Schulstress - was tun?

  • Hallo, wir sind gerade auf dem Weg, für unsere Kleine das Thema Grundschulsuche anzugehen... Hier hat ja auch der ein oder andere bereits schulpflichtige Kinder, ich frage mich immer wieder, wenn ich diese modernen Lehrpläne sehe und höre, wie es um das Thema Schulstress steht. Dazu gab es auch gerade einen Artikel in der Süddeutsche Zeitung, Titel " so wollen Schulen gestressten Kindern helfen", wie seht ihr das aktuell bei euch?

  • ganz ehrlich, ich kenne keine Schule, die den Kindern hilft, wenn sie Schilstress haben. Dann heißt es nur, das es normal ist und alle Kinder dadurch müssen. Den Schulstress bringen sie auch mit nach Hause. Dann noch Hausaufgaben machen und da kommen dann die Probleme, weil die Kinder nämlich müde und kaputt sind und keine Lust mehr auf Hausaufgaben haben. Da sind dann die Eltern befragt, um einen gesunden Weg zu finden, um den Kindern den Stress so gering wie möglich zu halten.

  • Natalie, wir denken jetzt über eine Privatschule nach, man kann ja die Kosten gut steuerlich absetzen. Da sind es 20er und zu geteilte 10er Klassen, je nach Fach. Dafür aber ein Stundenplan aus den Pflicht- und Kreativfächern von 8-16h. Auf Kreativität gibt's keine Noten, aber doch haben die Kinder immer Unterricht, ist das schon Leistungsstress? Theater, Judo, Sprachen, Musik usw.?

  • Hallo Pfiffi_k,


    der Stundenplan der Privatschule klingt sehr gut, finde ich. Doch ich denke, dass es vor allem auf das Kind ankommt. Wenn Ihre/s Interesse an solchen "Kreativfächern" hat, dann würde das ja hervorragend zusammenpassen - und wo ist der Unterschied, ob ich in der Schule ein "Kreativfach" habe, in dem es keine Noten gibt oder ob ich eine Schul-AG besuche oder extra Weg und Zeit auf mich nehmen muss, um in die Musikschule zu gehen, zum Sportverein zu fahren usw.?


    Klara

  • Privatschulen finde ich auch sehr interessant. Aber das muss natürlich auch finanziell machbar sein. Das finde ich immer etwas traurig, weil sie so einigen Kindern verschlossen bleiben. Ein paar wenige passen die Gebühren dem Einkommen der Eltern an. Toll finde ich auch, dass die Eltern häufig stärker mit einbezogen werden und diese bestimmte Aufgaben übernehmen.

  • Danke euch! Bei den Faechern habe ich 2 Verstaendnisprobleme, um das gezielt beurteilen zu koennen und die Schulen konntens auch nicht wirklich klärten:


    1. Alle Faecher sind Pflicht, der Tag ist bis auf die Pausen durchgeplant - Stress?
    2. Woher weiß ich, ob mein Kind eher sprachlich, technisch oder kreativ begabt ist? Hier macht sie von allem etwas und immer mit der Freude und Ausdauer einer Drei-Vierjaehrigen...

  • Hallo Pfiffi_k,


    ob eine Ganztagesschule letztlich als Stress von Ihrem Kind empfunden wird, kann Ihnen wohl im Vorraus niemand sagen. In Frankreich z.B. gibt es seit Jahrzehnten Ganztagesschulen, was ja für viele Eltern, wenn diese berufstätig sind, eine große organisatorische Entlastung ist.


    Mit diesen Kreativfächern, die unbenotet bleiben, ist letztlich auch kein Leistungsdruck da, sondern es geht um sinnvolle Beschäftigung und sicherlich auch um das Entdecken von Stärken und Talenten. Andere Schulen deklarieren sowas als AGs, die allerdings freiwillig sind und so sind die Kinder eben nicht verbindlich und "sicher" betreut.


    Dass die Kreativfächer an dieser Schule allesamt Pflicht sind, hat sicherlich auch organisatorische Gründe, denn wenn die Kinder hier wählen könnten, bräuchte man parallel mehrere Angebote und das bedeutet mehr Räume, mehr Personal und damit mehr Kosten.


    Im Zweifel lohnt es sich, auf sein "Bauchgefühl" zu hören und es einfach auszuprobieren. ;)


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!