Kindergeburtstag

  • Hallo,


    ich dachte, ich melde mich mal hier an und schau mal, was ich alles Schönes hier finden kann. ;)
    Ähnlich wie hier schon jemand schrieb, bin ich durch meinen neuen Partner plötzlich Mutter eines Grundschulkindes geworden. Ich komme so ganz gut mit ihr aus, aber bin doch etwas unsicher, denn ich habe keine Ahnung von Kindern. Seit zwei Wochenen wohnen die beiden jetzt bei mir. Ich werde sicher noch ne Menge Fragen haben, aber heute beschäftigt mich das Thema "Kindergeburtstag".
    Der ist nämlich bald und ich überlege, was ich dafür mache.


    Die Geburtstage, die meine Mutter für mich ausgerichtet hatte, waren immer toll und auch bei den anderen Kindern beliebt. Sie hat immer Schokoladenfondue gemacht (besonders beliebt, gab's nur bei uns und war mal was total anderes als der ewige Kuchen. Wer's nicht kennt: In einem Fonduetopf wird Schokoloade verflüssigt und dann taucht man Obst da rein, ziemliche Schweinerei, aber alle Kinder hatten immer helle Freude daran) und später gab's verschiedene Spiele. Ich hab überlegt, das so ähnlich zu machen. Aber ... ich weiß gar nicht, ob so was noch "in" ist. ?( Denn von Bekannten höre ich immer so Sachen wie "Spielwiese bei IKEA, Hüpfburg und Kindermenue bei McDonald's".


    Die Kleine wird 6 und kommt jetzt in die Schule (das kommt dann auch noch auf mich zu). Spielt man noch so was wie Topfschlagen, Blinde Kuh etc.? Oder muss das heute "anspruchsvoller" sein? Ich habe überlegt, eine Schatzsuche zu organisieren, aber ist das für Kinder dieses Alters nicht vielleicht zu komplex?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum auf kindererziehung.com, Tecret!


    Ich finde es großartig, wie neugierig und kreativ Sie sich Ihrer "plötzlichen" Mutterrolle widmen, das Kind Ihres Partners beobachten und die Beiden liebevoll in Ihr Leben integrieren. Sie haben bereits den wunderbaren Ansatz für sich entdeckt, sich an ihre Kindheit zu erinnern und aus Ihrem Erfahrungsschatz zu schöpfen.