Schultüte - kaufen, basteln oder wie?

  • Ich möchte der kleinen Tochter einer Freundin eine kleine Schultüte schenken. Sie kommt dieses Jahr nämlich in die Schule.
    Von ihren Eltern bekommt sie zur Einschulung eine große Schultüte. Ich wpürde ihr gern eine kleine zum "Rausschmiss" aus dem Kindergarten schenken.
    Ich weiß noch, dass ich für meinen Sohn eine bei Dawanda gekauft habe. Dort gibt es so viele schöne, wenn auch alle ziemlich teuer.
    Für die kleine Marie, so heißt das Mädchen, wollen mein Sohn und ich gern etwas Besonderes machen. Basteln wäre naheliegend. Mir bricht aber schon der Angstschweiß aus, wenn ich nur daran denke, wie ich dafür stundenlang versuche, Tonpapier in Tütenform zu rollen und danach noch mit Krepppapier einen einigermaßen haltbaren "Verschluss" basteln muss. Dafür fehlt mir doch etwas die Geduld.
    Bastelsets haben wir uns auch schon angesehen. Die haben uns aber nicht so richtig gefallen. Soll auch nur eine kleine Tüte werden, so wie eine Geschwistertüte.
    Hat jemand von euch Ideen und Tipps?

  • hi Annika, auch ich habe damals eine Schultüte selber gebastelt, so ein Set. Es ist sehr kniffelig und dauert echt viel Geduld und Zeit. Ich würde eine schöne kleine Schultüte kaufen. Das hat meine Tochter gemacht als Luca eingeschult wurde und er hat sich über ihre genauso gefreut wie über die gebastelte.

  • Was ist denn so kompliziert, mit Tonpapier in der richtigen Grüsse einen Kegel zu drehen, den zusammenzukleben und oben Krepp und ne Schleife zu befestigen, sollte meinem Verständnis nach ja jetzt auch nicht riesig werden...? Ich würde basteln, ist so schön persönlich und wenn es misslingt, muss halt der Inhalt überzeugen ;) viel Erfolg!!!

  • Hallo!


    Kannst es doch vielleicht auch witzig aufziehen, mit einer neutralen Einkaufstüte die du mit Schulmotiven und vieleicht durchgestrichen Kitamotiven bemalst oder beklebst und da dann einfach fett Schultüte drauf schreibst? Ich glaube auch, dass der Inhalt beim Empfänger sogar noch mehr zählt ;)

  • Kauf doch einfach einen Rohling. Die gibt es doch auch in allen Größen. Daran kannst du dann deiner Kreativität freien Lauf lassen und bekleben, verzieren, bemalen etc., eben ganz nach deinen Wünschen oder Vorlieben des Kindes. Da kann man sich auch tolles Zubehör bei Dawanda bestellen oder sich Anregungen holen.

  • Genau, ich würde auch so einen Rohling nehmen. Den kannst du individuell bekleben. Musst noch nicht einmal selber etwas aus Tonpapier ausschneiden. Tiere, Buchstaben und Zahlen gibt es so schon zu kaufen. Oben etwas Klettpapier mit doppelseitigem Klebeband, ein Band zum Verschnüren, fertig ist die selbstgebastelte Schultüte. :)

  • Danke, danke, danke. Die Rohlinge sind toll und es gibt sie sogar farbig.
    Ich habe mir jetzt einen kleinen Schultütenrohling gekauft und dazu fertige Tierfiguren, Buchstaben und Zahlen, die ich einfach nur raufkleben kann. Das kriege sogar ich hin. :D Oben, zum Zumachen nehme ich Krepppapier, das ich mit doppelseitigem Klebeband befestige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!