Welches Kinderbuch fehlt Euch? - Bewußtsein, Eigenverantworung

  • Ihr Lieben,


    meine Freundin (gerade Mutter geworden) und ich arbeiten seit einiger Zeit an einer Idee zu einem Kinderbuch. Die Grundidee sind Bewußtsein für sich selbst, Eigenverantwortung und Selbstbestimmtheit schon in frühen Jahren zu entwickeln. Das Buch ist nur ein kleiner Bestandteil dessen, was eines Tages daraus werden soll, aber nun sind wir an einem Punkt angekommen, an dem wir den Rat von Eltern brauchen, die schon weiter sind als wir.


    Was würdet Ihr Euch als Eltern wünschen: Was soll ein Buch oder eine Geschichte Eurem Kind mit auf den Weg geben?
    Gibt es etwas, bei dem Ihr sagen würdet: Sowas fehlt noch! DAS würden wir unserem Kind an die Hand geben


    Unsere Zielgruppe geht in Richtung 7-8 Jahre, ein Alter, in dem schon Bewußtsein für sich selbst entwickelt wird/werden kann und komplexere Themen auftauchen, mit denen sich Kinder schon beschäftigen.


    Ich würde mich sehr freuen, jedwede Anregung oder Idee, Blick- und Standpunkte zu lesen, gerade die verschiedenen Perspektiven sind sehr wichtig für uns, damit wir nicht betriebsblind werden.


    Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe! Wenn es steht, wird es bestimmt etwas wunderbrares!


    Liebe Grüße! :)
    Jojo

  • Hallo,


    das ist eine ganz großartige Idee.
    Aus meiner langjährigen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kann ich sagen, dass es vielen jungen Menschen erheblich an Frustrationstoleranz und Konfliktfähigkeit mangelt und damit auch an Eigenmotivation(sfähigkeit).


    Klara

  • Vielen Dank! Genau in diese Richtung denken wir auch, gerade eine starke Persönlichkeit ist heute sehr wichtig, um in unserer immer schneller agierenden Gesellschaft bestehen zu können. Und die entwickelt sich im frühen Kindesalter. Resilienz und Durchhaltevermögen sind für uns auch noch wichtige Punkte.


    Gibt es Ideen zur Gestaltung? Reicht dazu ein klassisches Buch? Braucht es etwas Interaktives? Macht ein Vorlesebuch noch Sinn in dem Alter oder sollte es schon zum Selberlesen sein?
    Wir freuen uns über jeden Hinweis.


    Liebe Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!