Alternative Therapie bei adhs

  • mein Sohn hat adhs und bekommt seit 5 Monaten medikinet welches ihm zwar hilft ihn aber in seiner Persönlichkeit auch etwas verändert und Teilweise ihn anteilnahmlos macht und ihm meiner Meinung nach nicht gut tut. Wir sind dabei die richtige Dosierung für ihn zu finden.. Jedoch gucke ich mich auch nach alternativen um und habe unter anderem bachblüten und andere natürliche Mittel gefunden. Hat damit jemand Erfahrung?


    Viele liebe Grüße

  • Hallo Pumagirli.


    Dein Kind hat also ADHS und ADHS wird behandelt mit Medikinet, was wiederum den Wirkstoff Methylphenidat enthält, was wiederum unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, somit verschreibungspflichtig ist und heutzutage bei der Jugend als Droge missbraucht wird, die Ritalin heißt.
    Methylphenidat hat die besonders tolle Eigenschaft, die Dopaminkonzentration zu steigern, weil bei ADHS Patienten ein Dopaminmangel in 90% der Fälle vorliegen sollte.


    Wurde solch ein Dopamintest gemacht oder hat der Arzt nur anhand von Beobachtung die Diagnose gefällt?
    Für mich stellt sich die Frage, ob es wirklich ADHS ist?
    Sicherlich ist es immer sehr beruhigend, einen Namen für etwas zu finden das einen rätseln lässt, nur gibt es auch jede Menge Fehldiagnosen im Umlauf, die einerseits erleichternd sind und andererseits einem im dunkeln tappen lassen.


    Ich glaube gehört zu haben, dass in den 60er Jahren die Ärzte aufgrund von Unwissenheit viele Patienten die etwas verstört waren, als Schizophren diagnostiziert haben, warum sollte es heutzutage anders sein? :)


    Es gibt zu diesem Themen "ADHS oder HSP" wirklich tolle Lektüre, vielleicht ist ja für dich etwas dabei.


    Lieben Gruß
    Jan

  • Ich wüsste auch gerne wie der Arzt die Diagnose gestellt hat :)
    Soweit ich gelesen habe, gibt es verschiedene Test wie Fragebögen, Körperliche Untersuchungen und "spezielle Tests". Welche der Arzt für richtig hält, liegt an dem Arzt selbst würde ich mal behaupten.

  • bei meinem mitteleren Sohn wurde damals auch ADHS festgestellt, auch durch Beobachtung, Teste und so weiter. Allerdings hat das ganze 4,5 Monate gedauert und wurde in einer Klinik gemacht.
    Heute sind die Ärzte sehr schnell dabei, es wird zum Beispiel der KABC 2 Test gemacht und das war es dann. Wenn das Kind sich beim Test nicht gut konzentrieren kann und zapelig ist, heißt es gleich, es hat ADHS. Oft sind die Diagnosen dann falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!