• In der Schule wurde vor ein paar Tagen der Kampfsport Judo den Kindern vorgestellt. Luca hat dann einen Gutschein über 3 Wochen mitgebracht, den er einlösen möchte. Heute hatte er seine erste Stunde. Ich kann euch nicht sagen, wer begeisterter war, Luca vom Unterricht, oder der Lehrer von Luca :D .


    Ich müsste schmunzeln, als der Lehrer zu mir sagte, das Luca sehr gehorsam sei :D:D:D . Er fragte mich auch, ob er in einem Sportverein sei, was er aber nicht ist. Judo liegt ihm, er hat es sehr gut gemacht. Der Lehrer hat voll von Luca geschwärmt :thumbup:


    Montags und Freitags ist Judo Unterricht je 1,5 Stunden. Wenn Luca da Spaß dran hat, dann lassen wir es ihn auch machen und melden ihn an, aber erstmal soll er seine 3 Wochen Probe mitmachen.

  • hey, das finde ich richtig schön, Glückwunsch. Wir hatten auch überlegt, unser Kind ab Schuleintritt zum Kampfsport anzumelden, mehrere Gründe: Sport, Selbstbewusstsein, soziales Umfeld und Selbstverteidigung. Kann man heute alles gut gebrauchen, ich würde euch empfehlen dabei zu bleiben, wenns dem Bub gefällt und sich fuer euch organisieren lässt:-)

  • Also gut finde ich es auch, zumal Luca ja eh sehr sportlich ist und Sport liebt. von den Kosten her, ist es total super! Montags und Freitags je 1,5 Stunden training und Samstags gibt es noch extra trainug für die Kinder, die zum Wettkampf müssen. Das ganze kostet 15 ' - pro Monat. In den Ferien ist kein Training, da bieten sie dann Unternehmungen an.
    Ich denke schon, das Luca da eine Weile mitmachen will. Nur blöd ist qieder, das wieder keiner seiner Freunde und Klassenkameraden mit dahin will.

  • Hallo Gilfy,


    das ist ja super! Schön, dass Luca mit dem Judo etwas für sich gefunden hat, was ihm großen Spaß macht und wo er zudem so gelobt und positiv gestärkt wird.
    Es mag zwar schade sein, dass seine Klassenkameraden und Freunde nicht zum Judo gehen wollen. Da scheint Luca einfach mutiger und neugieriger zu sein als die anderen.
    Andererseits kann Luca dadurch auch neue Freunde finden. Das ist doch toll!


    Herzliche Grüße
    Klara

  • Hallo Klara, so dachte ich es damals auch als er zum DLRG ging. Doch er hat da ganz doll drunter gelitten, das keiner seiner Freunde mitging. Neue Freundschaften schloss er da nicht. Ich glaube das die Kinder dazu alle zuweit auseinander wohnen.


    Nun soll er erstmal die 3 Wochen mitmachen und dann schauen wir weiter.

  • Hallo Gilfy,


    haben Sie Kontakt zu den Eltern seiner Freunde? Dann könnten Sie doch auch mit diesen Kontakt aufnehmen und über die Eltern nachfragen, ob nicht das ein oder andere Kind auch Lust hätte, Judo auszuprobieren. Vielleicht tut sich auf diese Weise noch was, wenn Sie den Eltern erzählen, wie viel Spaß Luca dabei hat?!


    Klara

  • der Preis Haut mich tatsächlich auch um! Ich kann mir auch gut vorstellen, das sich bei dieser Trainingshäufigkeit auch neue Freunde finden lassen, gerade wenn man dann Wettkämpfen gemeinsam fährt und Erfolge und Niederlagen teilt, so war es bei mir damals im Handball... Ich bin sehr dafür, Kinder in ein Verei sleben zu integrieren...

  • ja Pfiffi_k, ich hoffe auch das sich da neue Freundschaften bilden. Hier bei uns hängt das auch viel von dem Ort ab und natürlich auch von den Eltern. Wir wohnen in einem Ort wo 90% katholisch sind und wir sind es nicht. Somit werden wir wie aussässige behandelt. Das Judo findet im Nachbarort statt, da sind die Leute viel offener und freundlicher, könnte ich mir da gut vorstellen.


    Luca sein DLRG war hier im Ort und da war es auch nach 1,5 Jahren nicht möglich, das sich irgendein Kind mit Luca angefreundet hat. Das war dann auch der Grund, warum er da nicht mehr hingehen wollte.



    Wobei er letzte Woche zu mir kam und mir sagte, das er wieder zum DLRG möchte. Doch das halte ich für keine gute Idee. Schule, Nachhilfe zwei mal pro Woche und Judo zwei mal pro Woche, alles unter einen Hut zu bekommen ist schon schwierig. Zumal er auch noch viel auf seine Spielzeit pocht.

  • Hallo Gilfy,


    mein erster Gedanke beim Lesen Ihres jüngsten Beitrags war: Warum ziehen Sie nicht um in den viel freundlicheren Nachbarort? Wie aussässig behandelt zu werden, stelle ich mir außerordentlich anstrengend vor und das belastet ja auch, sprich: es verursacht Stress.


    Möglicherweise kommt Lucas neu entflammte Lust auf das DLRG dadurch, dass er sich durch Judo so gut fühlt und so eine positive Erfahrung macht, dass er sich nun einfach mehr traut?
    Dass Sie hier darauf achten, dass er sich nicht übernimmt und seine Zeit zu sehr verplant ist, finde ich sehr gut.


    Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich Luca durch das Judotraining weiterentwickelt.


    Klara

  • Hallo Klara
    Umziehen nur weil wir hier nicht so aufgenommen wurden wie die Leute die hier schon seit Kindesbeinen an wohnen, kommt für uns nicht in Frage. Dann gehören wir eben nicht dazu, das ist meinem Mann und mir egal. Hauptsache Luca ist hier integriert und das ist er. Wenn wir umziehen würden, müsste er die Schule wechseln, verliert alle seine Freunde und evl auch seine Freiheit, denn hier kann er draußen spielen, ohne das wir Angst haben müssen das er überfahren wird oder ihm sonst was passiert. Das kommt für uns nicht in Frage. wir wohnen hier sehr gut. Haben ein großes Haus mit 6 Zimmer wo die Miete sehr günstig ist, einen großen Garten wo wir machen können was wir wollen. Was will man mehr?


    Zum DLRG kommt er erstmal nicht, weil ich d3nke das er jetzt erstmal genug hat mit Schule, Nachhilfe und Judo. Und wer weiß wie es ab der 5ten Klasse aussieht, dann wird er sicher noch länger Svhule haben und noch weniger Zeit für sich zum spielen.

  • Ja, einen Umzug deswegen finde ich auch schwer, zumal die Orte ja auch nicht weit auseinander zu liegen scheinEN? Mit zunehmendem Alter wird er die Wege ja vll auch mit Bus/Rad/Auto selbst zurücklegen? Allerdings klang es deinen Poststempel, @Gilfy, so, als hätte auch Luca es schwer mit den Anderen?

  • Sofia: das wird nix mehr, wir wohnen schon 9 Jahre hier.



    Piffi_k: ja, am Anfang , als er eingeschult wurde, da hatte Luca Probleme mit den anderen Kinder Freundschaften zu schießen, obwohl die sich ja alle aus 3 Jahre Kindergarten kannten. Dann kamen in der 3ten Klasse die Lehrerinnen, die ihn immer zu als " Sündenbock " hingestellt haben. Das haben die Klassenkameraden ja immer mitbekommen. Seit dem ich Luca dann auf ADHS testen lassen musste und da die THB rauskam, kamen keine Klagen mehr von der Schule und Luca wird auch nicht mehr als Sündenbock hingestellt. Die Klassenlehrerin sagt jetzt sogar, das er sehr gut in der Klasse integriert ist. Er geht ja auch fast jeden Nachmittag mit sein3n Freunden spielen. Die wohne hier in der Nachbarstrasse und gehen alle in seine Klasse.
    Meiner Meinung nach haben die Lehrer wohl gedacht, das sie so mit Luca umgehen können und haben wohl nicht damit gerechnet, das ich meinen Mund nicht halte. Da ging es soweit, das ich die Klassenlehrerin angefahren habe, das ich Luca da von der Schule nehmen werde, wenn die das nicht lässt auf ihm rumzuhacken.
    Mein Fazit ist, seit dem die Lehrerinnen nicht mehr auf ihm rumhacken, klappt es super mit den anderen Kindern.


    Finde ich eh sehr merkwürdig, nur weil die Lehrerinnen nun von der THB wissen und wissen das er kein ADHS hat, herscht Ruhe, obwohl Luca immer noch das selbe Kind ist! !! Ich denke das lag an den Leserinnen.


    Stimmt, die Orte sind nicht weit auseinander, aber verschiedene Landkreise.

  • Mensch, das klingt doch super. Von Judo hört man irgendwie kaum noch etwas. Stattdessen gibt es so viele Kampfsportarten, deren namen man nicht einmal aussprechen kann. 15,- im Monat - toller Preis. Davon sollte es mal ein paar mehr Angebote geben.
    Wieso muss man bei etwas immer Freunde finden? Mit dem Gedanken im Kopf könnte man sich den Spaß an diesem Sport selbst kaputt machen. Man geht da hin, es macht Spaß und man hat dort auch Spaß miteinander, aber das kann man auch dabei belassen. Eine schöne Zeit kann auch räumlich beschränkt bleiben, nämlich da, wo der Sport stattfindet.

  • Oha, 9 Jahre sind auch wirklich eine lange Zeit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!