Internet für Kinder

  • Ich möchte gerne eure Meinung dazu wissen!


    Luca hätte gerne einen Laptop oder ein Tablett mit Zugang zum Internet. Peter und ich finden das für einen 9 jährigen zu früh, aber in der heutigen Zeit , na ihr wisst schon !


    Nun habe ich natürlich 100 Fragen!


    Unseren Router kann man auf eine bestimmte Zeit einstellen, zum Beispiel auf 2 x 20min.


    Gibt es aber einen Zugang, der speziell für Kinder ist, also sowas das Kinder nur auf kindgerechte Dinge zugreifen kann?
    Es gab mal Werbung im TV, schützen sie ihr Kind im Internet, wie hieß das noch und was ist das?


    Wir möchten zum Beispiel nicht das er sich bei Facebook oder ähnlichem registrieren kann, kann man sowas machen, gibt es da Brauser die speziell für Kinder sind?


    Bei base gibt es zum Beispiel diese Handykarte mit Internet das micht wächst, gibt es sowas auch für Tablett oder Laptop?

  • Ich denke, das ist in seinem Alter heutzutage nicht mehr ungewöhnlich.
    Einige von den aktuellen Betriebssystemen bieten das, glaube ich, schon von Haus aus an. Da müsste man sich wohl am besten im Fachhandel beraten lassen. Es gibt außerdem noch die Initiative klicksafe, die du auch im Internet findest.


    Sonst soll auch "Kindersicherung 2016" ganz gut sein. Dieses Programm findest du auf der Seite der Computerbild unter Downloads. Da kannst du alles einstellen: Zeitlimits an bestimmten Wochentagen zum Beispiel. Und es gehen sowohl Whitelists wie auch Blacklists. Am Anfang arbeitet man am besten mit der Whitelist, mit denen du nur bestimmte Seiten freischaltest. Kommt dein Sohn nachher gut zurecht und verliert sich nicht völlig in den Weiten des WWW kannst du auch mit der Blacklist arbeiten, also eine Liste anlegen mit Seiten, die gesperrt sind.

  • Hi Gilfy, gut, dass du dir Gedanken machst, den meisten Unfug denken und tauschen sich Kinder doch untereinander aus! Ich habe mal von der Internetseite schau-hin.info gelesen, hier gibt es wertvolle Tipps zur Mediennutzung für Kinder.


    Technisch sind begrenzte Zugriffe möglich, auch zeitliche Beschränkungen.

  • nun ja, wenn es nach uns geht, bekommt er diesen Wunsch erstmal nicht erfüllt! Er geht ab und zu an den PC von seinem Papa, er fragt aber vorher. Da schau er sich dann immer die Videos von den Lochis , Siku, Monszertracks, Landwirtschafliche Fahrzeuge und Lego Technik an. Wenn er am PC ist, ist halt immer einer von uns mit im Raum, damit wir sehen, was er da treibt.
    Mit Spiel spielen hat er es nicht so! Das kann aber natürlich noch kommen, was ich allerdings nicht hoffe.
    Wir kennen zwar unseren Sohn, doch trotzdem kann ich nicht einschätzen, was er im Netz so treiben würde, wenn er einen Zugang in seinem Zimmer hat.


    Er hat eine Wii u, diese schaut er manchmal Monate lang nicht an, aber ob das mit einem Laptop oder Tablet auch so sein wird, kann ich echt nicht einschätzen!

  • Ich denke mal, dass er in dem Alter mehr und mehr auf die neuen Medien einsteigen wird, will und muss, erklärt ihm was ich Netz böses lauern kann, lasst ihm Freiraum und schenkt ihm Vertrauen, wenn er gegen Regeln, die ihr festlegen solltet, verstehst, dann sollte es Konsequenzen geben. Wenn er aber frei und zuverlässig damit umgehen kann, wird ihn das auch starken, wenn er Totalverlust hat, ist das Internet doch nur noch interessanter, er wuerde sich bei Kumpels Zugang verschaffen und ob die Eltern da dann auch so umsichtig sind wie ihr, kann man nicht wissen... Er wird erwachsen, in seine Generation ist Online sein elementar, ihr müsst ihm vertrauen wuerde ich sagen...

  • ja, früher oder später wird das wohl so sein! Wir haben uns erstmal dazu entschieden, das er keinen Laptop oder Tablet bekommt. Er kann ja weiterhin an den PC vom Papa der hier in der Stube steht. Da haben wir alles im Blick. Oben in seinem Zimmer werden wir das noch nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!