Tochter (7) nur auf auf Antikurs und Aggressiv, schlägt andere..

  • Hallo,


    ich wende mich mal an andere da ich mit meinem Latein völlig am Ende bin.


    Ich muss glaub auch weiter ausholen um auf den Punkt zu kommen.


    Meine Tochter ist jetzt 7, ich habe mich von ihrem Vater getrennt als sie 10 Mon. alt war, habe seit 4 Jahren einen anderen Partner den sie als "Papa" ansieht (kennt aber ihren richtigen Vater, den nennt sie Papi). In unserer Beziehung läuft es leider öfters nicht so wie es soll und mein Partner ist da oft auch unvorsichtig und lässt dann auch nicht so schöne Sachen vor dem Kind ab. Wir wohnen aber nicht zusammen und sehen uns auch manchmal nur alle 2 Wochen....


    Naja, bei meiner Tochter fing es im Kindergarten an mit ca. 5 Jahren das sie anderen Kindern mal eine mit gab... sie hatte dort einen Freund der gern schlug, schubste und auch gebissen hat, die zwei kloppten sich rein aus Spaß... das hat da wohl niemand wirklich unterbunden so das meine Tochter das lustig fand, aber auch anfing andere zu schlagen wenn sie was wollte und die es nicht rausgaben o.ä. zudem besteht sie oft drauf das es nach ihrem Willen läuft beim spielen. All das erführ ich nur durch Zufall von einer Erzieherin aus der Nachbarsgruppe das meine Tochter ja recht "Schlagkräftig" sei =O die Gruppenerzieherin sagte Tagtäglich das alles gut gewesen sei.....


    Nungut, dann kam die Einschulung und besagter "Prügelkumpel" landete blöderweise in ihrer Klasse... dort ging es so weiter, allerdings ist das bei den beiden nur spielerisch.


    Nach ca. einem halben Jahr gab es dann aber Einträge das sie Mitschüler schlägt, schubst, beleidigt o.ä.


    Nun ist sie in der 2. Klasse und ich durfte vorgestern zum Elterngespräch in die Schule, sie sei seit 3 Wochen so schlimm wie nie, schlägt grundlos im vorbei gehen andere Kinder, schubst diese oder beleidigt die, wenn die Hortnerin ihr sagt das macht man nicht, kommt wohl nur voll rotzfrech "ist mir doch egal"... allgemein ist sie erwachsenen gegenüber ehr respektlos, auch ich komm oft gegen sie nicht an, sie hat auch mir gegenüber schon das ein oder andere Mal einen Schlag angedroht in dem sie die Hand hob... ein "Wag es dich..." reichte dann aber aus, das blieb auch nie Konsequenzenlos, sie muss dann in ihr Zimmer und hat TV verbot.


    Auch versuchte ich mit ihr zu sprechen warum sie schlägt, es sind natürlich immer die anderen schuld.... IMMER!


    In der Schule ist sie eine der Besten, ich hab auch manchmal das Gefühl sie ist unterfordert, auch zu hause arbeitet sie freiwillig in ihren Schulheften oder liest Bucher wenn sie TV verbot hat, das ist für sie nicht wirklich eine Strafe, ihre Lehrerin sagt auch das sie sehr clever sei und daher genau weiß was sie tut.


    Nun verblieb ich mit der Lehrerin das ich mit ihr zum Kinderpsychologen gehe, die Schule hat auch eine mit der sie zusammen arbeiten, dort versuch ich grad einen Termin zu erhalten.


    Allerdings weiß ich mir da echt keinen Rat mehr!


    Was erwartet einen denn bei so einem Psychologen? Hat jemand einen Rat wie ich mit ihr umgehe wenn sie (wie ja fast täglich) einen Eintrag hat? Mitleiweile reagiere ich nur noch genervt und enttäuscht und schicke sie weg.... ich weiß das ist doof, aber ich kann einfach nicht mehr.


    LG Cherry

  • Hm, ich weiß nicht, wie es beim Psychologen läuft, aber da deine Tochter so clever zu sein scheint, fehlt es ihr vielleicht einfach nur an der Fähigkeit, Kompromisse einzugehen und Meinungsverschiedenheit anders zu lösen?
    Es gibt auch tolle Gewaltpräventionskurse. Nichts, wo Schläger landen, sondern solche, die Kindern beibringen, wie man sich ohne Gehaue wehrt.

  • Hallo Cherrymuffin,


    vielen Dank für Ihre offenen Worte. Ich stelle es mir als sehr unangenehm vor, wenn das eigene Kind andere schlägt. Da entstehen sicherlich sogar Schamgefühle, weil Sie ja zudem schreiben, dass Sie sich regelrecht hilflos fühlen.
    Wie es beim Psychologen abläuft, kann ich Ihnen leider auch nicht sagen, sondern Ihnen nur empfehlen, sich darauf einzulassen und zu schauen, was sich aus diesem Gespräch ergibt.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Schlagen mit dadurch so überhand genommen hat, weil Ihre Tochter diesen Freund hat, mit dem sie dieses Verhalten entdeckt hat und auslebt. Sich aus Spaß zu schlagen, finde ich persönlich allerdings auch nicht witzig. Nun ja, jeder empfindet anders. Dass offenbar niemand so richtig gegengelenkt hat, als dieses Verhalten im Kindergarten entstanden ist, spielt vermutlich auch eine Rolle, aber ist nun leider nicht mehr zu ändern. Die aktuelle Situation ist, wie sie ist und es geht darum, dass Ihre Tochter ein anderes Verhalten findet und lernt, wie sie sich wehren, auch durchsetzen kann, auch wie sie ihre Kräfte spüren und erleben kann, ohne dabei schlagen oder schubsen zu müssen.


    Mir scheint, als müsste Ihre Tochter noch lernen, Konflikte gewaltfrei zu lösen und auch Frustrationstoleranz entwickeln. Der körperlich Stärkere gewinnt, ist sicherlich eine Möglichkeit, durchs Leben zu gehen, aber sicherlich keine Strategie, die einem das Leben dauerhaft erleichtert. Man macht sich dadurch vielmehr zum Außenseiter, man macht sich unbeliebt und zu jemandem, vor dem andere eher Angst haben.


    Hat denn Ihre Tochter Hobbies? Macht sie Sport? Kinder haben viel Energie und brauchen ausreichend Bewegung und Beschäftigung. Vielleicht wäre dies eine Idee, um die Energie, die ganz offensichtlich in Ihrer Tochter steckt, in andere Bahnen zu lenken. Und wenn sie gerne schlägt, sich also gerne kraftvoll über ihren Körper ausdrückt, vielleicht wäre dann Judo, Boxen, Aikido oder Karate etc. etwas, das ihr gefallen könnte. Hier könnte sie sich körperlich auspowern, müsste dies aber diszipliniert tun und hätte klare Regeln und damit auch Grenzen.


    Ich freue mich auf Ihre Antwort und bin gespannt, wie das Gespräch verläuft.


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!