Checkliste: Worauf bei der Einschulung geachtet werden sollte

  • 1. Schulweg
    Gehen Sie den Schulweg gemeinsam mit Ihrem Kind zu verschiedenen Uhrzeiten ab (morgens, mittags, nachmittags). Geben Sie Ihrem Kind zunächst die Chance, ein Entdecker zu sein. Gehen Sie darauf ein, was Ihr Kind sieht. Begeben Sie sich auf seine Höhe, um aus der selben Perspektive zu entdecken! Vielleicht schießen Sie Fotos von den Straßen und während der ersten Entdeckungstouren, die Sie später zusammen anschauen. So wird Ihr Kind mit den Besonderheiten der Strecke vertraut und lernt nach und nach, verschiedene Situationen eigenständig einschätzen zu können. Nachdem der erste Entdeckungsdrang gestillt ist, heißt es dann für Sie, Aufklärungsarbeit leisten. Ihr Kind wird nun ein neuer Verkehrteilnehmer. Machen Sie es mit den komplexen Regeln vertraut (zum Beispiel, wie Zebrastreifen und Ampeln den sicheren Straßenwechsel ermöglichen). Hilfreiche Lieder für die spielerische Verkehrerziehung gibt es zum Beispiel von Rolf Zuckowski (u.a. "Schulweg Hitparade"). Achten Sie auf die Sichtbarkeit Ihres Kindes: leuchtende Farben, wie z.B. orange, gelb oder eben helle Kleidung, Ranzen mit Reflektoren.


    2. gesetzliche Unfallversicherung Auf den Schulwegen und während der SChulzeit ist Ihr Kind über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert. Ein "rund-um-die-Uhr-Schutz" ist über eine private Unfallversicherung möglich (ab 90 Eu Jahresbeitrag). Laut Bund der Versicherten ist darauf zu achten, dass sie eine Grundversicherungssumme bei Invalidität von mindestens 200000 Euro ausweist.


    3. Schultüte, Schulranzen Schulmaterial
    Die Schultüte sollte weder zu groß, noch zu schwer sein. Die große Schultüte reicht vom Kinn des Kindes bis höchstens kurz übers Knie und wird mit leichten Geschenken gefüllt. Ein kleiner Ball, ein Kartenspiel, ein dünnes Malbuch, kleine einzelne Naschereien und natürlich praktische Kleinigkeiten für den Schulalltag, wie besondere Bunt-und Filzstifte. Heben Sie die Schultüte selbst Probe.
    Der Schulranzen sollte relativ hoch getragen werden und nicht auf die Lendenwirbel drücken, um Rückenschmerzen zu vermeiden. Zudem sollte auf seine Verarbeitung geachtet werden.
    Empfehlenswert sind Buntstifte ohne farbige Lackschicht und Radierer ohne PVC.


    4. Zeit für Erlebniserzählungen
    Am Anfang gibt es viel Neues im Alltag Ihres Kindes. Da sind die neuen Kinder, neue Freunde und Lehrer der eigenen Klasse und der Schule. Es gibt neue Räume und Lernerfahrungen. Nehmen Sie sich Zeit, um sich über die Neuigkeiten informieren zu lassen.


    5. Pausenbrote
    Das gesunde Pausenbrot (die gute, gesunde Vollwertstulle) ist gemeinsam mit etwas Obst oder Rohkost am besten in einer Brotdose mit Unterteilung oder zwei Boxen aufzubewahren. Im großen Fach, der größeren Box, ist das leckere und frische Brot zu finden. Im kleineren Fach/der kleineren Box zum Beispiel Apfelspalten, Erdbeeren, Möhren oder Paprika. Weitere Anregungen zum Thema Pausenbrot und Frühstück finden Sie hier im Forum unter



    6. Hausaufgaben
    Trauen Sie Ihrem Kind zu, die Hausaufgaben alleine zu schaffen und fördern Sie von Beginn an seine Selbständigkeit und Eigenverantwortung. Legen Sie einen Raum und Arbeitsplatz fest, an dem ihr Kind ungestört Hausaufgaben machen kann. Bieten Sie an, sich die ersten Ergebnisse anzuschauen. Teilen Sie ihrem Kind mit, wo Sie sich zwischenzeitlich aufhalten. Bieten Sie bei Bedarf Ihre Hilfe an. Lassen Sie Ihr Kind entscheiden, ob es die Überprüfung von Hausaufgaben möchte oder nicht. Es hilft, sich vor Augen zu halten, dass Hausaufgaben für die Lehrer eine Kontrolle von Lernerfolgen sind. Auch bezüglich der Ordnung und der Schrift werden Sie Rückmeldungen von den Lehrern bekommen.
    Weitere Anregungen zum Thema Hausaufgaben (Routine und Rituale entwickeln) finden Sie hier im Forum zum Beispiel unter

  • Eine aufregende Zeit für Kinder und Eltern.


    In den letzten Wochen und über die Sommerferien fieberten nicht nur alle i-Dötzchen ihrem großen Tag entgegen, sondern mit Ihnen auch die Mama, der Papa, Geschwister, Oma, Opa und weitere Verwandte und Bekannte.


    Ich lade Sie herzlich ein, uns auf kindererziehung.com an Ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen...


    Wie war der große Tag?


    Wie haben Sie sich und Ihr Kind auf diesen vorbereitet?


    Wie haben Sie und Ihr Kind ihn verlebt?


    Wie gestalten sich die ersten Schultage und Schulwochen?


    Bereits vor der Einschulung und ebenso in der Zeit danach macht Ihr Kind sichtbare Entwicklungssprünge.
    Die "kleine Maus", "Ihr Baby" sieht plötzlich gar nicht mehr so klein aus. Es heißt durchatmen, los lassen, vertrauen und neue Wegen begleiten. Aufregend und spannend...Wie geht es Ihnen?

  • Ich hab mir überlegt, die Schultüte selbst zu basteln. Am besten mit dem Kind zusammen, damit wir gleich was haben, was wir zusammen machen können. (Wie schon in dem Kindergeburtstagsthread gesagt: Ich habe das Kind sozusammen "geerbt" und wir müssen uns erst mal auf einander einspielen.)
    Kann mir jemand Tipps geben, welches Material man dafür am besten nimmt und was ich die Kleine selbst machen lasse und was nicht?

  • Herzlich Willkommen auch hier, liebe Tecret ;) und herzlichen Dank für die Anregung!
    Eine Schultüte zu basteln ist eine weitere wunderbare Idee, mit der Kleinen Ihres Partners in Kontakt zu kommen. Die meisten Kinder freuen sich riesig über eine selbstgemachte Schultüte und wünschen sie sich sogar! ...


    Hilfreiche Tipps:
    Da der Trend zur selbstgemachten Schultüte als persönliches Geschenk geht, gibt es auch hierzu inzwischen vielfältige Literatur.


    Empfehlung bezüglich der Literatur:
    Machen Sie einen kostenlosen Büchereiausweis für und mit dem neuen Grundschulkind.
    Büchereibesuche und das gemeinsame Suchen und Aufsuchen eines Bastelladens dienen der Inspiration und könnten eine beliebte Anlaufstelle für weitere interessante gemeinsame Aktionen sein.


    Die Traumschultüte würde ich gemeinsam auswählen- Basteln würde ich sie als Elternteil nach der entsprechenden Vorlage eher selbst... Soll doch auch eine Überraschung sein, oder? ;)


    Die allgemeinen Materialien, welche Sie benötigen sind:
    "Schultüte in der Lieblingsfarbe des Kindes", passendes Krepp-Papier (oberer Teil, der später zugebunden wird), Farbkarton in vielen Farben, Dekomaterial (Kulleraugen, Bänder...je nach Idee zur Gestaltung), ggf. auch Gestaltung der Tüte), Band zum Verschließen (Geschenkband, Schleifenreste, oder ein Band, was später noch als Freundschaftsband am Arm getragen werden kann- Leder, selbstgeknüpfte Bänder?).
    Besonders wichtig ist guter Klebstoff (Kraftkleber oder Klebepistole, außerdem doppelseitiges Klebeband). Erst wenn die eigentliche Schultüte gut klebt (soll ja auch halten, wenn was drin ist), kann es mit dem Dekorieren los gehen.


    Anregungen:


    Freundschaftsband (selbstgeknüpft, geflochten, gedreht, aus Leder, Plastik oder Wolle) zum verschließen der Schultüte verwenden.


    Es gibt inzwischen auch die Möglichkeit,Schultüten, Federmappen und
    Brotdosen z.B. mit dem Foto Ihres i-Dötzchens bedrucken zu lassen.


    Manch einer besorgt das Bastelmaterial gerne übers Internet:
    z.B.:
    http://www.heyda.de
    http://basteln-de.buttinette.c…0/Schultueten-basteln.htm



    Film von butinett TV zum Thema "Anleitung: Schultüte basteln":


    http://www.youtube.com/user/buttinetteTV


    Was mir hier fehlt: Die Schultüte wird gar nicht gefüllt... :D ...das machen Sie anders, richtig?

  • In den folgenden Beiträgen freuen wir uns auf die schönsten Tipps von Eltern für Eltern!
    Inspirieren Sie sich gegenseitig!
    Besonders toll wären hierzu Beiträge mit Fotos und Erfahrungsberichte. Dankeschön! ^^


    Uns interessiert:
    Wie sah die Schultüte Ihres Kindes aus? (selbst gemacht oder eine schöne gekauft?)
    Was haben Sie in die Schultüte Ihres Kindes hinein getan? (lustige Tattoos, Seifenblasen... was ist leicht, sorgt für Überraschung, Spiel und Spaß?)
    Welche kreativen Ideen zur persönlichen Gestaltung von Schulmaterial haben Sie außerdem? (Umschläge von Büchern, Gestaltung von Brotdosen...gehen persönlich gestaltete Dinge seltener verloren?)
    Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
    Wie geht es Ihnen mit Ihrem (gar nicht mehr so richtig kleinen) Schulkind?

  • Danke für die Tipps. :)


    Zitat

    Was mir hier fehlt: Die Schultüte wird gar nicht gefüllt... :D ...das machen Sie anders, richtig?

    Ich dachte, ich bastele die Tüte mit ihr zusammen, damit wir eben was gemeinsam machen und die Tüte so aussieht, wie sie sich das vorstellt, und den Inhalt der Tüte stelle ich dann mit ihrem Papa zusammen. Sozusagen: die Schultüte nach den eigenen Wünschen, der Inhalt als Überraschung.


    Das mit dem Freundschaftsband als Verschluss finde ich gut. Das könnte man als Überraschung mit drauflegen. :)

  • Hallo, Tecret,
    fragen Sie die Kleine, ob sie Lust hat, gemeinsam mit Ihnen ihre Schultüte zu basteln. Wenn Sie gerne bastelt, bereitet das gemeinsame Schaffen viel Spaß!
    Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
    1. Gehen Sie gemeinsam in eine Bücherei und schauen Sie sich Bastelbücher an oder schauen Sie sich gemeinsam Beispiele von Schultüten im Internet an.
    2. Lassen Sie die Kleine zunächst Ihre Wunsch-Schultüte malen.
    3. Gehen Sie mit dem Bild gemeinsam in einen Bastelladen und überlegen Sie gemeinsam, was sie brauchen. Inspiriert durch Kulleraugen und Co. enstehen meist neue Ideen im Kopf der Kleinen.


    4. Arbeiten Sie mit Tonpapier (glatte Struktur)

    • Legen Sie den Bogen Tonpapier waagerecht vor sich.
    • Befestigen Sie einen ca. 50 cm langen Faden an einem Bleistift.
    • Setzen Sie die Bleistiftspitze auf die obere linke Ecke
    • Ziehen Sie den Faden zur unteren linken Ecke straff, lassen Sie ihn hier mit dem Daumen von der Kleinen fixieren
    • Zeichnen Sie einen Viertelkreis
    • Reichen Sie die Schere an Ihre Kleine
    • Beobachten Sie, ob es Ihr gelingt, das Tonpapier zu schneiden- bei Schwierigkeiten Hilfe anbieten
    • Rollen Sie die Tüte möglichst eng zusammen
    • Kleben Sie sie selbst fest
    • Wenn Sie gut hält, kann das Gestalten los gehen (malen, bekleben, Sticker oder verschiedene Fotos der kleinen drauf usw.)
    • Unterstützen Sie beim Anbringen und Bekleben der Schultüte. Das ist nicht immer leicht (besonders, wenn Sie mit Klebepistole und Kraftkleber arbeiten müssen). Mit Kind wären Materialien super, die mit doppelseitigem Klebeband halten...aber wer weiß, was die 6-jährige auf Ihrer Schultüte haben möchte :) ...Im Ernst: Selbst Gummispieltiere (bei mir mußte es einmal ein Dinosaurier und einmal eine Quietscheente sein) halten an Schultüten!
    • Frohes und gemeinsames Gelingen!
    • Ich bin gespannt auf das Ergebnis...darf ich mich auf ein Foto freuen? :thumbup:
  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!