Immer was neues, ihm fällt immer was ein

  • Luca ist ja nun 9 Jahre alt und wird im April schon 10. Oh man wie die Zeit vergeht!
    Dennoch denke ich manchmal, das er erst 3 oder 4 ist. Ich will euch sagen warum!


    Schon mindestens 2 mal hat er sich seine Haare mit einer Schere abgeschnitten, oder aber auch bei seinem Stofftier. Er hat schon diverse Male Tapeten abgerissen oder auch angemalt, sowie sein Bettzeug, Hosen, Hände oder Gesicht.


    Jedes mal bitte ich ihn, es zu lassen, je nach dem was es war, mit oder ohne Konsequenzen.


    Irgendwann zwischen Heiligabend und Silvester hat er sich meinen Labello aus dem Nachtschrank geholt und ganz groß Mama und Papa über sein Bett an die Tapete geschrieben, im November hat er sein Bettlaken mit Nicolaushäuser bemalt und am 30.12 hat er sich mit der Scherrmaschine von Peter, seinen Pony ca 10cm breit bis zur Kopfmitte auf 2mm rasiert.


    Natürlich gab es nichts mehr zu retten und ich musste alle Haare auf 2mm abrasieren.


    So gibt es immer wieder etwas, wo ich mich frage, warum macht er das? Er ist doch kein kleines Kind mehr!

  • Hallo Gilfy,


    wow, da ist ja einiges los bei Ihnen :D
    Und Sie haben absolut Recht: Das Verhalten Ihres Sohnes lässt an ein Kind im Alter von 4 bis 6 Jahren denken.
    Nun ist Luca aber beinahe 10 Jahre alt - zumindest laut seiner Geburtsurkunde. Ich vermute, dass Luca aber auch einen Teil in sich hat, der noch jünger ist und dieser Teil seiner Persönlichkeit möchte gerade mit Scheren und Farben spielen.


    Wenn Luca so gerne malt, stellt sich mir die Frage, ob man seinen kreativen Gestaltungsdrang nicht in andere Bahnen lenken kann, dass er auf Papier, Pappe oder auch Leinwand malt, anstatt auf Tapeten und Bettwäsche. Vielleicht begeistern ihn auch Fingerfarben, denn mit denen kann er ja z.B. auch sein Fenster gestalten. Hat er denn Malsachen? Ich kenne ein ganz tolles Buch, in dem es um Experimente mit Farben geht. Vielleicht kann man ihn dazu begeistern: Bergfeld, "Werkbuch Farbe".


    Alles Gute!
    Klara

  • er hat jede Menge zum malen, von malen nach Zahlen, Blöcke zum freien malen in allen Größen, normale Malbücher und sogar so einen riesen Block, die so groß sind wie Schreibtischunterlagen.


    Nein, fördern muss man das ganz sicher nicht, den Luca hasst malen. Ob in der Schule mit Tusche oder auf sonst welchen Unterlagen. Er hast es, er malt ja auch nicht wirklich, sondern schreibt Worte wie Mama und Papa. Bilder malt er nie. Das Haus vom Nikolaus ist ja auch kein wirkliches malen.

  • Stimmt Annike, nicht hilfreich. Dazu kommt, das es oft auch ein teurer Spaß ist, renovieren zum Beispiel. Das alles hat er ja nicht in der letzten Zeit angestellt, sondern über mehrere Jahre vertteilt. Doch in die letzten Wochen fallen die bemalten Bettlaken, zwei mal Haare abrasieren und mit dem Labello die Tapete beschreiben.


    Aber dennoch freut es mich zu hören, das es dich amüsiert und es trotz der ernsten Lage , lustig geschrieben ist!
    Danke Annike, ich kann es dir verziehen :D:D:D

  • Hallo Gilfy,


    haben Sie ihn denn gefragt, warum er das gemacht hat mit den Haaren und auch das Bemalen der Tapete und der Bettwäsche?


    Ich erinnere mich noch gut an meine Kindheit. Ich habe an einem Sonntagmorgen eine große Schere geholt und die Figuren meiner Biene Maja-Bettwäsche ausgeschnitten, weil ich damit spielen wollte. Meine Mutter fand den durchlöcherten Deckenbezug auch alles andere als lustig....Und ich hatte auch eine Kritzelphase und habe z.B. mit Kugelschreiber in der gefliesten Toilette die Fugen mit Kreuzen verziert. Einfach weil ich gedankenverloren war und weil das ein Spiel für mich war. Ich wollte damit nichts Bestimmtes bezwecken, hab es einfach getan und war in einem Alter, in dem man sich keine Gedanken macht, ob das nun toll ist oder nicht.


    Sich selbst anzumalen fühlt sich außerdem interessant an. Meine jüngere Sschwester hat sich als Kind mal ausgezogen bis auf die Unterhose und sich über und über mit Kugelschreiber bemalt. Meine Mutter war entsetzt und meine Schwester hat gar nicht verstanden, was so schlimm daran sein sollte. Es kitzelt, wenn man sich mit einem Stift anmalt. Ich denke, dieses sich-selbst-bemalen hat etwas mit dem Entdecken und Experimentieren mit den Sinnen zu tun. Nicht ohne Grund lieben es Kinder ja auch, wenn man ihnen Sachen mit dem Finger auf den Rücken malt oder schreibt.


    Insgesamt kann man auf jeden Fall sagen, dass in Luca viel Kreativität und Fantasie steckt, denn sonst würden ihm nicht immer wieder neue Dinge einfallen. Wenn er so gerne experimentiert und entdeckt, wären vielleicht ja Experimente für Kinder ein interessantes Thema für ihn, um so seine Energie in etwas weniger anstrengende und weniger kostenintensive Bahnen zu lenken?!


    Klara

  • Er malt sich gott sei Dank nicht den ganzen Körper an, sondern nur Hände und Arme. Aber seine Hosen und Pullover auch. Ja, er ist sehr kreativ und in der Regel lassen wir ihn auch, doch das geht langsam zu weit.
    Die Tapete wird nur abends gekritzelt, wenn Luca im Bett ist. Also betrifft es nur die an seinem Bett.


    Experementieren lassen wir ihn und geben ihm auch das Material dazu, solange wir es zuhause haben, Plastikflasche, Backpulver, Cola, Pfifferminzbonbon und sowas. Damit macht er dann Sachen nach die er in dieser Kindersendung gesehen hat, wow die Entdeckerzone, heißt das glaube ich.

  • Hallo Gilfy,


    was sagt denn Luca, warum er sich und seine Kleidung bemalt?


    Das Kritzeln auf der Tapete, wenn er abends im Bett liegt, könnte damit zu tun haben, dass er entweder noch nicht müde ist oder auch, dass ihm das Kritzeln hilft, um zu entspannen.
    Gibt es denn ein Abendritual und wenn ja, wie sieht dieses aus?


    Klara

  • er sagt dann sowas wie:


    Das findet er so toll
    Er hatte lange Weile in der Schule
    Er war das nicht
    Er wollte sich den Pony schneiden


    Und so weiter



    Mag ja vielleicht sein, das er noch nicht müde ist, aber wenn es nach ihm gehen würde, ist er um 22 Uhr immer noch nicht müde. Und da er morgens nicht sonderlich gut aus dem Bett kommt, muss er rechtzeitig ins Bett.




    Ja, es gibt seit Jahren ein Retual! Nach dem Abendessen schaut er TV bis halb 8 Uhr, natürlich ist er dann schon im Nachtzeug. Danach geht er rauf und darf noch spielen bis 20: 15 Uhr. Dann gehen mein Mann und ich rauf, er putzt sich die Zähne , mein Mann sagt ihm gute Nacht und kuschelt noch mal kurz. Ich gehe dann die Liste mit Luca durch und kuschel auch noch mit ihm. Wenn ich dann gehe, mache ich ihm noch eine CD leise an. Um ca 20: 40 Uhr bin ich dann wieder unten.
    Luca allerdings steht dann wieder auf und spielt noch bis ca 21 Uhr. Eigentlich soll er das nicht, aber da er wohl nicht so viel Schlaf braucht und wieder alleine ins Bett geht, lassen wir ihn. Hauptsache er kommt nicht ständig runter.




    Ok, in meinem jetzigen Zustand gibt es dieses Retual nicht, da ich nicht ständig die Treppe hoch und runter kann. Auch führen wir die Liste seit meinem Unfall nicht, aber das hat wohl eher nichts damit zu tun, das er solch einen Unfug macht, denn das hat er auch schon vorher gemacht.

  • heute hat Luca im Laufe des Vormittags mir im Haushalt geholfen, war dann irgendwann mit dem Hund gassi und wollte danach draußen mit den gefrohrenen Pfützen spielen. Nachdem er wieder rein kam, ist er aufs WC. Ich habe gehört, das er den Schlüssel genommen hat, der eigentlich oben an der Wand hängt, damit er sich nicht einschließen kann. Da ich auch nie abschließe, ist mir nicht aufgefallen, das der Schlüssel nicht mehr da hing. Mein Mann hingegen schließt immer ab und fragte mich wo der Schlüssel sei. Da ich es ihm nicht sagen konnte, hat er Luca gefragt, der ihm aber sagte, das er es nicht wisse. Peter hat ihn dann irgendwann gefunden. Er lag hinter dem WC auf dem Abflußrohr. Luca hat seinen Papa laut stark angebrüllt, das er das nicht war, als dieser ihn fragte.


    Am späten Abend, gegen 21:30 Uhr kam Luca nochmal runter und ich habe ihn dann noch mal gefragt, warum er denn nicht gleich gesagt hat, das er den Schlüssel versteckt hat. Er sagte zu mir, das er es lustig fand. Auf unsere Frage warum er Papa denn dann so angebrüllt hat, meinte er auch nur, das er es lustig fand!!!



    Wir haben nicht mit ihm geschimpft, aber Peter hat ihm gesagt, das er etwas sauer sei, weil Luca ihn angelogen habe und das brüllender weise. Das wiederum hat Luca nicht interessiert.

  • Hallo Gilfy,


    alles in allem denke ich, dass Luca sehr kreativ ist und immer wieder seine eigenen Spiele erfindet, wie eben zum Beispiel das Versteckspiel mit dem Toilettenschlüssel.


    Und wenn dann Mama und Papa so schnell auf die Idee kommen und ihn ansprechen, wo er den Schlüssel versteckt hat, ist Lucas Spiel, auf das er sich so gefreut hat, total verdorben und zerstört. Kein Wunder, dass er dann aus Enttäuschung so impulsiv reagiert, denn er wollte ja mit Mama und Papa spielen und er scheint ja insgesamt Scherze sehr zu mögen...


    Wie wäre es, das nächste Mal einfach eine Runde mitzuspielen?! So ungefähr: "Oh, ich glaube wir haben einen Hausgeist. Der Toilettenschlüssel ist verschwunden. Das ist ja wie Zauberei. Wie kann das sein? Luca, hast du was gesehen?..."


    Nur so ein Gedanke ^^


    Herzlichst
    Klara

  • Hallo Klara


    Ganz ehrlich, das finde ich so richtig doof! Wenn er was spielen möchte, dann machen wir es meistens auch, dazu muss er sich nicht sowas einfallen lassen und schon gar nicht unsere Schlüssel verstecken. Für uns ist das kein Spiel und da hört der Spaß auch auf.


    Er schließt uns auch aus, also von drin die Terrassentür ab, so das wir nicht rein können. Das macht er manchmal wenn er sauer ist.


    Vor wenigen Tagen hat er den Putzeimer miit Rasierschaum vollgesprüht, das klebt da immer noch drin, denn sauber macht es keiner und schon gar nicht er. Ich kann aber zur Zeit nicht so wie ich es müsste.
    Oder er hat Papa's Zahnbürste am ersten Weihnachtstag im Duschgeel getränkt, mein Mann bekam den Geschmack gar nicht mehr weg und das war sicherlich nicht lustig noch schön.


    Luca ist sehr kreativ, doch in seinem Alter sollte er langsam gelernt habe dies sinnvoll einzusetzen.

  • Hallo Gilfy,


    ich kann sehr gut verstehen, dass Sie selbst nichts Lustiges daran finden, wenn Luca solchen Schabernack ausheckt. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass er da als Kind einen anderen Sinn für Humor hat als Sie als Eltern. Das finde ich wichtig, mitzudenken und sich bewusst zu machen. Ich denke nicht, dass Luca all diese Dinge macht, um Sie zu ärgern. Vielleicht teilweise, um Grenzen zu testen, aber es macht das insgesamt nicht aus "Böswilligkeit" heraus.


    Ihnen bleibt wohl nichts anderes übrig, als immer wieder zu betonen und auch zu erklären, dass dieser oder jener Scherz/ Spaß nicht lustig ist, sondern Sie ärgert und auch wütend macht, weil....


    Luca muss schließlich auch lernen, dass man mit Späßen vorsichtig sein muss, denn nicht jeder Mensch findet dieselben Dinge lustig und wenn Späße anderen Schaden, ist es einfach auch kein Spaß mehr.


    Ich wünsche Ihnen weiterhin starke Nerven, viel Klarheit und Durchhaltevermögen.


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!