Taschenrechner

  • Unglaublich aber wahr!
    Ihr werdet es nicht glauben, gestern kam Luca und meinte,das die Kinder heute alle einen Taschenrechner mit zur Schule bringen sollen.
    Nun habe ich ihn gerade abgeholt und mit einigen Kindern gesprochen. Sie erzählten mir,das sie das 1 x 1 der 7 bis 20 ( 7 x 20 = ...) gerechnet haben. Als Hausaufgabe müssen sie das nun mit der 6 und der 8 machen.Bis auf weiteres soll der Taschenrechner Bestandteil des Unterrichts in Mathe bleiben!


    Ich glaube es ja wohl nicht! Solche Aufgaben sollten die Kinder doch wohl im Kopf rechnen können


    Spinnen die nun??? Wo soll das hinführen, das ist eine Grundschule!!!

  • Hi, klingt komisch, aber vll ist das ein neues pädagogisches Konzept? Ich selbst war damals im Abi im Mathematik Leistungskurs in so einem Versuchs Modell, wo wir alle eine Art Minicomputer-Taschenrechner bekommen hatten, weil es viel mehr darum ging, analytisch in die Themen einzusteigen, statt stupide Zahlen zusammenzuzählen, ich fand das gut, aber in der Grundschule....?

  • Heute beim Elternabend habe ich die Mahtelehrerin gefragt, warum die mit Taschenrechner arbeiten.
    Sie sagte mir, das die dazu verpflichtet sind, Teiler mit den Kindern zu machen. Sinn und Zweck soll sein, den Kinder zu zeigen, was welche Zeichen auf dem Rechner bedeuten.

  • Na das finde ich dann aber auch nicht sinnvoll... Hätte gedacht, dass man bei dem 1x1 dann eher mit einer Art Text- oder Sachaufgaben startet, um nicht nur Zahlen zu pauken, sondern auch den Alltagsbezug? Muss man sich ja nix vor machen, jeder hat heute mit dem Handy einen Taschenrechner stets gtiffbereit, da finde ich wichtiger zu wissen was man wann rechnen muss, als das Ergebnis im Kopf und erzielen...

  • du wirst lachen, aber die Taschenrechner auf den Handys durften die Kinder nicht benutzen. Es musste ein richtiger sein, halt so wie man ihn kennt.
    Nein die Kinder sollen nur lernen was die Zeichen auf den Knöpfen bedeuten.
    Als wenn die Kinder hinterm Mond leben, es gibt kein Kind, das nicht weiß was da minus, plus und co sind!!!

  • Es ist aber doch schon so, dass später viel mit Taschenrechner gearbeitet wird. Irgendwann geht es gar nicht mehr ohne. Ich denke, dass sie die Kinder da etwas vorbereiten wollen. Das ist doch sinnvoll. Ich würde aber als Mutter da schon drauf achten, dass mein Kind auch im Kopf rechnen kann. Auch dann noch, wenn in der Schule nur noch mit Taschenrechner gearbeitet wird.

  • Vielleicht hinkt hier der Lehrplan in Mathe einfach der Smartphone-Ära hinterher?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht jedes Kind weiß, wie man einen Taschenrechner richtig bedient und was es hierbei zu beachten gilt. Allerdings dürfte diese Problematik mit den Smartphones eigentlich allergrößtenteils hinfällig geworden sein...


    Andererseits finde ich es immer wieder auch gut, wenn Kinder Erfolgserlebnisse haben, weil sie Dinge einfach schon gut können oder schon wissen. Das ist ja auch nicht verkehrt, wenn man es mal "leicht" hat in Mathe :D


    Klara

  • Bei uns fing es in der 5. Klasse an und seitdem ging keine Mathestunde ohne. Und es musste ein ganz spezieller mit bestimmten Funktionen sein.
    Handys sind einfach nicht erlaubt, denn sie bieten die Möglichkeit, zu schummeln. Spickzettel anlegen usw. Und Handys haben zu viele andere Funktionen, die ablenken. Deshalb sind sie in der Schule doch auch eigentlich nicht erlaubt.

  • Ich wollte gerade sagen, dass mir ein Tasdchenrechner auch weit lieber als ein Smartphone wäre. Dennoch finde ich das etwas verfrüht. Vor allem bei solchen aufgaben. Taschenrechner wurde bei uns erst richtig genutzt, als die Zahlen sehr hoch wurden oder viel Stellen hinter dem Koma hatten. Ich denke jedoch, dass es nicht problematisch sein sollte, solange das Kopfrechnen nicht zu kurz kommt-bevor die kleinen aus Affekt 1+1 in den Taschenrechner eingeben, weil das sonst so üblich ist...;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!