Fahrradfahren lernen

  • Hallo liebe Eltern,



    ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit an der Deutschen Sporthochschule in Köln über das Thema, wie Kleinkinder Fahrradfahren lernen.



    Hierzu habe ich eine Online-Umfrage erstellt, um herauszufinden, mit welchen Hilfmitteln und unter welchen Gegebenheiten Eltern ihren Kindern das Fahrrad Fahren beibringen.



    Es wäre mir eine große Hilfe, wenn einige von euch diesen Fragebogen ausfüllen, bestenfalls an Freunde, Bekannte oder andere weiterleiten könnten, die zur entsprechenden Zielgruppe dieses Fragebogen gehören.



    Kurze Informationen zum Fragebogen:
    - nur 10 Minuten Bearbeitungszeit
    - ausfüllbar bis zum 06.05.2017
    - alle Daten werden selbstverständlich anonymisiert, sind für mich und andere also in keiner Weise zurück verfolgbar!



    Wichtige Voraussetzung, um den Fragebogen auszufüllen ist nur, dass euer Kind nicht älter als 8 Jahre ist und bereits alleine Fahrrad Fahren kann!

    Zu guter Letzt fehlt noch der Link, der euch zu meinem Fragebogen führt: https://ww2.unipark.de/uc/Projekt_Fa...leinkind/1619/



    Dieser Link kann natürlich auch zur weiteren Verbreitung verwendet werden!



    Ich bedanke mich auf diesem Wege schon einmal sehr bei euch, jede Teilnahme ist mir eine wahnsinnig große Hilfe!



    Beste Grüße
    Julian

  • warum dürfen nur Eltern an der Befragung teilnehmen, deren Kinder nicht älter als 8 Jahre sind?
    Ältere Kinder haben doch auch das Rad fahren gelernt!!!



    Meiner hat es allerdings nicht lernen müssen, er trug noch Pampers als er vom Opa sein erstes Rad bekam, ohne Stützräder. Wir haben es abgeholt und er wollte es sofort probieren. Er setzte sich drauf und führ los, ohne das wir helfen mussten. Er konnte es einfach!!!

  • Hallo Gilfy,


    manche Kinder haben einfach Talent!


    Die Altergrenze habe ich gesetzt, damit der Lernprozess mit Laufrad, Roller und Co nicht allzulang zurückliegt und sich alle Teilnehmer noch gut daran erinnern können.
    Außerdem sind die Ergbnisse dann näher an der heutigen Zeit :)

  • Guter Fragebogen, habe gern teilgenommen! Im Umfeld erlebt man ganz klar, dass Kinder die Laufrad gefahren sind reibungslos und ohne Probleme aufs Fahrrad wechseln können, Kinder die gleich ohne Stützräder loslegen kommen auch gut klar, aber wer Stützräder hatte tut sich sehr schwer.

  • Hallo Julian,


    du scheinst ja ein Profi zu sein. Vielleicht kannst du uns verraten, wie ein Kind am besten Fahrrad fahren lernt. Die Frage hatten wir hier schon mal. Und ich würde mich mit ängstlichem Kind, das rasant Laufrad fährt, aber Fahrrad lieber erst lernen möchte, wenn es erwachsen ist, über Tipps freuen.

  • Hallo Julian,


    du scheinst ja ein Profi zu sein. Vielleicht kannst du uns verraten, wie ein Kind am besten Fahrrad fahren lernt. Die Frage hatten wir hier schon mal. Und ich würde mich mit ängstlichem Kind, das rasant Laufrad fährt, aber Fahrrad lieber erst lernen möchte, wenn es erwachsen ist, über Tipps freuen.

    Hallo Manuela,


    genau das versuche ich herauszufinden, ob es tatsächlich einen geeigneten Weg gibt!
    Wenn die Ergebnisse fest stehen werde ich hier einen kurzen Überblick darüber natürlich veröffentlichen!

  • Hallo alle,


    bei uns wird es mit dem Rad fahren wohl noch dauern, aber wie immer bei solchen Themen glaube ich, dass es natürlich kein auf jeden passendes Patentrezept geben wird. Jeder lernt anders und geht damit doch anders um :)


    Aus dem Bekanntenkreis bekomme ich aber auch die reguläre Kette mit: Erstes Fortbewegungsmittel Dreirad, dann Laufrad und dann Fahrrad, bei uns wurde auch überall auf Stützräder verzichtet, die Kleinen konnten vom Laufrad her das Gleichgewicht halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!