Hochbegabten förderung

  • Huhu danke fuer deine Antwort..Alltag ...1000 fragen beantworten ,Experimente mit allem und jedem,puzzeln in allen grössen,Sind viel draußen ,Dokumentationen ,Bücher .....rechnen ,Alltag ist nicht so einfach ,er ist 7 Jahre alt aber er bekommt einfach nicht genug Imput ..Ärzte haben uns die Universität geraten da gibt es besondere Kurse aber das finde ich wirklich teuer ...daher wollte ich mal hören wo man sich vielleicht noch erkundigen konnte ...er Brauch Förderungen damit er endlich das bekommt was er "Brauch " . ..bevor er in der schule irgendwie eine klasse überspringen soll das möchte ich nicht.daher möchte ich es gerne anders probieren...bei einer Psychologin ist er auch schon .LG

  • Na dann drücke ich dir mal die Daumen, vll. Haben die anderen hier noch mehr Tipps. Ich habe da leider wenig Ahnung, es klingt auf jeden Fall sehr nervenaufreibend, wenn man da als Eltern mithalten muss...


    Hast du mal nach Vereinen oder einer Art "Selbsthilfegruppe" in deiner Nähe zu dem Thema geguckt, evtl.,lassen sich so auch Treffen zwischen den Kindern organisieren?

  • Gibt es da nicht irgendwelche größeren Projekte, die man in Angriff nehmen könnte? Vielleicht etwas, was er selbstständig planen und recherchieren muss? Z.B. Gartenumgestaltung und er kann da Pläne machen, Pflanzen und ihre Eigenschaften recherchieren usw.? Oder ein kleines Unternehmen gründen? Das gibt es doch auch schon für Schüler.

  • http://forum.schicksal-hochbegabung.de



    Frage da doch mal nach, da bin ich wegen meinem Sohn auch und die haben wirklich Ahnung. Ist dein Sohn schon getestet worden, hast du die Ergebnisse?


    Du musst dich da nun registrieren, da der Gästebereich gesperrt wurde, weil dort ständig Leute mit nicht haltbaren Beiträgen gepostet haben.
    Das ist ein Forum für HB Kinder und Erwachsene.





    PS: ich weiß gar nicht ob man hier Link's einstellen darf, bitte entschuldigt es, falls es nicht erlaubt ist ;)

  • Na dann drücke ich dir mal die Daumen, vll. Haben die anderen hier noch mehr Tipps. Ich habe da leider wenig Ahnung, es klingt auf jeden Fall sehr nervenaufreibend, wenn man da als Eltern mithalten muss...


    Hast du mal nach Vereinen oder einer Art "Selbsthilfegruppe" in deiner Nähe zu dem Thema geguckt, evtl.,lassen sich so auch Treffen zwischen den Kindern organisieren?

    ohh super Dank euch erstmal .. hab Garnicht mit einer Reaktion gerechnet weil ich ja neu hier bin ^^ Also Gartenarbeit usw das übernimmt er schon immer von ganz alleine ...lernt gerade Gitarre ..bringt sich viel alleine bei ...repariert Sachen wenn der Papa mal keine Zeit hat ...er macht in allein Bereichen ganz viel u ständig ....was total toll ist aber fuer mich als Mutter mit noch einem Kind was Lungen krank ist ....auch echt schwierig dem ganzen gerecht zu werden ...versuche viele kreative Sachen ihm zu bieten ,wegen mit Holz ,er hat echt eine Menge Möglichkeiten ...Aber es reicht irgendwie nie aus das macht er alles mit links mal eben so ....ja er würde 2 mal schon getestet..Ergebnisse haben wir alles vorliegen ....Ich schau mal bei dem Link.lieben Dank dafuer...u bin gerne fuer weitere Tipps offen oder Kontakte wo es den Müttern genauso ergeht LG


    :thumbup:

  • hallo lieben Dank.wir wohnen in nrw in der nähe von bochum...Dort gibt es wie gesagt die Bochumer uni aber dort wird selbst ein Gespräch mit 40-80 Euro berechnet ..und jeden kurs muss mal auch mit 80-120 Euro selber finanzieren ..daher bin ich auf der Suche nach etwas preiswertigen Kursen oder gar umsonst ...da ich es sehr schade finde ,die Kinder sollen gefördert werden ...Viele werden mit adhs abgestempelt ,oder sozial nicht in der Lage in normalen schulen zu gehen ,Habe schon sehr viel gehört :( ..dabei ist einfach diese Förderung so wichtig das sie einfach den Imput bekommen den sie brauchen ...bei uns klappt das so echt gut aber ich kann nur leider nicht 24 Stunden mich immer bemühen ...daher diese Hilfe Ruf :rolleyes::wacko::wacko::wacko: hi Hi. Habe schon viel gegoogelt ....Also freue mich über jede Nachricht u hilft ...lieben dank fuer eure lieben. Nachrichten LG

  • danke Klara gerade geschaut ...Aber das sind beide links wo ich schon Kontakt mit aufgenommen habe .Alles auch mit Kosten verbunden daher ist das Plan b wenn ich absolut nichts vergleichbares finde was vielleicht nicht so enorme kosten hat .Trotzdem danke ....zu den online Kursen ...gucke ich auch mal ..Aber es geht ehr darum. Das er eigenständig was machen kann ...Experimente,Labor,schach spielen , usw... LG u danke ^^

  • Bücher hat er schon eine Menge , leiht sich oft neue aus der Bücherei aus. ..Experimente ,was ist was Bücher usw . Bücher sind immer. Toll <3 Den schachcomputer bekommt er dieses Jahr zu Weihnachten ^^ . ..u auch fisher Technik wo er sich selber auslassen kann ....ihr seht mache mir selber immer u ständig Gedanken :( um es einigermaßen "normal "im Alltag zu halten ...Aber er saugt alles wie ein schwamm auf ...Sind z z viel draußen. ,viel Fahrrad fahren ..denn draußen kann man einfach mal abschalten ohne ständig nach zu denken :) Wünsch euch ein schönes woende u danke klara fuer den tip

  • Hallo Jana,


    mir fällt noch Tangram ein, dass ist auch ein Spiel zum Tüfteln.


    Was Sie schreiben mit dem viel draußen sein, weil man da nicht ständig nachdenken muss, finde ich interessant. Hat Ihr Sohn denn auch sportliche Vorlieben bzw. Interesse?


    Denn sich zu bewegen, kann die Gedanken ja auch wunderbar zur Ruhe bringen und man lernt, ganz im Hier und Jetzt zu sein. Und gerade komplexere Bewegungsabläufe, die viel Konzentration erfordern, könnten doch vielleicht auch spannend für Ihren Sohn sein... wie Tanz (z.B. Contemporary/ Modern Dance, Ballett) oder Kampfsporttechniken wie Judo, Karate, etc. oder vielleicht auch Qi Gong oder Aikido oder Klettern oder Bouldern.


    Klara

  • huhu ohh das ist noch eine gute Idee :) er hat mal ein tangram aus Holz selber hergestellt ..das hat ihm Spaß gemacht das Spiel ist wirklich toll denke ist eine Schöne Idee fuer Weihnachten oder Nikolaus ..danke .daran werde ich auch Spass haben Hi Hi ..ja mein Sohn liebt sein Fahrrad u er liebt es bei wund u wettert draußen zu fahren heute morgen wollte er trotz Regen unbedingt mit dem Fahrrad zur schule ...er sagt Regen ist doch was schönes u Fahrrad fahren tut gut o.k Also Augen zu und durch u habe ihn dann mit dem Fahrrad begleitet :-). Sportarten Also er war im judo,,hat es Aber nicht vermisst als er mal nicht konnte ,Tischtennis Findet er toll aber auch dort hat es ihn nicht von den zocken gehauen ...er tanzt sehr gerne den Musik ist fuer ihn ein wichtiger Punkt im Leben wenn es ihm gut geht oder wenn er traurig ist hört er Musik ,..daher habe ich vor 3 Tagen mal versucht ihm eine Tanzschule zu zeigen wo er modern dance , hip und hop ,usw angeboten bekommt ...er ist auch ganz begeistert ..Allerdings sagt er gerade das er immer so viele Termine hat ,Therapie ,Arzt ,AG schule das er einfach mal zuhause bleiben möchte u nicht immer irgendwo hin muss regelmässig ..... :huh: was ich nach voll ziehen kann ....Also habe ich gesagt wir warten nun erstmal dieses Jahr ab u dann soll er im nächsten jahr mal ganz in ruhe schauen was ihm Spass machen wuerde....Aber tanzen,klettern ,Fahrradfahren ,Schauspiel ,das ist schon sein ding... Ich habe heute mit der Lehrerin ein Gespräch mal schauen ob sie noch schöne Ideen hat ....activity spielen wir aktuell immer noch nach dem essen abends das findet er auch toll ...und ansonsten sind wir bei Wind u Wetter viel im Wald spazieren da ist es immer aufregend u man findet immer Sachen zum Mikroskopieren ^^ so sry fuer den langen Roman LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!