Kindergeburtstag

  • Hallo,


    ich dachte, ich melde mich mal hier an und schau mal, was ich alles Schönes hier finden kann. ;)
    Ähnlich wie hier schon jemand schrieb, bin ich durch meinen neuen Partner plötzlich Mutter eines Grundschulkindes geworden. Ich komme so ganz gut mit ihr aus, aber bin doch etwas unsicher, denn ich habe keine Ahnung von Kindern. Seit zwei Wochenen wohnen die beiden jetzt bei mir. Ich werde sicher noch ne Menge Fragen haben, aber heute beschäftigt mich das Thema "Kindergeburtstag".
    Der ist nämlich bald und ich überlege, was ich dafür mache.


    Die Geburtstage, die meine Mutter für mich ausgerichtet hatte, waren immer toll und auch bei den anderen Kindern beliebt. Sie hat immer Schokoladenfondue gemacht (besonders beliebt, gab's nur bei uns und war mal was total anderes als der ewige Kuchen. Wer's nicht kennt: In einem Fonduetopf wird Schokoloade verflüssigt und dann taucht man Obst da rein, ziemliche Schweinerei, aber alle Kinder hatten immer helle Freude daran) und später gab's verschiedene Spiele. Ich hab überlegt, das so ähnlich zu machen. Aber ... ich weiß gar nicht, ob so was noch "in" ist. ?( Denn von Bekannten höre ich immer so Sachen wie "Spielwiese bei IKEA, Hüpfburg und Kindermenue bei McDonald's".


    Die Kleine wird 6 und kommt jetzt in die Schule (das kommt dann auch noch auf mich zu). Spielt man noch so was wie Topfschlagen, Blinde Kuh etc.? Oder muss das heute "anspruchsvoller" sein? Ich habe überlegt, eine Schatzsuche zu organisieren, aber ist das für Kinder dieses Alters nicht vielleicht zu komplex?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum auf kindererziehung.com, Tecret!


    Ich finde es großartig, wie neugierig und kreativ Sie sich Ihrer "plötzlichen" Mutterrolle widmen, das Kind Ihres Partners beobachten und die Beiden liebevoll in Ihr Leben integrieren. Sie haben bereits den wunderbaren Ansatz für sich entdeckt, sich an ihre Kindheit zu erinnern und aus Ihrem Erfahrungsschatz zu schöpfen.
    Aus Ihrer Erinnerung ist Ihnen bekannt, dass Kindergeburtstage und Kinderfeste etwas Besonderes sind. Es sind nicht die aufwendigen Dekorationen oder Geschenkverpackungen, der Preis und der große Ausflug mit vielen Gästen, die den Tag so besonders machen. Meist finden sich Sachen zum Basteln,
    Spielen und Kochen zu Hause. Da ist die Phantasie der Muttis und Papis gefragt, ebenso haben die lieben Kleinen zu Ihrem besonderen Tag sicher einige pfiffige Ideen.


    Ob Schatzsuche oder Piratenfest, Schokoladen(fondue)fest oder Kinderspielefest (Topfschlagen und Co sind noch immer begehrt), Gartenparty mit Grillen oder Picknick in der Wohnung, Blumen-oder Märchenfest, (Buden-)Zauberfest...der Pippi Langstrumpftag, der Verkleidungstag, die Kinderdisko, bis hin zum Kinder-Kochduell..., von der Einladungskarte bis hin zum Essen und Trinken, von der Spielidee bis zu Vorschlägen für Kostüme und Gesichter schminken-
    wetten dass Sie gemeinsam mit dem Kind und Ihrem Partner viele Ideen haben werden?


    Ich lade Sie zudem ein, die Kleine und Ihren Papa unabhängig voneinander zu fragen, wie sie ihren Geburtstag bisher gefeiert haben.


    Beispiel für ein spielerisches Gespräch:
    Wieviel mal schlafen mußt Du eigentlich noch, bis Du sechs Jahre alt wirst?
    Tun wir mal so als ob Dein Geburtstag JETZT wäre? Darf ich im Spiel Du sein?
    Wie war das bis jetzt, wenn Du morgens an Deinem Geburtstag wach geworden bist?
    (Spielregie: Wie wurdest Du geweckt? Was hast Du dann gemacht? Wer hat mit Dir Geburtstag gefeiert?
    Wie sieht ein Geburtstagsfest für Dich aus? Wen hast Du eingeladen? Was gab es zu essen und zu trinken?...Bringen Sie als Geburtstagskind ihre eigenen pfiffigen Ideen ein: "Schatzsuche, Schokoladenfondue...ich kann Topfschlagen spielen, hast Du Lust mit zu spielen?...)


    Achten Sie auf die funkelnden Augen und das Lachen der Kleinen. Mit Ihren Ideen wird die Geburtstagsparty gigantisch und es gibt jeden Tag ein Fest (z.B. Badezimmer- oder Putzparty, Piratenessen). Ich wünsche Ihnen gemeinsam ganz viel Spaß dabei, die Welt mit Kinderaugen zu sehen.


    Wir freuen uns auf weitere Beiträge von Ihnen.

  • Büchereiausweis besorgen, zunächst alleine, dann zu Zweit, Dritt, oder mit Freunden in die Bücherei gehen.
    Gemeinsame Reise durch die Wohnung: Komm wir Suchen Partyideen! Zum Beispiel: Stell Dir vor, wir wollen ein Piratenfest feiern...was könnten wir essen? Wo machen wir das? Was wollen wir anziehen? Wie könnten wir ein Schiff bauen?...Angenommen, wir würden einen Schatz verstecken, wo könnten wir das machen?
    Zu Piratenfesten und Schatzsuchen finden Sie im Internet zahlreiche hilfreiche Tipps.
    Hierzu im Folgenden zwei Links zur gelungenen Organisation:
    http://www.praxis-jugendarbeit…che-kindergeburtstag.html
    http://www.piraten-kinder.de/2…tzsuche-kindergeburtstag/


    Spiellieder und Spielideen (Buch, CD)

    • Detlev Jöcker
    • Ingrid Biermann
    • O, du schöne Spielezeit
    • 1,2,3 im Sauseschritt
    • Weiter geht´s im Sauseschritt
    • Für Geburtstagskinder...


    Buch:


    Christine Paxmann.- Pattloch, 1995
    (mit einleitenden Geschichten, Spiel-und Bastelideen)


    Mitmachbuch gegen Langeweile
    12 Freunde laden ein zum Fest


    Gisela Walter.-GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; Auflage: 1, 2007


    Die schönsten Spiele für Drinnen und Draußen


    (Hier finden sich 250 Spiele vom beliebten Klassiker, über Toben und Spiele für alle Sinne, die die Fantasie anregen und die Entwicklung
    fördern. Abgerundet wird das Buchmit Ideen für rundum gelungene Kinderfeste.)


    Viel Spaß zudem beim Stöbern in Ihren Kindheitserinnerungen... (Pippi Langstrumpf, Ronja die Räubertochter, Muppetsshow, Film- und Vorlesetage, Baumbudenfest, Spielplatzparty... :?: ^^ ).


  • Danke für die Antwort :)

    Ob Schatzsuche oder Piratenfest, Schokoladen(fondue)fest oder Kinderspielefest (Topfschlagen und Co sind noch immer begehrt), Gartenparty mit Grillen oder Picknick in der Wohnung, Blumen-oder Märchenfest, (Buden-)Zauberfest...der Pippi Langstrumpftag, der Verkleidungstag, die Kinderdisko, bis hin zum Kinder-Kochduell..., von der Einladungskarte bis hin zum Essen und Trinken, von der Spielidee bis zu Vorschlägen für Kostüme und Gesichter schminken-
    wetten dass Sie gemeinsam mit dem Kind und Ihrem Partner viele Ideen haben werden?

    Es beruhigt mich zunächst, dass man auch heutige Kinder noch mit "einfachen Dingen" erfreuen kann. Ich hatte so ein wenig die Befürchtung, dass das alles total "out" ist.

    Ich lade Sie zudem ein, die Kleine und Ihren Papa unabhängig voneinander zu fragen, wie sie ihren Geburtstag bisher gefeiert haben.

    Ja, das werde ich auf jeden Fall machen und vor allem die Kleine fragen, was sie für Wünsche hat. Aber ein wenig überraschen wollte ich sie natürlich auch. Und wenn ich ihr z.B. vorher verrate, dass ein Schatz gesucht werden soll, wäre die Überraschung dahin.
    Daher habe ich mich gefragt, ob das für das Alter geeignet ist. Wie komplex darf eine solche Schatzsuche denn sein? Agieren Kinder in dem Alter eher noch im Ostereier-Suchen-im-Garten-Bereich oder kann man z.B. auch die nähere Umgebung einbeziehen und die Kinder anhand von Fotos den Weg raten lassen?


    Um das näher zu erklären: So was habe ich mal für Bekannte (Erwachsene) gemacht. Ich habe in einer Hecke eine Fotodose mit einem Gutschein versteckt und den Weg dorthin mit Fotos dokumentiert. Also ein vereinfachtes Geochaching. Ist das für Kinder in dem Alter zu schwierig?

  • Liebe Tecret,
    Sie haben wirklich einige kreative Ideen. Folgen Sie Ihrer Intuition. Sie scheinen ein gutes Gefühl dafür zu haben, Aktionen spielerisch, spannend und altersgerecht zu planen.
    Die Idee mit der Wegbeschreibung durch Fotos ist super und altersentsprechend. Tipp: Wenn Sie die Fotos schießen, dann gehen Sie auf Augenhöhe. Machen Sie die Fotos aus der Perspektive des Kindes.


    Weitere Anregungen zur Umsetzung, z.B. auch, wie Sie herausfinden, was die bald 6-jährige im häuslichen Umfeld oder der näheren Umgebung als "besondere Orte" wahrnimmt, können Sie unter den folgenden Links finden.

    Zu Piratenfesten und Schatzsuchen finden Sie im Internet zahlreiche hilfreiche Tipps.
    Hierzu im Folgenden zwei Links zur gelungenen Organisation:
    http://www.praxis-jugendarbeit.de/spiele?geburtstag.html
    http://www.piraten-kinder.de/2010/06/14/?ndergeburtstag/

    Ich freue mich über weitere Inspirationen durch Ihre Beiträge im Forum auf kindererziehung.com und wünsche Ihnen viel Spaß bei der Planung und Umsetzung Ihrer Ideen!

  • Liebe Leser, liebe Tecret,


    meine Erfahrungen mit zahlreichen Kindergeburtstagen (ich habe lange in der offenen Kinder- und Jugendarbeit gearbeitet und viele Kindergeburtstagspartys organisiert) sind, dass "Klassiker" nach wie vor sehr beliebt sind.


    Klassiker sind hierbei:


    - das Geburtstagskind darf sich ein Geburtstagsessen wünschen


    - Spiele zu Musik: Luftballontanz (in Zweiergruppen wird im Paar getanzt und ein Luftballon zwischen die Brust/ die Bäuche geklemmt. Das Paar, das den Luftballon am längsten ohne Hände halten kann, erhält einen kleinen Preis), Luftballonjagd (jedes Kind bekommt einen Luftballon mit einem Stück Schnur an den Knöchel gebunden. Die Musik setzt ein und die Kinder versuchen, den eigenen Luftballon zu schützen und die anderen Ballons zu zertreten. Wer zuletzt übrig bleibt, bekommt einen kleinen Preis.), Reise nach Jerusalem, Zeitungstanz (In Zweiergruppen wird auf einem Bogen Zeitungspapier getanzt. Nach und nach wird die Zeitung immer kleiner gefaltet, also auf die halbe Größe, die Viertelgröße usw.)


    - Schnitzeljagd / Schatzsuche


    - Topfschlagen


    - Spaßolympiade mit Spielen wie Erbsen saugen (in der Mitte des Tisches steht eine große SChale mit getrockneten Erbsen. Jedes Kind bekommt einen dicken Strohhalm und hat eine leere Tasse vor sich stehen. Auf Zeit saugen alle Kinder so viele Erbsen wie möglich einzeln mit dem Strohhalm an und lassen sie in die Tasse vor sich fallen. Das ist gleichzeitig eine wunderbare Atemübung.), Teebeutelweitwurf, Rückwärtskegeln oder Fersenschußzielkicken....


    - kleine Bastelaktionen kommen auch stets sehr gut an wie z.B. Perlenketten mit Buchstabenperlen basteln, kleine Schatzkästchen (aus Pappmaché, günstig im Bastelladen als Rohlinge erhältlich) bemalen und verzieren (Bastelfarben, Glitzerkleber, Strasssteine, selbstklebende Mosaiksteinchen, Colorsand etc.)


    - auch Wellness kann ein Bestandteil sein wie z.B. selbst gemachte Gesichtsmasken oder die berühme "Schokoladenmaske", die es im Drogeriemarkt in kleinen Portionstütchen gibt und die sogar gegessen werden kann, Handmassagen mit etwas Massageöl oder auch Gruppenmassagen wie die Wettermassage oder die Pizzamassage (die Kinder sitzen im Kreis Rücken an Rücken und massieren und werden gleichzeitig massiert). Auch eine kleine Fantasiereise ist möglich oder das Vorlesen einer kurzen schönen Geschichte und die Kinder dürfen dabei gemütlich liegen.


    Kleine Preise für die Sieger bei Spielen mit Wettkampfcharakter müssen dabei nicht teuer sein.
    Besonders schön ist eine Schale, Schachtel oder ein Schuhkarton, in dem die gesammelten Schätze verwahrt sind. Schätze müssen dabei keine Süßigkeiten sein, sondern Gegenstände wie Kunstblumen, getrocknete Blumen (Achtung, wenn selbst getrocknet/ gepresst bitte darauf achten, dass es sich nicht um giftige Blumen handelt) schöne Steine, Halbedelsteine ( gibt es günstig im Bastelladen), Kunststeine aus Glas oder Kunststoff, schöne Knöpfe, bunte Federn, Pixiebücher, Buntstifte, Filzstifte, lustige Radiergummis, Kämme, Haargummis, Haarspängchen, Spielzeugautos usw.


    Ich wünsche Ihnen viel Spaß und jede Menge Gaudi bei Kindergeburtstag feiern!

  • Die Planung für den Geburtstag steht jetzt. :)
    Mal schauen, ob alles funktioniert.
    Wir werden das Schokofondue machen, denn der Geburtstag geht ja am Nachmittag los, danach gibt es verschiedene Spiele, darunter auch die Schatzjagd, mit möglichst viel "Action", damit die Kinder ein bisschen müde werden - und abschließend werden wir grillen, wobei die Eltern ihre Kinder dann nach und nach wieder "einsammeln" können (und natürlich auch was vom Grill bekommen können, wenn sie denn wollen.)
    Ich bin gespannt, wie es wird! :thumbup:

  • Hallo Tecret,


    das hört sich nach einer tollen Planung an. Eine gute Mischung aus Leckereien und Action. Da bekommt man schon beim Lesen Lust, dabei zu sein.


    Ich wünsche gutes Gelingen, gutes Wetter, viel Spaß und bin gespannt, zu hören, wie es gelaufen ist, falls Sie darüber berichten mögen!


    Anne

  • Hallo,


    also, es hat alles sehr gut geklappt. Es war zwar anstrengend, aber alle Beteiligten waren zufrieden und vor allem die Kleine war glücklich. Das ist schließlich die Hauptsache. :)
    Die Einschulung ist auch "überstanden", nun kann es also mit Vollgas in neue Gefilde gehen. Mal sehen, was da alles so bei heraus kommt.

  • Hallo Tecret,


    schön, dass Sie sich rückmelden und meinen herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen und gelungenen Kindergeburtstagspremiere!


    Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß mit der Kleinen - seien Sie mutig und kreativ!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!