Welche Schulranzen sind gut?

  • Uns steht der Schulranzenkauf bevor.
    Mir ist schon bewusst, dass man Schulranzen anprobieren soll, aber ich würde trotzdem gerne wissen, für welchen ihr euch entschieden habt. Seid ihr im Nachhinein zufrieden mit dem Kauf? Oder vielleicht auch nicht?

  • Es gibt extra Geschäfte mit richtiger Beratung!


    Luca hat einen von MC Neil und zwar die alte vorm. Der ist eckig und dadurch viel stabiler wie die modischen Ranzen von heute.
    Auch mein mittlerer Sohn hatte damals so einen von Mc Neill und von daher kannte ich diese Marke schon.


    Luca sein Ranzen ist immer noch heil, auch die Schnallen sind heile und er trägt ihn nun schon 4 Jahre.


    Da er nun zum Schulwechsel einen neuen bekommt, war ich mit ihm wieder in einem Geschäft und haben uns beraten lassen. Sogar die Verkäufer dort haben mir gesagt, das die eckigen Ranzen von Mc Neill und Scout heute lange nicht mehr so stabil und gut sind wie früher.


    Nun bekommt Luca aber auch einen Rucksack von Satch.

  • Hi, steht uns auch bald bevor, ich glaube eine der Stiftungen ( Warentest oder Ökotest) hatte da Tests im Hinblick auf Ergonomie gemacht. Weiss aber nicht, wie das aus ging.


    Finde jedenfalls schrecklich, was die Kleinen schon alles schleppen müssen, Tag für Tag, statt man da Schränke oder ähnliches bereitstellt.


    Finde die mit dem Ausziehgriff und den Trolley-Rädern ja ganz schlau, aber ob die gut abschneiden?

  • nein Pfiffi_k sind sie nicht! Diese Trollys können auch wie ein Ranzen auf den Rücken genommen werden, aber die Tragegurte sind so toll gemacht, das sie in die Schultern einschnüren , das Rückenteil ist so gut gepolstert, das die Kinder über den ganzen Rücken die Abdrücke von den Ziehgestell haben. So war es bei der Tochter meiner Freundin. Innerhalb von 10 Wochen haben die dann einen zweiten Ranzen kaufe müssen. Dazu kommt,das die Kinder den Trolly nicht durch den Bus ziehen können, kein Platz. Aus diesen Gründen hat uns die Verkäuferin auch von einem Trolly abgeraten.




    In fast allen Schulen ist es heute so, das die Kinder ihre Bücher dort lassen können und nur die mitnehmen müssen, in denen sie Hausaufgaben machen müssen.

  • Na gut, bei uns ist kein Nahverkehr zur Schule nötig, das geht zu Fuß. Ich finde jedenfalls jedes Gramm zu viel auf dem Rücken bei Kindern und Erwachsenen für die Rückengesundheit doof.... Insofern sollte die Mappe vor allem leicht sein, ergonomisch....?

  • Hallo,


    in Sachen Schulranzen empfielt es sich, in ein Fachgeschäft zu gehen und die Ranzen vor Ort auszuprobieren und sich beraten zu lassen. Scout und Herlitz schneiden gut ab... aber es gibt noch mehr empfehlenswerte Modelle und Hersteller.



    Klara

  • Ich kenne die Trolleys nur als Wagen und finde sie nicht schlecht.
    Beratung ist wirklich wichtig. Da wird erst geguckt, was für eine Figur das Kind hat. Gerade für schlanke Kinder fallen schon viele breite Modelle weg, weil sie die Armfreiheit einschränken. Dann muss man drauaf achten, dass der Ranzen am Rücken anliegt bzw. keine ganze Hand zwischen Ranzen und Rücken passt.
    Bekannte und aktuelle Marken sind immernoch Scout, Herlitz und Step by Step. Scooli und Ergoback sind dagegen noch recht neu. Schlecht ist keiner davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!