Selbstorganisation und Lernen lernen - wie üben?

  • Hallo,


    wieder mal schreibe ich zu meinem 10jährigen und seinen SChulproblemchen...


    Eigentlich irgendwie Klagen auf hohem Niveau, denn die Noten sind gut.


    Aber: Seine Selbstorganisation ist eine Katastrophe - er vergisst, Sachen einzupacken, vergisst Hausaufgaben, schiebt die für die Fächer nur 1x die Woche endlos vor sich her und schmiert sie dann fix aufs Papier.


    Wenn mal eine Aufgabe aufwändiger ist, schmeißt er hin, kann er nicht, will er nicht. Dabei hat er mit dem Inhalt meist gar keine Probleme sondern nur mit der Arbeitsart. Beispiel: Er musste eine Tabelle zeichnen und dort Zahlen eintragen. Die Aufgabe an sich hatte er verstanden aber die Tabelle zeichnen war ihm ein Ding der Unmöglichkeit und hat mich echt Nerven gekostet, bis ich ihm erklärt hatte, dass das eigentlich ganz einfach und kein Grund zum explodieren ist... Ebenso eine Zeitleiste für Geschichte...er sollte Lebensereignisse von sich dort eintragen, gern mit Zeichnungen oder Fotos - vorgezeigt hat er mir dann ohne Lineal mit Füller hingeschmierte Striche mit seinem 1. bis 10. Geburtstag, Einschulung und den letzten Urlaub...das wars...Dann ist er mir fast ins Gesicht gesprungen, weil ich gewagt habe, ihm zu sagen, dass ich ihm das, wenn ich sein Lehrer wäre, so nicht abnehmen würde und eine neue, ordentliche und vor allem mit etwas mehr Mühe angefertigte Hausaufgabe verlangen würde...darauf hat er sich unter Wehklagen bereiterklärt, sie nochmal zu machen aber was ein Akt...
    Vergessene Schulsachen kommen auch oft vor - d.h. er musste schon mehr als einmal mit dem Rad zur Schule zurückfahren und vergessene Hefte oder Bücher holen...oder Klassenkameraden anrufen und die um Hilfe bitten...trotzdem habe ich den Eindruck, er lernt nicht wirklich draus.
    Auch vorzubereitende Referate sind ein Graus - er sucht zwar Infos selbst aber schreibt diese wortwörtlich ab, wie man Stichpunkte macht, versteht er irgendwie nicht...ich frage mich immer, wie die Schule in der Richtung arbeitet aber wenn ich die dort hängenden Plakate der anderen Kinder sehe, muss da in der Richtung wohl irgendwas laufen, denn die sehen organisierter aus... :huh:
    Und er hat ein echtes Problem, wenn es darum geht, Dinge zu lernen - also stumpfes auswendiglernen...Lieder für Musik gehen gerade noch aber z.B. das 1x1...er hat einfach keinen Bock, sowas zu lernen...


    Ansonsten ist er ein intelligentes Kerlchen, liest viel, macht Sport und spielt Gitarre...aber ich frage mich, wie er klarkommen würde, wenn ich ihn nicht zum Aufräumen der Schultasche, zum Einheften der herumfliegenden Blätter und zum Nachschauen im Hausaufgabenheft, was er für morgen einpacken muss, trietzen würde...
    Ich frage mich jetzt - mal ganz alleine machen lassen für ein paar Wochen und zusehen, wie er auf die Nase fällt oder wie kann ich ihn unterstützen ohne ihm etwas vorwegzunehmen, was er selbst lernen muss?


    LG


    a79

  • Das Problem habe ich mit meinem Sohn nicht. Finde das aber schon interessant, denn so Sachen, wie keine Ordnung halten, Papiere nicht wegheften und Dinge bis zum letzten Drücker vor sich hinschieben... das kenn' ich von mir. :D


    Für das 1x1 gibt es ganz tolle Hilfen. Zum Beispiel das Spiel Trio, falls ihr das noch nicht kennt.

  • Ich kenne manches davon auch! Nicht von mir, aber bei meinem Sohn. Er ist eigentlich ein super ordentliches Kind fast überall. Sein Zimmer muss er höchsten 4 bis 5 mal im Jahr aufräumen und auch seine Sachen zum spielen für draußen kommen immer gleich wieder an ihren Platz. Doch Ordnung was die Schulsachen betrifft, die hat er nicht. Seine Blätter heftet er zwar ab, aber aus Löschblätter kann man tolle Flieger bauen, Füller sowie Stifte werden lose im Ranzen geworfen oder in die Grifelmappe, der Anspitzer wird in der Griffelmappe ausgekippt und in den Rechen und Schreibheften kann man toll malen.


    Ich rege mich darüber nicht auf, denn solange er alles andere im Grif hat finde ich es ok. Gut, ständiges neu kaufen an Stiften, Radiergummi, Füller und Lineal ist schon nervig. Aber den nächsten Füller muss er vom Taschengeld bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!