angezogen. Andere wiederum waren ganz schick in Anzug.
    Ich finde es gut, wenn sich das Kind etwas als Unternehmung aussuchen kann für den Tag. Da am nächsten Tag die Schule früh beginnt, sollte das aber alles auch nicht ausufern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!