Kreativität fördern und wissensdrang gerecht werden

  • Hallo ihr lieben,


    Mein 7 jähriger ist total kreativ und bastelt aus einfachen Dingen wahnsinnige Kunstwerke. Er braucht auch immer etwas zu tun.. Mir gehen hier die Ideen aus.. Haben schon vieles gemacht.. Vom einfachen Basteleien über Kerzen gießen, fimo, Knete, bis hin zu badekugeln selbst machen.. Habt ihr vielleicht noch Ideen?


    Außerdem ist er sehr wissbegierig und schaut am liebsten sowas wie die Sendung mit der Maus in der erklärt wird wie was geht. Würde das gerne fördern weiß nur nicht recht wie. Habt ihr hier Vorschläge?


    Vielen dank und viele grüße

  • Hi, habt ihr nicht eine Art Werkstatt o.ä. Für Kinder um die Ecke, wo die Kinder allein oder unter Anleitung verschiedenste Dinge aus unterschiedlichsten!Materialien herstellen können? Wir haben sowas hier, dann gibt's dann auch Kurse mit Technik und Metallbaukasten usw., da kann man kreativ und experimentierfreudig sein...

  • nein leider haben wir sowas nicht und alleine darf man ihn nicht lassen da er durch sein adhs völlig aus dem Nichts Wutanfälle bekommen kann und es dann gefährlich werden kann da er sich nicht kontrollieren kann und Dinge um sich wirft...

  • Ich finde Ton super, denn daraus kann man so viel kreative Dinge machen. Besonders praktisch ist der so genannte "Soft-Ton", denn den gibt es auch in kleineren Packungen und er muss nicht gebrannt werden, sondern kann an der Luft trocknen.


    Ein Dauerbrenner sind Mandalas. Diese auszumalen beruhigt und entspannt und ist bei allen Kindern super beliebt, sofern sie eine große Auswahl an Holzmalstiften haben.


    Vielleicht wäre auch Origami noch eine Idee, denn das übt Geduld und trainiert die Hand-Augen-Koordination und die Feinmotorik, weil man ja sehr präzise sein muss, wenn man das Papier faltet.


    Spannend sind auch Bücher, mit denen man experimentieren kann. Es gibt eine ganze Buchreihe mit dem Titel "Schau, so geht das!". Da gibt es viele Experimente zu verschiedenen Themen, die ungefählich sind. Und das Ganze dann entweder in einem Sammelband oder nach Themen sortiert: Farben-Werkstatt, Sand-Werkstatt, Licht-Werkstatt, Küchen-Experimente usw.


    Auch gibt es "Antwort-Bücher", die interessant und spannend für alle Kinder sind, die gerne soooo viel wissen mögen, z.B. von Höge "Warum! Kinderfragen und Antworten rund ums Jahr"


    Klara

  • 3D-Puzzle gibt es auch noch. Ton finde ich ebenfalls toll. Oder Fimo, wenn es kleinere Werke werden sollen.
    Schnitzen wird an unserer Schule ab der 1. Klasse als AG angeboten. Die Kinder haben natürlich einen dicken Handschuh an, lernen aber so den richtigen Umgang mit Messern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!