Rum um die Schule

  • Der erste Schultag nach den Ferien endete mit einem Anruf von der Schule. Luca und ein weiterer Junge hatten sich geprügelt und ich sollte Luca abholen, da er nicht zu einem Gespräch bereit war. Der andere Junge hat allerdings auch nicht gesprochen, sollte aber nicht abgeholt werden. Da ich noch nicht Auto fahren darf, habe ich ihn nicht abgeholt und es auch der Lehrerin gesagt. Sie müssen da nun mal alleine mit durch . Zudem war die Schule eh 20 min später zuende.


    Auch hat Luca gestern schon die Hälfte seiner Bücher , die er für seine Hausaufgaben brauchte, vorab schon mal nicht mitgebrach. Somit konnte er nur Mahte und Englisch machen.


    Irgendwann vor den Ferien muss den Kindern gesagt worden sein, das sie die Sachunterricht Mappe abgeben müssen. Diese wurde gestern eingesammelt. Luca hat seine Mappe nicht on Ordnung gebracht und somit ein 5 bekommen. Es wäre ein leichtes gewesen sie in Ordnung zu bringen um eine 1 oder 2 zu bekommen.


    In den Mahtearbeiten macht er schnell schnell, manche Aufgaben rechnet er gar nicht , sondern schreibt irgendwelche Zahlen hin. Meistens schreibt er einfach immer nur 1000 rein. So auch wieder bei der letzten Arbeit. Seine Lehrerin hat es mir gesagt, gesehen habe ich die Arbeit aber noch nicht, aber es ist nicht das erste Mal. Natürlich hat er nur eine 4 bekommen!


    Auch den letzten Deutschtest hat er mit einer 4 versaut. Auch da hat er einfach irgendwelche Worte eingetragen. Eigentlich weiß er wie und was da rein hätte gemusst.


    Heute hat er auch sein Lesebuch und die Sachen für Sachunterrichthausaufgaben nicht mitgebracht.


    Er zickt war wenn ich ihn an die Hausaufgaben bekommen will, aber noch hält sich das wenigstens in Grenzen und wenn er erstmal angefangen ist, hat er sie auch zügig fertig.



    Ich verstehe das aber alles nicht! Warum versaut er sich seine guten Noten? Mit dem Zeugnis Ende diesen Monats müssen wir ihn auf der weiter führenen Schule bewerden. In Mathe bekommt er jetzt nur noch eine 4
    In Sach und Deutsch wird es wohl auch nicht anders werden, wenn ich das so sehe!


    Ich bin ratlos, weiß nicht wie ich Luca klar machen kann, das er sich seine Wege für das Gymnasium verbaut und wie ich ihn mutevieren soll, sich mühe zu geben und sich nicht so gehen zu lassen. Wenn ich ihn frage, warum, dann sagt er mir, das ihm das alles egal ist und ihn das und Schule nicht interessiert!

  • heute kam mein Sohn mit zwei Arbeiten nach Hause! Im Musiktest hat er eine 2 geschrieben und im Dautsch Lesetest hat er eine 1 bekommen. Er freut sich sehr darüber, bekommt natürlich auch eine Belohnung dafür. Mich freut das auch sehr



    Gestern hatte er in Deutsch etwas auf, was er nicht konnte und somit auch nicht gemacht hat. Er ist damit heute zu seiner Lehrerin hin und hat sie gebeten, ihm das nochmal zu erklären. Sie sagte :,, gleich " zu ihm, drehte sich um und ging weg. Eine Erklärung hat er nicht bekommen! :huh:


    In der nächsten Stunde wurde gemalt! Die ganze Schule nimmt jedes Jahr an einem Malwettbewerb teil, so auch jetzt.
    Die Kinder sind alle mit ihren Bildern angefangen und haben nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung dafür. In der Pause hat ein Kind über das Bild von Luca gekritzelt, was er dann seiner Lehrerin sagte. Ihre Antwort darauf war :,, egal, mal ein neues!"
    Dann hat sie eine in die Klasse gesagt das keiner auf einem anderen Bild malen soll, und das war es!


    Hallo???? Wenn Luca auf einem der anderen Bilder gekritzelt hätte, hätte mit Sicherheit hier das Telefon geklingelt mit der Bitte das ich abholen sollte und mit Sicherheit hätte es ein Gespräch gegeben!!!


    Beide Vorfälle waren bei der selben Lehrerin, der Klassenlehrerin!


    Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll, da wundert es mich nicht, das Luca sich vielleicht in der Schule nicht wohl fühlt oder sich in eine Rolle gedrengt fühlt in der er nicht sein will. Ich finde dieses Verhalten der Lehrerin unfähr, ungerecht und ganz sicher nicht hilfreich, ja unverschämt!!!
    Das ist doch nicht richtig so, oder?



    Hute hat er in Deutsch nochmal das selbe auf wie gestern, machen soll er das, doch wie, sie hat es ihm ja nicht erklärt als Luca drum gebeten hat!!!

  • Und schon wieder ein Anruf von der Schule!


    Luca kam vorhin schon weinend von der Schule. Er erzählte mir das ein Kind ihn im Bus vom Schwimmbad zur Schule, die ganze Zeit über mit Knasti beschimpft hat, weil Luca seine Haare so kurz sind. Irgendwann hat Luca dann zugeschlagen. Ob die Mutter mit dem Kind zum Arzt ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber, das dieser Junge ständig Luca mit irgendwelchen Wörtern beschimpft und ärgert. Das macht er schon seit gut 1,5 Jahren. Die Tochter der Rektorin ( geht auch in diese Klasse ) hat Luca dann vorbehalten, das er nun eine 6 in Religon bekomme und einen Schulverweis. Luca hat sich immer mehr darein gesteigert und die Streitereien gingen in der Klasse weiter, und zwar so, das Luca angeblich den Jungen dem er im Bus schon eine gelangt hat, gewürgt haben soll. Ein weiterer Junge hat Luca dann mit gewalt festgehalten. Die Rektorin hat dann versucht mit Luca zu reden, er wollte aber wie immer nichts sagen und fühlte sich von ihr unter Druck gesetzt. Luca hat sie dann wohl angebrüllt und zwei mal den Stinkefinger gezeigt..


    Die Rektorin rief mich nun an um mir das zu erzählen. Ich habe ihr gesagt, das der Junge ihn die ganze Zeit über mit Knasti beschimpft hat, was ihre Tochter zum ihm gesagt hat und auch gleich das, was letzte Woche schon mit der Klassenlehrerin gewesen ist. Auch habe ich ihr gesagt, das Luca nichts sagt, weil er dann jedesmal als Petze beschimft wird und das ärgern dann weiter geht, das er sich nicht ernst genommen fühlt, ihm eh keiner was glaubt und ihm die Lehr nicht zuhören.
    Ich konnte es mir auch nicht verkneifen ihr zu sagen, das es mich so nicht wundert, das er so reagiert.


    Sie sagte, das sie sich das nicht vorstellen kann und nahm natürlich die Klassenlehrerin in Schutz. Sie sagte auch, das Luca sich nicht unter Kontrolle hat, was ich nicht bestätigen kann. Denn mir hat er schon seit sehr langer Zeit, gut einem Jahr keine Schläge mehr angedroht. Das habe ich ihr auch so gesagt.


    Ich weiß natürlich das Luca nicht schlagen soll , das es nicht in Ordnung ist und Peter sagt, das es vermehrt Auftritt, seit dem er zum Judo geht.
    Dennoch sehe ich Luca und er hat große Not!
    Ich weiß nicht was ich tun soll! Heute Abend sprechen Peter und ich erstmal darüber und sollten vielleicht ein Schulwechsel zum jetzigen Zeugnis in Betracht ziehen. Was sollen wir tun, so kann es nicht weiter gehen. Luca will ja schon nicht mehr hingen zur Schule, aber wechseln will er auch nicht!

  • Najaaaa, nur weil er dich nicht mit Schläge droht, heißt es ja nicht, dass er nicht in die Situation kommen kann, in denen er so geärgert wird, dass im doch mal die Nerven durchgehen.


    Mein spontaner Gedanke war jetzt gerade eine Schulbegleitung. Vielleicht könnte man da irgendetwas anleiern, dass eine außenstehende Person im Unterricht dabei ist. Natürlich so, dass niemand weiß, dass sie wegen deinem Sohn da ist, sondern einfach jemand, der da ist, beobachtet und beurteilen kann und VIELLEICHT im Notfall auch schlichten kann?

  • Hi Gilfy, ich meine, er ist ja jetzt nicht mehr Der Jüngste und sollte verstehen, dass Schläge und Ausrüster nicht der richtige Umgang in einer zivilisierten Gesellschaft sind. Vll. Könnt ihr ihm da ein dickeres Fell antrainiert, was das Thema Streit und Beleidigung angeht. Frag bitte nicht wie, bin da kein Fachmann, aber man muss es doch irgendwie lernen können? Antiagressionstraining oder sowas? Der Klügere gibt doch nach und lässt sich nicht provozieren, wegsehen & weggehen ist doch die Lösung und nur bei Angriff mit Verteidigung REAGIEREN? Dachte, das ist eine Grundversion bei jeglichem Kampfsport?


    VG

  • das ist leider nicht so einfach! Es mag ja Kinder geben, die dann einfach weggehen können, Luca gehört da leider nicht zu. Dann gibt es auch die Kinder die mobben und hinterher laufen.
    Antiagressiontraining gibt es nur für Kinder ab 14 Jahre, da hhabe ich mich schob schlau gefragt.


    Wir müssen das ganze über Umwege erreichen, da Luca nicht rechtzeitig bemerkt, wann er zuweit geht.
    Bei ihm ist es fast so, als wenn dann ein Schalter umgelegt wird.


    Heute steht ein Gespräch mit den Lehrern und uns an. Auch Luca ist dabei.
    Ideen habe ich einige, doch müssen die
    Lehrer mitziehen. Beispiel: von 10 laut rückwärts zählen und dann gehen, laut STOPP rufen und dann zum Lehrer gehen, bei jeder Kleinigkeit ab zum Lehrer und um Hilfe bitten. Wenn er laut zählt oder stopp ruft, zieht er die Aufmerksamkeit der anderen Kinder auf sich, bekommt somit Zeugen und er kann beweisen das er nicht der schuldige ist.
    Auch einen Raum in den er sich alleine zurück ziehen kann , wenn er merkt das er wütend wird, wäre eine Möglichkeit.
    Wir wissen nur nicht ob er das umgesetzt bekommt und die Lehrerin das mitmacht!
    Mal abwarten was da heute beim Gespräch raus kommt. Ganz wichtig finde ich auch, das die Lehrerin von ihm selbst hört, wie er sich fühlt.


    Mobbing wäre auch als Unterrichtsthema nicht schlecht, so für ein paar Wochen, damit auch die anderen Kinder in ihren Kopf bekommen, was die da anrichten!

  • jo, die Idee ist klasse doch wurde von den Lehrern und Rektorin abgelehnt. Sie arbeiten ja täglich damit, weil sie Streitereien schlichten und aufklären und dafür sorgen , das die Kinder sich entschuldigen.
    Filme dazu zeigen, Kinder vernünftig aufklären wie Mobbing enden kann und all das, dürfen die in der Grundschule nicht zeigen oder durchführen. Das Thema wird erst in der 5 oder 6 Klasse thematisiert. Die Antwort habe ich bekommen.

  • ja, die Liste mit den Ideen haben sie genommen. Hat auch keiner was gegen gesagt, im Gegenteil, viele finde sie sogar richtig gut. Doch wird das alleine nicht reichen.
    Luca hat eine Wahrnehmungsstörung und diese ist wohl nicht gerade klein. Sein agressives Verhalten kann daher rühren.
    Wir sind ja schon länger bein Sychologen mit ihm, doch der verteilt seine Termine über Monate, das dauert einfach zu lange. Den habe ich nun nochmals angerufen und Druck gemacht. Ein Wahrnehmungstraining und ein Coolistraining wär dazu auch nicht schlecht. Ist nur die Frage, wo gibt es sowas und wie kommt man daran.


    Die Lehrerinnen selber haben keine Ideen oder Lösungen mitgebracht. Das einzige was die eingebracht haben war, das er für ein oder zwei Tage ein Schulverbot bekommt, wenn das nochmal vorkommt.
    Das ist zwar deren Pflicht und vorgeschrieben, aber hilft es Luca nicht.

  • nein konnte er nicht! Er wollte das wohl auch nicht, er war zu aufgewühlt und ziemlich bockig um da so etwas einzubringen. Ich allerdings habe mit ihm so einige Ideen vorher schon zuhause besprochen, ihn gefragt was er davon hält und ob er denkt das er es auch umgesetzt bekommt. Von daher wusste ich ja eh schon wie er darauf reagiert. Die Lehrerinnen haben ja keine Ideen eingebracht und auch mit Luca über keine einzige gesprochen, auch nicht über die von uns mitgebrachten!

  • Hallo Gilfy,
    ich habe gerade nur ein bischen reingelesen, aber ich kenne das aus der Grundschule ganz anders. Neben vierteljährlichen Wertekonferenzen mit allen Schülern (ca. 250) gab es bei uns zwei Schul-Sozialarbeiter die Kinder zu Streitschlichtern ausgebildet haben, die dann auf dem Schulhof unterwegs waren. Dazu ein Theaterstück zum Thema Mobbing, bunt kickt gut und und und... Das Thema war immer aktuell und ich denke die Rektorin macht es sich zu einfach. In welchem Bundesland lebst du denn? Eventuell ist das ein Unterschied. Habt ihr keine Schulsozialarbeit an die sich dein Sohn wenden könnte? Normalerweise sind die sehr diskret.
    Alles Gute, Moira

  • hallo Moira
    Wir wohnen in Niedersachsen. Nein, an unserer Schule gibt es nicht mal einen Sozialarbeiter. Ja, mein Mann und ich finden teilweise auch, das die sich es in der Schule sehr einfach machen. Die erwarten zum Beispiel von uns, das wenn wir Luca abholen müssen wegen irgendwas, das wir ihn dann bestrafen, doch das sehe ich nicht ein und werde ich auch ganz bestimmt nicht tun. Wenn die der Meinung sind, das er eine Bestrafung braucht, dann sollen sie ihm selbst eine geben. Meinet wegen auch eine die er Zuhause machen muss, aber die können nicht erwarten, das wir das dann machen. Das würde nur zur Folge haben, das dass Verhältnis zwischen uns und unserem Kind gestört wird.

  • Was sollen die Lehrer denn noch alles machen? Da sind manchmal bis zu 30 Schüler in einer Klasse und teilweise mehrere Hundert Schüler an der gesamten Schule. Sicher müssen Konsequenzen sein. Die Erziehung können Lehrer aber nicht übernehmen. Dazu gibt es Eltern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!