Lesestoff für Gutenachtgeschichte

  • Hallo Tanjamo,


    ich finde es wunderschön, dass Sie Ihrer Tochter auch mit 7 Jahren noch abends etwas vorlesen. Sie können mit Ihrer Tochter inzwischen durchaus ganze Bücher gemeinsam lesen, also nicht nur kurze Gutenachtgeschichten. Dann bekommt das Vorlesen auch noch eine neue Qualität, denn wenn Sie dann weiterlesen geht es darum, sich zu erinnern, was bisher geschehen ist.


    Und hier gibt es natürlich ganz großartige Klassiker, die Sie gemeinsam lesen können:


    - Michael Ende, Momo
    - Michael Ende, Die unendliche Geschichte
    - Paul Maar, Das Sams
    - Astrid Lindgren, Ronja Räubertochter
    - Preußler, räuber Hotzenplotz
    - Preußler, Die kleine Hexe
    - Preußler, Das kleine Gespenst
    - Preußler, Der kleine Wassermann


    um nur einige zu nennen.


    Klara

  • Außer "Die unendliche Geschichte" habe ich alle Bücher vor Ort und meine Tochter kennt sie fast auswendig. Die unendliche Geschichte finde ich etwas zu schwer für sie.
    Trotzdem, danke für die Vorschläge.
    Ich suche weiter nach etwas neuem.

  • Hallo,


    was sind denn "normale" Bücher?


    Bücher für Jugendliche und vor allem Bücher für Erwachsene sind in einem ganz anderen Stil und in einer anderen "Sprache" geschrieben als Bücher für Kinder. Mit 7 Jahren ist man sicherlich noch nicht so weit, dass man Bücher für die "Großen" lesen sollte, eben weil man sie noch nicht so gut verstehen kann.


    Nöstlinger, Konrad oder das Kind aus der Konservendose


    fällt mir noch ein.


    Und:


    Anne of Green Gables - das sind mehrere Bände, die ich als Kind ganz klasse fand.
    Jack Holborn
    Silas


    Der Fantasy-Film "Die Geheimnisse der Spiderwicks" ist übrigens eine Literaturverfilung. Das wäre ja vielleicht auch etwas, hierzu die Bücher zu lesen.


    Auch die Filme "Drachenzähmen leicht gemacht" sind Literaturverfilmungen. Das sind sicherlich auch tolle und spannende Bücher.


    Und kennt Ihre Tochter auch schon die Bücher von Harry Potter?



    Klara

  • Ich meinte mit normalen Bücher die Lesebücher, also keine mit Bildern zu Amgucken. Also so welche, wie du sie auch schon aufgezählt hast. Da gibt es doch soooo viele. Allein schon, wie viele Bände es von Pipi Langstrumpf gibt... Wir sind auch viel in der Bücherei.
    Von mir weiß ich, dass ich früher sehr gern diese ganzen Mädchen-Pferde-Bücher gelesen habe. Die gibt es auch heute noch. Bille und Zottel, Connie, Hanni und Nanni,... Ich weiß jetzt nur nicht, ob das schon für euch in Frage kommt.

  • Ich meinte mit normalen Bücher die Lesebücher, also keine mit Bildern zu Amgucken. Also so welche, wie du sie auch schon aufgezählt hast. Da gibt es doch soooo viele. Allein schon, wie viele Bände es von Pipi Langstrumpf gibt... Wir sind auch viel in der Bücherei.
    Von mir weiß ich, dass ich früher sehr gern diese ganzen Mädchen-Pferde-Bücher gelesen habe. Die gibt es auch heute noch. Bille und Zottel, Connie, Hanni und Nanni,... Ich weiß jetzt nur nicht, ob das schon für euch in Frage kommt.

    Ja, diese Bücher kenne ich auch noch.
    Diese ganzen Schneider-Bücher. Britta ist auch so eine Mädchen-Pferdegeschichte.


    Und es ist richtig, mit 7 Jahren müssen sicherlich keine Bilder mehr in den Büchern sein.


    Klara

  • Stimmt Schneider-Verlag war es. Da gibt es soooo viel. Hätte ich sie weiter gelesen, wäre ich wahrscheinlich immer noch dabei. Ich ärgere mich gerade darüber, dass ich meine Hanni und nanni-Bücher aufgehoben habe. Die werden bei Amazon für knapp 50,- angeboten. ;(
    Trixie Belden fällt mir noch ein. Fand ich füher aber nicht sooo gut, ist aber auch von Schneider.
    Eine relativ neue Reihe ist "Ponyhof Apfelblüte".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!